Kanarien - Pärchen...wie jetzt?

Diskutiere Kanarien - Pärchen...wie jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Also...ich hatte mal einige (rote) Mosaik Kanarien. Bevor ich sie mir angeschafft habe, hab ich mich natürlich drüber informiert, da es ja...
S

Snowball II

Neuling
Beiträge
21
Hallo!
Also...ich hatte mal einige (rote) Mosaik Kanarien. Bevor ich sie mir angeschafft habe, hab ich mich natürlich drüber informiert, da es ja doch keine Wellensittiche sind :zwinker:
Jedenfalls hab ich da gelesen, dass Kanarienvögel keine Partnerschaften haben, sondern eben nur einen Partner zum brüten brauchen und sonst eben "Singles" (mit Kindern xD) sind.
Hab ich da jetzt ein Kas-Buch gelesen oder wie?
Ich würde nämlich gerne wieder mal Kanaries halten (singen ja so nett xD), und da hats mich einfach mal interessiert...

lg Nati


PS: Natürlich will ich sie mir nicht (nur) wegen dem singen anschaffen. :D
 
Kanaries gehen keine sehr engen Bindungen mit anderen Kanaries ein (zumdinest in der Regel...). Und Vergleichbar mit z. B. Unzertrennlichen oder so sind sie gar nicht. Ich denke auch Wellensittiche haben engere Beziehungen.
Das heißt nicht, dass Kanaries auserhalb der Brutzeit nichts miteinander anfangen können, und es rechtfertigt auch keine Einzelhaltung! Sie sind einfach nicht so sozial geprägt wie andere Arten.
Zwei Männchen sollte man allerdings nie zusammen halten, denn die vertragen sich (meistens) nicht mit einander.
 
Hallo,
Kanarienvögel sollte man, auch wenn sie nicht die engsten Bindungen eingehen, nicht alleine halten.
Eine ganzjährige Pärchenhaltung ist möglich und bei 2 Kanarien empfehlenswert.
Züchter halten die Tiere außerhalbder Brutzeit nach Geschlechtern getrennt in Volieren, also viele Züchter.
Ein Kanarienvogel kann aber auch ohne Probleme Monate allein Leben, dass macht ihnen nicht viel aus, aber auf Dauer ist Paarhaltung zu empfehlen.
Hahn und Henne ist die richtige Konstellation.
 
Von Einzelhaltung hab ich ja auch gar nicht gesprochen. Ich wollte das jz einfach nurmal wissen, weil ich gehört habe, dass manche Leute bzw. Züchter 2/3 Hennen haben und 1/3 Hähne und so züchten. Geht das überhaupt? Ich denke, dass ist zu anstrengend, wenn die Hähne 4-6 Bruten (je nach Züchter) mitmachen müssen...? Geht das überhaupt, oder hat da mal wieder einer blöd geredet? Ich meine, ich kenne mich mit der Zucht zwar ned besonders toll aus (ein bissi was weiß i schon), aber DAS?? ... das is doch ein bissi koooomisch oder?:?:? Sowas würde ich nie machen, da hat der Hahn, wenn man das echt so durchziehen würde, ned amal 5 Lebensjahre....ich schätze mal, dass das noch niemand von euch ausprobiert hat, aber vll. hat ja jemand auch sowas gehört...hat mich dann doch schockiert...und gewundert, der Hahn "muss" ja nicht brüten ... wie ist das eig. mit Kanaries...mit der Brutbereitschaft, also theoretisch das ganze Jahr...wanns dann tatsächlich brüten...sowas weiß i ned...
Oder brüten die immer, wenn ein Nest drin is...? Oder müssen sie in Brutstimmung sein..wie erkenn ich die Brutstimmung oder so bei Kanaries?

lg Nati
 
Brutstimmung wenn sie nistmaterial suchen und logischerweise paaren:D
eine niststelle suchen...
also meine schnaberln immer und naja eigentlich brauchen sie nur zur brutzeit einen partner.
 
Hallo!

Kanarien bilden während der Brutzeit, also etwa von Februar/März bis August, feste Paare und leben den Rest vom Jahr im lockeren Schwarmverband. Im nächsten Frühjahr finden sich dann teils neue Paare, teils alte wieder.

Idealerweise hält man sie auch so: zur Brut Paare, die sich ideal selber finden dürfen, und zur sonstigen Zeit ein Schwarm - wenn nur zwei hat, eben ein Zwei-Vogel-Schwarm.

Alleine sind sie aber für gewöhnlich allerhöchstens zur Brutzeit, und zwar die Hähne, die keine Henne abkriegen, also Alte und Kranke. den Rest des Jahres haben sie ja im Schwarm Gesellschaft, nur eben keine feste Partnerschaft.

Die Züchter wollen eben möglichst viel Nachwuchs und möglichst wenig investieren an Platz und Futter. Das geht oft auf Kosten der Tiere, denn es ist ja auch für die Henne anstrengender, während des Brütens seltener gefüttert zu werden und den Nachwuchs dann weitgehend alleine versorgen zu müssen. Sicher ist so eine Haltung aber kein positives Beispiel für Halter und empfiehlt sich für den Liebhaber nur, wenn er die Eier gegegn Kunststoffdummies ersetzt - und so wenigstens nur die zwei Wochen Brutzeit belastender sind.

LG
Susi
 
Die Züchter wollen eben möglichst viel Nachwuchs und möglichst wenig investieren an Platz und Futter.
Bitte nicht alle über einen Leisten hauen, es gibt gewaltige Unterschiede, wie auch bei den Haltern.
Idealerweise hält man sie auch so: zur Brut Paare, die sich ideal selber finden dürfen, und zur sonstigen Zeit ein Schwarm
"Schwarmhaltung" (vorallem in kleineren Zimmervolieren) klappt aber außerhalb der Brutzeit nicht immer, ist also so kein Patentrezept.
Zwei-Vogel-Schwarm
... hab ich auch noch nicht gehört ;).
 
Durch Zucht reich wird man höchstes mit Rindern und Pferden im großen Stil, nicht mit Kleintieren. Aber wenigstens Kostendeckend arbeiten wollen doch viele - und dafür ist schon mehr Nachwuchs nötig als 10 Jungvögel je Brutpaar.

Und schon gar nicht Zeit reinhängen in die Beratung der Käufer, wo normalerweise jeder Neuling eine Stunde Beratung bekommen sollte.

Gott sei Dank gibt es auch viele gute, vorbildliche Züchter - bei denen man auch guten Gewissens Vögel kaufen kann.

Und was da so als Zimmervoliere bezeichnet wird ist ja nun doch oft nur ein großer Käfig - meine eingeschlossen. Als Käfig nicht übel, aber die Bezeichnung Voliere verdient das Teil nicht. Die fängt dann eben doch erst ab zwei Metern Länge wirklich an, und dann geht es Platzmäig auch besser mit mehreren Hähnen.
 
ber wenigstens Kostendeckend arbeiten wollen doch viele

ich denke wenn du eine zucht komplett von der zuchtbox und der einrichtung über laufende kosten (bsp. futter, wasser, heitzung, instandhaltung zuchtanlage und gebäude) bis hin zu den arbeitsstunden dem "ertrag" (verkauf von tieren) betriebswirtschaftlich gegenüberstellst, ist und bleibt das ein zuschussgeschäft.
kostendeckend ist das sicher nicht.
 
Ich denke einem Züchter ist weniger der finanzielle Erfolg als der Erfolg auf den entsprechenden Ausstellungen wichtig.
Und wenn man einen gewissen Erfolg hat, lohnt sich auch der Verkauf der Jungvögel, da braucht man dann nicht auf Quantität sondern auf Qualität setzen.
1 Stunde Beratung nötig? Sorry ich glaube, wenn ich so jemanden als Käufer hätte, dem würde ich meinen Vogelnachwuchs nicht anvertrauen. Wir beraten Käufer (das kann auch schon mal eine halbe Stunde dauern) und sie bekommen auch die Telefonnummer/Emailadresse falls sie Rückfragen haben.
Aber irgendwo gibt es auch Grenzen.
LG Iris
 
Für jemanden der vorher noch nie Kanarien oder Vögel hatte nur eine halbe Stunde und der Tipp sich ein Buch zu kaufen empfinde ich etwas mager - ich berate ja schon für die erheblich einfacher zu haltenden Meerschweinchen leicht eine, oft auch zwei Stunden und gebe nen dicken Stoß Infomaterial mit.

Selbst Leuten, die vorher schon Meerschweinchen hatten, im üblichen zu kleinen Zooladenkäfig mit trockenfutterlastiger Fütterung habe ich noch genug zu erzählen, dass ich das nie in einer halben Stunde schaffen würde. Die brauche ich ja schon, um den Charakter des speziellen ausgesuchten Tieres, seine Eigenarten und Futtervorlieben zu erklären, um dem neune Halter, das Tier mal auf den Arm zu setzen, ihm zu zeigen worauf man beim Gesundheitscheck achtet, wie man Krallen schneidet. es sind eben Lebewesen, nicht nur ein Pfund Mehl. Und so wird auch jedes behandelt: als Lebewesen, das geachtet und geliebt werden soll - und artgerecht gehalten.

Und zu den Kosten: die meisten Züchter waren zuerst Vogelhalter, dann Züchter. und ohne eine gewisse Anzahl an Tieren ist man nur Halter, der ein wenig Züchtet und immer noch kein echter Züchter. Und Vorbildliche artgerechte Haltung findet man eben auch eher selten bei Züchtern - wer kann schon 10 Brutpaaren täglich ne halbe Stunde Freiflug geben, oder Zuchtboxen schaffen, in denen mehr als wenige Flügelschläge möglich sind?

Ich kann Snowball II nur empfehlen, sich ein Pärchen anzuschaffen, die Eier auszutauschen um keine Probleme bei der guten Vermittlung der Jungtiere zu haben und es dabei zu belassen - oder lieber eine andere Vogelart zu nehmen bei der man mehr Tiere auf einmal Problemloser halten kann.
 
Wir geben auch Infomaterial mit, verweisen auf unsere Homepage, sind nachher noch ansprechbar geben noch Futter dabei für die Umgewöhnung.
Nun ein Kanarienvogel hat vielleicht auch einen einmaligen Charakter, aber ihn mit einem höheren Wirbeltier wie einem Meerschweinchen zu vergleichen, würde ich mir verkneifen. Und dem Käufer zu sagen dass unsere Vögel Braeburnäpfel bevorzugen :), braucht nicht solange.
Ein Züchter ist meiner Meinung nach nicht an der Anzahl seiner Brutpaare auszumachen, sondern daran das er gezielt die Vögel auf die Rassemerkmale hin auswählt und seine Tiere auch dann entsprechend zur Zucht ansetzt. Und sich mit der entsprechenden Genetik auskennt.
Die meisten Züchter, die wir bsiher besucht haben gaben bereitwillig Auskunft und man konnte sich auch später an sie wenden.
Während der Brutzeit sind die Tiere mit anderen Dingen beschäftigt, sie haben bei uns zum Teil nur wenig Interesse daran Freiflug wahrzunehmen.
Die Versorgung des Partners auf dem Nest geht vor.
LG Iris
 
Und was da so als Zimmervoliere bezeichnet wird ist ja nun doch oft nur ein großer Käfig - meine eingeschlossen. Als Käfig nicht übel, aber die Bezeichnung Voliere verdient das Teil nicht. Die fängt dann eben doch erst ab zwei Metern Länge wirklich an, und dann geht es Platzmäig auch besser mit mehreren Hähnen.

Eine Voliere ist und bleibt ein Teil, welches man begehen kann.Alles andere, ob zwei oder fünf Meter Länge, sind einfach nur größere Käfige/Flugboxen etc., wenn die Höhe nicht ausreicht, das ein erwachsener Mensch Aufrecht darin gehen kann (Durchschnittsgröße 1,75)
 
güray, wer legt denn bitteschön diese definition fest? voliere bedeutet nix anderes als das der vogel darin fliegen kann!
wenn du es so für dich definierst ok, aber leg das bitte nicht als masstab für alle fest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
güray, wer legt denn bitteschön diese definition fest?

das bekomt man mit, wenn man sich hier und da umhört, und ich kannte es auch nie anders

okay, von den "Zimmervolieren" der Neuzeit habe ich mich auch schon blenden lassen, und dachte, alles was größer als ein 08/15 Käfig ist darf man Voliere nennen :o
 
meine konnte ich auch nicht begehen, bezeichne sie aber mit einer länge von 1,50 und ner höhe von 1,00 trotzdem als voliere!
kommt aber natürlich auch drauf an, was für ne vogelart man drin hält. für nen papagei wäre meine wohl keine voliere mehr! ;)
 
Leider sind diese sogenannten Zimmervolieren meist in die Höhe gebaut und nicht mehr in die Breite, also eigentlich nicht vogelgerecht sondern Besitzer gerecht.
LG Iris
 
Wie, man kann an der Vogelzucht Geld verdienen? Super, wie geht das? Was mache ich falsch?
 
Thema: Kanarien - Pärchen...wie jetzt?
Zurück
Oben