Kanarien sind verstummt

Diskutiere Kanarien sind verstummt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit ein paar Tagen singen unsere 4 Kanarien nicht mehr. Es gab keinen Stellplatzwechsel -keinen Futterwechsel oder ähnliches. Wer weiß Rat...
H

helga1

Guest
Seit ein paar Tagen singen unsere 4 Kanarien nicht mehr. Es gab keinen Stellplatzwechsel -keinen Futterwechsel oder ähnliches. Wer weiß Rat ??????????Danke !! **********
 
Hallo Helga1,

es wäre schon sinnvoll, wenn du etwas genauere Angaben machen könntest, damit man sich ein objektives Bild machen kann.
Aus deiner Schilderung ziehe ich den Schluß, dass es sich bei deinen Kanaris um 4 Männchen, also Hähne handelt.

Meine erste Frage zielt natürlich darauf, ob deine Vögel dieses Jahr schon gemausert haben, denn in der anstrengenden Mauserperiode wäre es völlig normal, dass die Vögel für eine Zeit von 6 - 8 Wochen verstummen.

Eigentlich müssten sie die Mauser schon hinter sich haben.
Die beginnt nämlich etwa Ende August und endet je nach Beginn ca.Ende Oktober.
Aber die Mauser kann sich schon einmal verzögern, sofern die Haltungsbedingungen nicht optimal sind.
Optimal ist, wenn die Vögel einem natürlichen Tages - und Nachtrhytmus ausgesetzt sind, d.h.sie sollten bei Sonnenaufgang den Tag begrüssen und zur Dämmerung schlafen gehen.
Darüber hinaus dürfen die Temperaturen in der dunklen Jahreszeit nicht zu warm sein.
Werden sie aber z.B. im Wohnzimmer gehalten, welches überheizt ist und das Licht Abends noch lange brennt, kann es die Vögel aus ihrem natürlichen Rhythmus bringen.

Es wäre also interessant, zu erfahren, wie lange du deine Piepser schon hast und ob sie überhaupt bei dir bereits gemausert haben??

Da hinter der Einstellung des Gesangs auch immer eine Krankheit stecken kann, wären weitere Informationen nötig.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Nancy, danke für Deine Antwort und sorry für die ungenauen Angaben aber die Kanarien - du hast recht 4 Hähne - haben sich vor 2 Monaten meine betagten Eltern zugelegt. Ich muß nur immer "Feuerwehr" spielen. Laut Verkäufer ist die Mauser vorbei und der Rythmus wird auch sehr genau eingehalten. Die Fütterung erfolgt auch sehr korrekt. Vieelicht fällt Dir noch etwas ein.
Liebe Grüße Helga :idee:
 
Hallo Helga,

meine Hähne sind an solchen düsteren Tagen, wie sie zur Zeit herrschen, normaler Weise auch nicht sehr sangesfreudig.
Das ändert sich sofort, sobald ich die Birdlamp-compact einschalte, die ein für Vögel angenehmes Licht spendet. :freude:

Hatten deine Eltern die Kanaris denn schon im letzten Herbst, wenn ja, wie sah es denn letzes Jahr mit der Sangesfreude aus??
Gibt es ansonsten irgendwelche Krankheitsanzeichen??

Im Grunde kann ich mir spontan keine weiteren Gründe vorstellen. :?

Vielleicht noch ein Tipp:
Wenn die 4 Hähne alleine gehalten werden, müsste es doch eigentlich in der Brutphase Zoff geben. :?
Wäre es nicht sinnvoll, den 4 Herren ein paar Damen hinzu zu gesellen??



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Da habe ich jetzt was überlesen...

deine Eltern haben sich ja die Vögel erst vor 2 Monaten angeschafft. :s

Da würde ich mir in dieser trüben Jahreszeit nicht so viele Gedanken über die mangelnde Sangesfreude machen. ;)

Trotzdem wäre es sinnvoll, darüber nachzudenken, wie die Haltung im nächsten Frühjahr aussehen soll, denn es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in der Brutphase ein Problem mit der Haltung von 4 Hähnen geben.

Jeder Hahn möchte nämlich dann sein eigenes Revier abstecken und es kann dadurch zu heftigen Auseinandersetzungen kommen. :(

Sind sie denn in einem Käfig untergebracht, wie gross ist der Käfig, bekommen sie Freiflug??

Es könnte ja auch sein, dass den Jungs einfach ein bischen Abwechslung fehlt. ;)




________________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Thema: Kanarien sind verstummt

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1.257
Frecheropfler
F
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
213
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
813
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben