Kanarien- schwarmvögel oder nicht

Diskutiere Kanarien- schwarmvögel oder nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute- als blutiger kanarien Anfänger bin ich im netzt auf viele widersprüchliche Aussagen in Bezug auf Kanarienvögel und ihre Haltung...
lonesomegoldie

lonesomegoldie

Neuling
Beiträge
17
Hallo Leute- als blutiger kanarien Anfänger bin ich im netzt auf viele widersprüchliche Aussagen in Bezug auf Kanarienvögel und ihre Haltung gestoßen.. Einige sagen sie sind schwarmvögel und je mehr desto besser und andere sagen sie seien es nicht .. Was denn nun?!
 
Ich mache es kurz.
Es sind definitiv keine Schwarmvögel, sie hocken nur während der Brutzeit zusammen.
Frage mal Frau Dr. Google, die weiß übrigens sehr viel über Kanarienvögel. :+klugsche Und rede dich nicht immer raus mit "blutiger Anfänger", auch die Anfänger sollten lesen. :+knirsch:
LG :+streiche
Du machst das schon :zwinker:
 
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, das Kanarien sowohl zu zweit gehalten gut klar kommen und nichts vermissen, aber auch in kleinen Gruppen unter sich oder in Vergesellschaftung mit passenden anderen Arten in einer großen Voliere ohne Probleme gehalten werden können.

Der Kanariengirlitz, die Wildform aus welcher der domestizierte Kanarienvogel ja hervorgegangen ist, findet sich zur Nahrungssuche und zum Schlafen in lockeren Gruppen zusammen. Zur Überwinterung schließen sich die Vögel zu Schwarmverbänden zusammen um gemeinsam durch die Gegend zu streifen und nach Nahrung zu suchen. Nur während dem Brutgeschäft sind die Vögel Individualisten. Da kann man schon viel draus schließen.

Vielleicht setzt ich mich ja hiermit wieder in die Nesseln :roll:,aber ... Klassischer Schwarmvogel, der den Schwarm unbedingt braucht um sich wohlzufühlen und zu überleben = nein, geselliger Vogel mit Gruppentauglichkeit = ja.

*
 
Meine Erfahrungvon über 40 jahren kanarienhaltung ist das man ausserhalb der Brutzeit ( Zucht ) die Kanarien in einer entsprechend großen Volieren halten kann. Zur Zucht ist es angebracht die paarweise Haltung zu wählen. Es kann aber trotzallem bei extrem triebigen Hähnen zu blutigen Kämpfen kommen.
 
Ich habe die selben Erfahrungen wie finchNoa@Barbie gemacht. Typische Schwarmtiere sind sie nicht aber dennoch fühlen sie sich in lockeren Gruppen recht wohl. Meine Kanarien leben das ganze Jahr über zusammen zu Brutzeit jedoch ziehen sich die Paare zurück.
 
Ich würde ihn als geselligen Vogel ansehen, welcher wie geschrieben in der Paarhaltung sein Optimum finden kann.
Als direkten Schwarmvogel eher nicht. Wie er sich in freier Wildbahn verhält kann man gut in entsprechenden Videoaufnahmen ersehen.
Ich glaube dass man eben differenzierter vorgehen sollte , mit den jeweiligen Gegebenheiten. Ich würde in der "Stubenhaltung" immer darauf achten, dass Hähne und Hennen während der Brutzeit entweder paarweise gehalten werden oder getrennt.
Ich weiß von Kanarienhaltern, dass es zum blutigen Kampf mit Todesfolge kam. Von daher sehe ich den Kanarienvogel nicht als Schwarmvogel an, weil es ihm am sozialen Verhalten mangelt, es entspricht nicht seinem Naturell.
 
Zur Brutzeit ziehen sich auch andere Vogelarten paarweise zurück und zeigen Teritorialverhalten. Die widersprüchlichen Meinungen im Internet haben mich lange Zeit sehr verwirrt und daran gehindert, meinem Hahn eine Henne zu gönnen, die er jetzt hat inclusive vier Jungen, die jetzt 12 Wochen alt sind.

Aus meinen bisherigen Beobachtungen habe ich den Schluss gezogen, dass es wohl am artgerechtesten sein dürfte, Kanarienvögel außerhalb der Brutzeit in einer großen Voliere zu halten und zur Brutzeit paarweise (mit Trennmöglichkeit).

Leider fehlt mir dazu der Platz, sodass ich meine inzwischen sechs Kanarien jeweils zu zweit gesetzt habe mit gelegentlichem gemeinsamen Freiflug.

Da Kanarien sehr futterneidisch sind, muss pro Käfig für jeden Vogel mindestens ein Futternapf da sein, am besten nicht dicht beieinander. Und mit den Schlafplätzen verhält es sich ebenso, da sollten die Stangen auf gleicher Höhe angebracht sein mit etwas Abstand.

Bei meinem AV - Paar wollte die Henne immer mit dem Hahn auf einer Stange schlafen, was er nicht wollte. sie haben dann eine Lösung gefunden, dass sie auf der Schaukel nahe seiner Schlafstange schläft.
 
Huhu :0-
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Zusammenleben von (wie bei uns zum Beispiel: 3 Hennen + 1 Hahn) mehreren Kanarien prima klappen kann. Aber sie leben auch in einer großen Außenvoliere wo man sich gut aus dem Weg gehen kann, sollte es mal erforderlich sein. Anders als unsere Katharinasittiche gibt es bei den Kanarien aber keine großen gemeinsamen Aktivitäten (ausser fressen!) was wohl der Hauptbeweis für einen Schwarmvogel wäre. Trotzdem glaube ich fest daran, dass auch Kanarien nicht glücklicher sind, werden sie allein gehalten.

Letzendlich können wir sie nicht fragen, ob sie lieber alleine wären oder nicht. Aber solange sie keine dauerhaften Agressionen dem Anderen gegenüber zeigen werte ich es als Gewinn für Alle :zustimm:
 
@Amadine51 Darf ich fragen wie du die Vögel nach dem gemeinsamen Freiflug alle wieder jeweils mit dem entsprechenden Partner in die jeweiligen Käfige bekommst?
Ich denke meinen Junghahn Aurin 8 Wochen werde ich früher oder später wohl auch trennen müssen , mit welcher Henne weiß ich noch nicht. Aurin ist sehr selbstbewusst und dominant noch hat er Respekt vor seinen Vater Joschi und der zügelt ihn noch aber ob das so bleibt.
Aurin streitet sich gerne mit seinem Geschwisterchen und legt sich auch mal mit den Großen an wenn es zu viel wird geht eben Joschi dazwischen und schlichtet.
Seltsamer weise schnäbelt Aurin aber auch viel mit seinen Geschwisterchen die können wohl nicht ohne und auch nicht miteinander ;)
 
@Amadine51 Darf ich fragen wie du die Vögel nach dem gemeinsamen Freiflug alle wieder jeweils mit dem entsprechenden Partner in die jeweiligen Käfige bekommst?
Ich denke meinen Junghahn Aurin 8 Wochen werde ich früher oder später wohl auch trennen müssen , mit welcher Henne weiß ich noch nicht. Aurin ist sehr selbstbewusst und dominant noch hat er Respekt vor seinen Vater Joschi und der zügelt ihn noch aber ob das so bleibt.
Aurin streitet sich gerne mit seinem Geschwisterchen und legt sich auch mal mit den Großen an wenn es zu viel wird geht eben Joschi dazwischen und schlichtet.
Seltsamer weise schnäbelt Aurin aber auch viel mit seinen Geschwisterchen die können wohl nicht ohne und auch nicht miteinander ;)

Ehrlich gesagt gibt es nur selten gemeinsamen Freiflug, mit den Eltern z.Zt. gar nicht. Bis jetzt war es so, dass ich gewartet habe, bis zwei JV in einem Käfig waren und den dann zugemacht habe, die anderen beiden JV gingen dann irgendwann in den nächsten.

Beim ersten Mal war die "Käfigbesatzung" nicht ideal, beim zweiten Mal schon. Wie gesagt, ohne Eltern. Meine JV sind zwölf Wochen alt, da kann vor allem der Vater schon mal giftig werden.

Florian ist auch dominant, aber er hatte von Anfang an Sympathie für die kleine Lillifee, die sitzen jetzt zusammen und das geht gut.

Ebenfalls sind jetzt die beiden Dunklen zusammen, die sich auch schon vorher gefunden haben und das geht auch gut. Bei denen vermute ich, dass beide Hennen sind, falls sich das Älteste doch noch als Hahn outen sollte, was mit Flori zusammen in einem Käfig schlecht möglich gewesen wäre, wäre es auch nicht schlimm.

So lange sie noch alle zusammen im großen Käfig waren, den jetzt die AV bewohnen, haben sie sich schon interessanter Weise nach Farben zusammen geschlossen, obwohl sie ja Nestgeschwister sind.

Den großen Käfig hat früher der Papa alleine bewohnt.
 
Thema: Kanarien- schwarmvögel oder nicht

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
817
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben