Kanarien rezessiv weiß

Diskutiere Kanarien rezessiv weiß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eine Frage an die Fachleute für Vererbung. Habe Kanariennachwuchs aus der Verpaarung, rezessiv weiß x rezessiv weiß wovon einer einen...
josefl

josefl

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
eine Frage an die Fachleute für Vererbung.
Habe Kanariennachwuchs aus der Verpaarung,
rezessiv weiß x rezessiv weiß wovon einer
einen Melaninfleck am Kopf hat.
Ist das möglich?
War immer der Meinung, dass Rezessiv verdeckt vererbt.
Für die Auskunft im Vorraus vielen Dank.
 
Hallo,
eine Frage an die Fachleute für Vererbung.
Habe Kanariennachwuchs aus der Verpaarung,
rezessiv weiß x rezessiv weiß wovon einer
einen Melaninfleck am Kopf hat.
Ist das möglich?.
Ja, alle Lipochromvögel sind nur vom Sichtbild her lipochrom, aber genetisch tragen immer die Urfarbe (schwarz), den kann man nicht vom Geno herausselktieren, aber doch vom Pheno ist es den Züchter gelungen.
War immer der Meinung, dass Rezessiv verdeckt vererbt.
ja gegenüber rot und gelb.aber schwarz dominiert alles.
 
@ Tarik du solltest Genotyp und Phaenotyp zum besseren Verständnis schon ausschreiben. Wie soll jemand bei diesen Abkürzungen nachsehen könne, falls er mit den Begriffen nichts anfangen kann?
 
Wie soll jemand bei diesen Abkürzungen nachsehen könne, falls er mit den Begriffen nichts anfangen kann?

Hallo Iris,
wenn er mit der Abkürzung nichts anfangen kann, kann er auch nicht mit der ganzen Begriffen was anfangen, daher kann man fragen.
Geno=Genotype= die versteckte Eigenschaften, die in den Genen hintergelegt sind.
Pheno=Phenotype= die sichtbare Eigenschaften, die man vom Sichtbild des Vogel erkennt.
Gruss
Tarik
 
Hallo Tarik,
ich wäre einen Kopf kürzer gemacht worden, wenn ich meinem Genetikprofessor in der Prüfung solche Abkürzungen an den Kopf geworfen hätte. Und auch wenn jemand die Begriffe nicht kennt oder kanntest du die als du angefangen hast, hat er mit dem vollständigen Begriff eher eine Möglichkeit die Bedeutung im Internet oder klassisch in einem Buch zu finden.

Und zur ursprünglichen Frage, rezessiv weiß verdeckt die Lipochromfarbe, also gelb oder rot. Die Melaninfarben braun und schwarz (Phaeo- und Eumelanin) sind davon nicht betroffen. Wenn du den rezessiven Faktor in beiden Eltern hast, tritt ein rezessiver Faktor bei den Nachkommen auf und wird nicht verdeckt.
 
Thema: Kanarien rezessiv weiß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben