Kanarien sind gestorben

Diskutiere Kanarien sind gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - am letzten donnerstag sind mir 2 kanarien gestorben 2 hennen vom letzten jahr am montag 1 hahn 3 jahre alt gestern 2 hähne 1 jung zugekauft der...
außerdem ist kokzidiose doch eine darmkrankheit der vogel kriegt durchfall und vertrocknet
 
entschuldige robert1415, aber es kann dir hier keiner sagen, was mit deinen vögeln nun genau ist!

....

such dir nen vogelkundigen tierarzt, morgen noch!
alles andere ist rätselraten und hilft weder dir noch deinen vögeln!!!

Na endlich.....

Diese Spekulationen arten so langsam aus....(ohne hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen!!) ich finde, keiner sollte das Forum als Tierarztersatz oder Diagnosemöglichkeit sehen!!!
Erfahrungsaustausch ist eine Sache, aber Ursachenforschung eine andere. Wenn mir meine Vögel wie Schuppen aus den Haaren von der Stange fallen, dann setze ich mich nicht an meinen Rechner sondern renne schleunigst zum TA oder lasse einen kommen. Erst recht, wenn ich einen Bestand von 70 (da sollte man schon eine gewisse Professionalität erwarten??!!!) 8o Vögeln habe und schon etliche beerdigt habe..... :nene:
 
ja ich war schon beim ta der hat mir ein zeug gegeben für die parasiten was ich auf die stangen sprühen soll wenn die vögel sich dann da hin sätzen ersticken die parasiten und morgen sollen eig.. alle tot sein hat der ta gesagt jetzt kann ich eig nur abwarten wenn jetzt 3-4 tage keiner mehr stirbt war es echt die mauser denke ich mal

ja gut das mit kokiziden ahtte ich schon ist 4 monate her habe ich ein medikament für bekommen ist alles wunderbar war immer so ein komischer kot aber schon seit 4 monaten haben alle einen wunderbaren kot
also kokizidien haben sie auch nicht da bin ich mir sicher
wie kann man den erkennen ob sie pocken haben
Hallo

So wie ich hier lese war er schon beim TA.
Und nu sucht er hier noch Rat ....natürlich kann man bei schwerwiegenden Erkrankungen die eine Laboruntersuchung brauchen keine 100 % Ferndiagnosen stellen.....aber man kann durch die Erfahrung und Kenntnisse anderer evtl. dem TA.auch die Sprünge helfen.
Ich habe auch ein Problem mit den Kanarien und habe hier auch um Hilfe gesucht...nur bei mir habe ich trotz 4 TAs.,Untersuchung 2er toten Kanarien und Mühe anderer User noch nichts gefunden woran meine Kanarien erkrankt sind.Seit 2 Jahren suche ich nu schon nach der Ursache.Ich habe schon wieder einen Kranken.. und das obwohl der TA.beim letzten Kanarien gesagt hatte das es nu aber wirklich vorbei sein müßte.Weiß auch nicht mehr weiter...
Was ich sagen will ist,dass man die Hilfe von hier schon gebrauchen kann,sei es um mitzubekommen was man versäumt hat untersuchen zu lassen,oder welche Krankheiten es mit den Symptomen noch gibt.

Vielleicht sollte er den TA. wechseln,einen anderen rauskommen lassen,die Pflanzen in der Voliere und die drum rum stehen in Augenschein nehmen,den Bodenbelag...Welches Futter gibts du...Wenn du meinst das die Mauser sie schwächt,was gibst du ihnen um sie beim mausern zu unterstützen?
Auch wieder Vermutung,Fragen die helfen sollen die Ursache zu finden...

es grüßt Hilli
 
So wie ich hier lese war er schon beim TA.
......wohl aber schon länger her.
Entschuldige aber Robert1415 hat also sowohl Endo- als auch Ektoparasiten in seinem doch recht beachtlichen Bestand, wie hier ein Mittel zum Besprühen der Sitzstangen helfen soll ist mir sowieso ein Rätsel. Zur Zeit fallen ihm die Kanarien wie die Fliegen von der Stange und er sucht nach Erklärungen ob es wohl an der Mauser liegen könnte oder aber vor Schreck und Trauer verstorben sind:nene: Des weiteren erzählt er von zugekauften Vögel die er außerdem ohne Quarantäne in seinen Bestand gesetzt hat, bevor die anderen Vögel verendet sind8o Also hier ist doch was oberfaul. Mehr als anraten schleunigst einen vogelkundigen TA aufzusuchen und verendete Tiere obd. zu lassen, kann man nicht tun, nur scheint Robert solchen Rat in den Wind zuschlagen. Meiner Meinung nach ist hier jede weitere Diskussion eigentlich sinnlos, da Robert sowieso anderer Meinung ist und scheinbar lieber abwartet bis sein ganzer Bestand von der Stange gekippt ist. Zu solch einem Umgang mit Lebewesen sage ich jetzt lieber weiter gar nix mehr.
 
das stimmt... er muß weiter zum TA.gehen....das ist klar ...alles andere wäre Verantwortungslos.
Vor Trauer sterben ... nein ,das glaube ich auch nicht.Aber vielleicht waren es auch nur Vermutungen aus Ratlosigkeit.
Ich bin der Meinung das er den TA.wechseln sollte,wenn der eine das nicht in den Griff bekommt.
Ich finde es auch schlimm,das da Kanarien sterben ohne das wirklich was unternommen wird... stimme dir ja zu.
 
das stimmt... er muß weiter zum TA.gehen....das ist klar ...alles andere wäre Verantwortungslos.
........ im Zweifelsfalle, wenn der TA keinen Plan von Ziervögel hat, den Weg zum Veterinäramt wählen, die können wenigstens einen Vogelkundigen TA ausfindig machen oder eine schwerwiegende Krankheit wie z.B. Kanarienpocken ausschließen.
 
Hallo Robert,

Bisher habe ich mit Interesse dieses Thema gelesen, aber nun muss ich mich doch mal zu Wort melden.
Ich habe auch einen Kanari verloren und mein TA konnte nicht genau sagen, was er hatte. Leider war es für eine Obd. zu spät. Nun mache ich mir natürlich Sorgen um meinen zweiten Vogel. Ich kann es nicht verstehen, wie Du mit 70 Tieren die Ruhe hast über evtl. Krankheiten zu spekulieren, anstatt Nägel mit Köpfen zu machen. Wenn ich noch die Möglichkeit gehabt hätte, ich hätte bei meinem Kanari sofort eine Obd. machen lassen, obwohl ich "nur" insgesamt 2 Vögel habe. Aber die sind mir so ans Herz gewachsen, das ich den Aufwand und das Geld in Kauf genommen hätte.
Du kannst nicht erwarten, dass Dir hier im Forum eine genaue Diagnose gestellt werden kann, auch wenn hier sicherlich viele Experten sind. Wie bereits schon mal gesagt, kann es sich nur um einen Erfahrungsaustausch handeln, weil keiner Deine Vögel je gesehen hat und alle nur auf Deine Angaben angewiesen sind. Du kommst immer nur häppchenweise mit neuen Sachen an Tageslicht, ich würde mir bei einem so grossen Bestand das nächste verendete Tier schnappen und einschicken zur Obd. Das kommt billiger, als wenn am Ende Dein ganzer Bestand eingeht. Mal abgesehen davon, dass einem die Tiere ja auch ans Herz wachsen und man eine gewisse Verantwortung für sie hat.
Nix für Ungut,
Liebe Grüße,
Lörchen
 
Sicher ist alles spekulativ.
Aber man muß doch irgendwo ansetzen.
Also fällt hier sehr viel Kot von Wildvögel und Tauben in die Voliere, da sie nicht überdacht ist.
Fast alle WF sind aber Träger von Kokzidiose und anderen Krankheitserregern.
Auch Wurmerkrankungen durch WF können in Betracht kommen!
Der Boden sollte aus Gehwegplatten oder Beton bestehen, um ihn besser reinigen und desinfizieren zu können.
Ich finde zuerst mal die Ursachen der Übertragungsmöglichkeiten zu beseitigen.
Das Einsetzen von Neukäufen ohne Quarantäne ist der dritte Punkt.
Kozidiose muß nicht mit Durchfall einhergehen, sondern es gibt so schnelle Verläufe, das die Vögel innerhalb von 2-3 Tagen sterben.
1. Überdachung
2. Volierenboden
3. Wurmkur
4. Kotprobe zum TA ( Kokzidiose Würmer)
Wenn die Voliere überdacht ist, gibt es auch weniger Unfälle durch Greifvögel.
Nachtnotbeleuchtung im Schutzhaus anbringen, damit sich die Vögel des Nachst in den Innenbereich zurückziehen können.
 
ok ich war heute noch mal beim tierarzt der ist dann zu mir nach hause gekommen wir haben ein paar vögel eingefangen er hat sie untersucht und sie haben die rote vogelmilbe und haben vitaminmangel und es ist keiner mehr gestorben er hat mir ein zeug gegeben für die milben und vitamine für die vögel
 
was meinst du sigg den mit der nachtnotbeleuchtung
 
Was der Name sagt: Eine kleine Lichtquelle, die bei der Dämmerung einschaltet und am Morgen, wenn es hell wird, abschaltet.
Was mich am meisten wundert, das der TA am Tage da und hat die rote Vogelmilbe am Vogel gefunden.
Sie sitzt tagsüber überhaupt nicht am Vogel. Man staunt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich am meisten wundert, das der TA am Tage da und hat die rote Vogelmilbe am Vogel gefunden.
Sie sitzt tagsüber überhaupt nicht am Vogel. Man staunt!
Ich habe mal gelesen dass sie erst bei extrem starken Befall am Vogel auch tagsüber zu finden ist. Was die Todesfälle auch erklären könnte, denn bei starkem Befall leiden die Vögel unter starker Blutarmut und können sterben.

@Robert: Ich hoffe Du gibst jetzt richtig Gas, dass Deine Vögel gesund werden. Einen Bestand von 70 Vögeln setzt eine Professionalität eines erfahrenen Züchters voraus, und die hast Du (sorry) offenbar nicht, wenn Du zu Deinen schon kranken Vögeln ohne Quarantäne nach Todesfällen neue dazu setzt. Die rote Vogelmilbe ist auf keine leichte Schulter zu nehmen und EXTREM schwer zu vernichten. Hol Dir alle erdenklichen Infos die Du kriegen kannst.
Auch wenn Du hier ein wenig hart angepackt worden bist: Wir wünschen Dir sicherlich alle das beste (vor allen Deinen Vögeln ;) ) und dass alle bald wieder gesund sind.
 
Ich gehe davon aus, das er am toten Vogel meint, denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, das er gelegentlich seine Vögel herausfängt und auf Parasiten untersucht. Am toten Vogel werden keine Parasiten mehr sein.
Die nordische Vogelmilbe ist auch gelbbraun. Es wäre die einzige die auch tagsüber am lebenden Vogel sitzt.
Außer Federlinge natürlich, aber daran stirbt kein Vogel.
Dafür das er so viele Vögel hält und auch züchtet, ist sein Wissensstand äußerst dürftig. Da heißt mal ein Buch kaufen und ein bischen lesen, vor allen Dingen damit diese Ammenmärchen aus dem Kopf kommen.
Da wird er auch sinnvolle Anweisungen finden, wie man eine Voliere baut und einrichtet.
Zudem noch ein Überblick über die meisten Krankheiten.
Parasiten und deren Bekämpfung wird auch in jedem vernünftigen Vogelbuch beschrieben!
 
Ist das ein Grund sich nicht umfassend über die Tiere die man hält und züchtet, zu informieren?
Ich bin mit 10 Jahren angefangen und mit meinen ersten ZF habe ich mir sofort ein kleines Buch aus der Lehrmeisterbücherei besorgt. (Aschenborn)
Das konnte ich nach ein paar Monaten fast auswendig!
 
aha ja ich hab seit 2 jahren vögel und ich lerne von tag zu tag etwas mehr dazu wenn mal so was auftriit wie jetzt da lern ich ja nur durch um es das nächste mal besser zu amchen
 
wenn mal so was auftriit wie jetzt da lern ich ja nur durch um es das nächste mal besser zu amchen

8( :? 8o

Das ist auch mal ne Einstellung. Aus Fehlern lernt man, nicht schlecht. Aber in Deinem Fall leiden Deine Vögel unter Deinen Fehlern!!!! Und für die gibt es leider kein nächstes Mal.
Nimms mir nicht übel, aber dass Du erst 15 bist machst nicht besser. Du hast da eine immense Verantwortung, und wenn Du der nicht gerecht werden kannst, zieh Deine Konsequenzen.
 
und vor allem, schau regelmässig hier rein! hier kannst du unglaublich viel von den erfahrenen züchtern lernen!
 
Thema: Kanarien sind gestorben
Zurück
Oben