Kanarien seit 3 Monaten im Mauser

Diskutiere Kanarien seit 3 Monaten im Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, meine Kanarienvögel befinden sich seit nun mehr als 3 Monaten im Mauser. Ein Ende ist nicht in Sicht. Ist es Normal das es so lange...
hayado

hayado

Mitglied
Beiträge
31
Guten Morgen,

meine Kanarienvögel befinden sich seit nun mehr als 3 Monaten im Mauser. Ein Ende ist nicht in Sicht. Ist es Normal das es so lange dauert. Beim Tierarzt war ich bereits letzte Woche und habe Korvimun erhalten. Damit es die Mauser unterstützt.
 
Sind es alle Vögel, oder haben einzelne die Mauser schon beendet?
Foto?
Gruß
 
Fotos habe ich keine, kann es erst gegen Heute Abend machen. Habe nur zwei Kanarien und beide Verlieren immer wieder Federn.
 
Täglich ein Stückchen Gurke, bringt mehr als Korvimin und kostet ja auch nichts, da fast in jedem Haushalt vorhanden. Hirse im Futter hat einen hohen Anteil Silizium (Kieselsäure), was die Federbildung unterstützt.
Gruß
 
Täglich ein Stückchen Gurke, bringt mehr als Korvimin
Das würde ich nicht einfach so sagen und raten. Es gibt Vögel, die mögen keine Gurke, ich habe solche.
jedenfalls zwei von meinen Rackern.
Hirse wird auch nicht ständig gefuttert, so ergibt sich für mich, dass der TA sich mit Korvimin gut verhalten halt.
Kleiner Tipp: Ich nehme schon seit langer Zeit das Korvimin/Vapovit, das Korvimin fällt gleich durch die Körner, Vapovit haftet gut an den Körnern, meine Erfahrungen damit gestalten sich positiv.
Diesen Tipp habe bspw. von einer sehr versierten Gouldshalterin, bin noch immer dankbar dafür.;)
Des weiteren: Es sind auch bei meinem Züchter noch immer Kanarien in der Mauser, wie er nir erzählte, ist also keine Ausnahme, dass deine Vögel seit drei Monaten mausern.
Lass die kleinen tgl baden und gib ihnen ruhig mal etwas Eifutter und viel Löwenzahn, natürlich auch Gurke :)
LG und viel Erfolg !
SJ
 
Danke für die Tipps - meine mögen Gurken und bekommen alle zwei Tage 2 kleine Stückchen. Kolbenhirse hängt auch im Käfig und wechsle es 1x in der Woche aus. Frischwasser und Badewasser ist immer Vorhanden. Eifutter habe Ich bisher 1x in der Woche zur Verfügung gestellt, reicht es? oder soll ich 2x in der Woche geben?
 
Alle Vögel mögen Gurke, nur nicht wenn sie bitter sind. Aber die lassen sich beim Kauf herausfinden.
Halb ausgehöhltes Gurkenstückchen...
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0084.JPG
    PICT0084.JPG
    661,9 KB · Aufrufe: 10
Guten Morgen ihr Lieben,
das Korvimin fällt gleich durch die Körner,

...muß es nicht. Einfach mit einer kleinen Sprühflasche Wasser einmal über das Körnerfutter sprühen, dann bleibt das Korvimin sehr gut haften. Mit Gurke alleine ist es leider nicht getan, ich mische z.B. Korvimin mit einer Messerspitze Alamin. Meine Hahn mausert seit Woooooochen und es nimmt keine Ende, er sieht aus wie ein gerupftes Huhn, aber mitlerweile fangen die Federn wieder an zu wachsen.

So nebenbei...meine Henne macht um Gurke einen großen Bogen...nicht alle Vögel kann man dafür begeistern.:)
 
Bei mir fressen alle Vogelarten Gurken. Vom Sittich, Girlitze, Weber über Ammern bis zum Prachtfinken. Bittere werden allerdings verschmäht. Aber wenn man das weiß...
Gruß
 
Mal abgesehen von der Gurke, könnte die Unterbringung und die evtl. damit zusammenhängende Tageslichtlänge auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die viel zu lange Mauser haben...
 
Mal abgesehen von der Gurke, könnte die Unterbringung und die evtl. damit zusammenhängende Tageslichtlänge auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die viel zu lange Mauser haben...

Genau das ist eine ganz häufige Ursache . Ein Unterschied besteht auch ob es Melanin oder Lipochromvögel sind. Aufgehellte Vögel sind Lichtempfindlicher .
Ich habe die Lichtdauer rapide herunter esetzt . In allen 3 Volieren in meinem Vogelzimmer liegen kaum noch Federn
 
Alle Vögel ögen Gurke,
Also, wenn ich so etwas lese, fallen mir sämtliche Griffel aus der Hand, meinst du allen Ernstes, dass ich bittere Gurke in meinem Kühlfach habe??? Die gibt es seit anno Tuck doch gar nicht mehr :achja:
:+streiche Natürlich bei euch zu Lande mag es die noch geben. Meine Vögel mögen eben nicht alle Gurke, Mann mann mann. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Henne macht um Gurke einen großen Bogen...nicht alle Vögel kann man dafür begeistern.
Wenn sie nichts anderes angeboten bekommen, fressen sie aus Verzweiflung auch Gurke. :D
dann bleibt das Korvimin sehr gut haften
Ja, und ich faule Socke sprühe gleich das Krovin/Vapovit über das Körnerfutter.
:zwinker:. kannst ja mal auf Forsch-Gang gehen, es hat auch sehr gute Beurteilungen.:0-
Klar bekommt man es nicht geschenkt.....:lekar:
 
Eifutter habe Ich bisher 1x in der Woche zur Verfügung gestellt,
Jetzt in der Ruhezeit kannst du ruhig ein Extranäpfchen reinhängen, die Vögel werden nicht in einer Tour davon fressen, nur nie über das Körnerfutter streuen.
Beobachte, wie viel sie davon aufnehmen.
 
Ich weiß nicht welche Art von Griffel du da meinst?
Tatsächlich esse ich Gurkensalat und von der gleichen Gurke, die ich als Salat vertilge und nicht als bitter empfinde, fressen die Vögel kein Milligramm.
Erst mal ein bisschen nachdenken.
Also haben die Vögel da doch wohl ein besseres Geschmacksempfinden, oder?
Und wie gesagt, meine Kanarien haben alle Gurke mit Leidenschaft gefressen und das habe ich ein paar Jahrzehnte mit den Kanarien praktiziert und deshalb bekamen sie sie ganzjährig und besonders in der Brutzeit zur Jungenaufzucht.
Gruß
 
Thema: Kanarien seit 3 Monaten im Mauser
Zurück
Oben