Kanarien-Rassen verpaaren

Diskutiere Kanarien-Rassen verpaaren im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit letztem Herbst 4 Kanarien, 3 der Rasse Fife und eine gelbe Kanarie. Die gelbe Kanarie, ein Weibchen, habe ich...
E

Elvira

Guest
Hallo,

ich habe seit letztem Herbst 4 Kanarien, 3 der Rasse Fife und eine gelbe Kanarie. Die gelbe Kanarie, ein Weibchen, habe ich dazugenommen, da die beiden Männchen, Vater und Sohn, sich um das einzige Weibchen gestritten hatten. Damit hatte ich allerdings nicht viel Erfolg. Momentan habe ich sie paarweise getrennt.
Weiß jemand, ob eine Chance besteht, dass das Fife Männchen die gelbe Kanarie als Partnerin ansieht, oder ob die Rassenunterschiede zu groß sind? Macht es Sinn, die vier nochmals zusammenzubringen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
eignetlich ist karien das egal was der andere für ne rasse ist
 
Hallo Elvira und willkommen im Forum,

wie schon gesagt wurde ist prinzipiell egal welche Rasse miteinander verpaart wird, sofern die Verpaarung nicht letal wirkt. Verpaarst du z.B. eine deutsche Haube mit einer deutschen Haube, so hast du wenig Chancen auf vernünftigen Nachwuchs, da der Faktor "deutsche Haube" letal wirkt.

Es kommt auch darauf an was du mit dem Zuchtergebnis vorhast. Möchtest du nur für dich ein paar Junge ziehen und dich einfach an ihnen erfreuen, so kannst du auch einen "Mix" herstellen.
Möchtest du allerdings die Tiere ausstellen und an Schauen teilnehmen, so solltest du schon darauf achten, dass dein Ergebnis kein kunterbunter MIx ist.
 
Kleine Korrektur, der Faktor heißt "Haube" :+klugsche Kommt ja auch bei anderen Kanarienrassen vor. Die Verpaarung Haube x Haube ist nicht erlaubt, aber um mal gaaaaanz ehrlich zu sein, die Gefahr dass ein Junges (also 25%) im Ei abstirbt ist durch zig andere, äußere, Umstände immer gegeben, und auch mit höherer Wahrscheinlichkeit, da die genetische Wahrscheinlichkeit ja nur statistisch ist, was bei vier oder auch acht oder zwölf Eiern nicht unbedingt durchschlägt. Das soll jetzt keine Aufforderung sein, natürlich sollte man solche mit dem Letalfaktor behafteten Verpaarungen vermeiden (was ein Züchter von Haubenvögeln sowieso auch deswegen tun würde, weil da kein vernünftiger Haubenvogel rauskommt), aber es ist jetzt auch nicht so, als wäre es eine absolute Katastrophe.

@Peter, die Verkrüppelung betrifft m.W. nur die Haube bzw. die Haubenfedern.
 
Hallo Peter!
Brieftaube schrieb:
Naja und da soll es zum Teil noch zu verkrüppelungen kommen!
Aber das ist nicht dein Ernst das du solch eine Verpaarung gut heißt? :nene:
Eigentlich hat Moni schon alles gesagt! Ich wollte lediglich deutlich machen das "nur" ein viertel der Nachzucht den Letalfaktor trägt und deshalb in den allermeisten Fällen bereits im Ei abstirbt!
Zu Verkrüppelungen kommt es dadurch nicht!
 
Danke für Eure Antworten. - Mein Ziel ist vor allem, dass die beiden Männchen sich nicht mehr streiten. Kann ich ihn von seiner Mutter ablenken, indem ich ihn an die Neue gewöhne und dann die vier wieder zusammenbringen?
 
Hallo

ich hab mal nen Fife mit einem Haubenkanarie verpaart. Ich sag nur nie wieder, von 4 Jungen sind alle bis auf eines gestorben:traurig: . War echt net toll mit an zu sehen wie die eingegangen sind. Irgendwie hat das von den Genen net gepasst. Naja

Schlußendlich muß jeder selber wissen was er macht
 
Moni, ich denke Du hast recht. Denn im Herbst haben sie sich einigermaßen vertragen und erst jetzt gabs richtig Zoff.
Kann man denn generell nur ein Paar zusammen halten? Ich hatte geglaubt, wenn die Voliere groß genug ist, könne man auch 2 Pärchen halten (meine Voliere ist 1,6 m lang, 0,7 m tief und 0,8 m bzw. 1,3 m hoch).
 
Hi Elvira & auch von mir nochmals Willkommen in den VF !!

Kanarien sind während der Brutzeit territorial. Ergo gibt es momentan auch Stress unter Deinen Hähnen.
Aber Du kannst Deine Kanarien auch wieder zusammen in die Voli tun. Nur mußt Du den richtigen Zeitpunkt abwarten. Dieser ist nach der Zucht bzw. zu Beginn der Mauser. Dann kannst Du Deine Kanarien wieder bis zum einsetzen des Bruttriebs im Frühjahr zusammen in der Voli lassen.
 
Hallo Angelus!
angelus schrieb:
Hallo

ich hab mal nen Fife mit einem Haubenkanarie verpaart. Ich sag nur nie wieder, von 4 Jungen sind alle bis auf eines gestorben:traurig: . War echt net toll mit an zu sehen wie die eingegangen sind. Irgendwie hat das von den Genen net gepasst. Naja

Schlußendlich muß jeder selber wissen was er macht
Das drei Deiner Kücken gestorben sind kann tausend verschiedene Gründe haben. Mit Sicherheit lag es aber nicht daran das einer der Eltern ein Haubenvogel war!
 
Hallo

es waren scho richtige Jungvögel, keine Küken mehr.
erst haben sie sich normal entwickelt ur plötzlich komische Krampanfälle, mit Augen verdrehen, auf dem Boden der Voliere sind se gelegen auf dem rücken haben unkontrolliert dabei mit den Flügeln geschlagen. War echt grausam, bei einem ok kann vorkommen, aber glei bei drei das gleiche, ne allso ich weiß net:traurig:
 
Das sind ganz klare Mangelerscheinungen , aber keine Erscheinungen durch verpaarungen zweier Rassen , den gerade solche Kreuzungen sind besonders Resistent , so wird es auch in der Nutztierhaltung gemacht.

Also wie gesagt Mangel an Vitaminen oder Calcium etc .... was fütterst du denn ?????
Oder ist nach dem füttern von Grünfutter aufgetretten ????
 
Aha, und das ist dann gleich genetisch bedingt. Ist ja auch die einfachste Erklärung :k Wie Swen schon schreibt, weist das auf eine Mangelerscheinung hin. Oder - wie alt waren sie denn? Vielleicht haben sie noch nicht selbständig gefressen? Hast Du weiterhin Eifutter gegeben, also über die Zeit der Trennung von den Eltern hinaus?
 
Thema: Kanarien-Rassen verpaaren

Ähnliche Themen

Khlisi
Antworten
37
Aufrufe
3.309
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
18
Aufrufe
4.485
NetterHahn02
NetterHahn02
K
Antworten
8
Aufrufe
175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben