Kanarien sterben einige Tage nach dem schlüpfen.

Diskutiere Kanarien sterben einige Tage nach dem schlüpfen. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich habe ein Kanarienpärchen wo in den letzten 2 gelegen die Küken ca 7 - 9 Tage später...
H

henri1230

Guest
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Ich habe ein Kanarienpärchen wo in den letzten 2 gelegen die Küken ca 7 - 9 Tage später versterben.
Ich habe das Pärchen umgesetzt und die beiden kümmern sich ständig um das Gelege.
Der Raum ist sehr ruhig da sich dort nicht sehr oft jemand aufhällt.
Aufzuchtsfutter wird geboten.
Ich weiss nicht was ich falsch mache.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen !?
 
Willkommen im Forum henri1230.
Betrift also nur die Küken, die Alttiere sind unauffällig?
Kokzidien wäre eine Möglichkeit oder "schwarzer Punkt"
Sonst irgendwas auffällig?
Schon mal Kotproben zum TA gebracht?
Blöde Frage jetzt, aber Körnerfutter wird auch gegeben?

erich
 
Jungen angesehen

hallo henri,willkommen im Forum auch wenn der Anlaß nicht so erfreulich ist.Habe ein par Fragen zu Deinem Problem.Wie Du sagst wird gut gefüttert.Hast Du Dir die Jungen einmal angesehen ? wie sieht der Bauch aus ? Leber oder ist gar ein schwarzer Fleck (Punkt ) zu sehen.Wie sieht das Nest aus ,ist es feucht oder trocken ? Wie sieht der Kot der Jungen aus ,ist wässerig oder richt er stark. ? Kannst Du evtl.ein Foto davon machen ?.
Laß mal vorsichtshalber auch von den Eltern eine Kotprobe untersuchen.
So kann man Dir schlecht einen Rat geben.Sind denn alle Jungen tot ?
Gruß Heinrich.
 
Hallo und danke für die rasche Antwort.
Körnerfutter wird nicht gegeben, laut Info von einem Züchter.
Nach dem Nest und dem Bauch habe ich noch nicht gesehen.
Kann ich die Jungen ohne probleme aus dem Nest nehmen und anschauen ?
Entschuldigt die Fragen aber ich habe eigentlich noch keine Erfahrungen damit gemacht.
 
Hab gerade beim Züchter angerufen und Ihn zur rede gestellt.
Ich wurde nur beschimpft und es wurde aufgelegt !
Mit Anfängern kann man es wohl machen.
Bin für jeden Tip dankbar !
 
...

Na, das ist ja ein toller "Züchter"....:nene:

Wie die anderen schon gesagt haben, schaue Dir den Bauch der Küken genau an.
Du kannst sie (ganz vorsichtig natürlich ;)) aus dem Nest nehmen und dann wieder hineinsetzen, dass macht nichts.
Es hat ja glaube ich schon jemand geschrieben:
wenn Du einen "schwarzen Punkt" am Bauch siehst oder der ganze Bauch recht dunkel (lila) aussieht, liegt eine Erkrankung vor.
Auch der Hinweis, den Kot untersuchen zu lassen, kam ja schon.

Meinem "Elternpaar" hatte ich normales Körnerfutter in einem Schälchen angeboten und in einem anderen Schälchen das Aufzuchtfutter für Kanarienvögel.

Ich hoffe, dass Du dahinter kommst, woran es liegt und endlich ein paar süße Federbällchen bekommst!

LG,
Seriema
 
Hallo,

welches Aufzuchtfutter verwendest Du denn? Wie oft gibst/wechselt Du es, was gibst Du sonst noch. Fütterst Du auch Keimfutter?

Wie muß man sich den Raum vorstellen, ist genügend Licht vorhanden? Wie lang ist der "Tag" in diesem Zimmer (also wie lange haben sie Licht) usw. .

Beschreib doch mal etwas ausführlicher bitte, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
 
Mit Anfängern kann man es wohl machen.
Bin für jeden Tip dankbar !
Hallo Henri,
hier kannst Du einige grundsätzliche Dinge nachlesen
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1380495&aktion=anzeigen&rubrik=008&seite=1
Den erste große Fehler ist ja nun bekannt, wenn es weitere Probleme mit den Jungen gibt, kannst Du sie natürlich auch mal kurz aus dem Nest nehmen und anschauen, worauf Du achten solltest, wurde ja oben schon gesagt, z.B. "Schwarzer Punkt".
Eine Kotprobe der Altvögel würde ich, wie Heinrich schon geschrieben hat, sicherheitshalber mal untersuchen lassen (Kot über 2-3 Tage sammeln, da manche Erreger nicht ständig ausgeschieden werden).
 
Hallo Henri,

hast du ernsthaft kein Körnerfutter gegeben ?? Wie hast du es denn vor der Zucht gehalten ?

Gruß, Silvio.:?
 
Hallo

Hört sich ja nicht so gut an. Aber ich habe auch noch eine Idee. Diese ist noch nicht beachtet worden. Was hast du denn für Kanarien als Paar. Wenn du zwei Hauben hast, sterben 25% der Jungen nach ein paar Tagen oder kommen ohne Kopfgefieder zur Welt. Denke ein Paar Tage ohne Körnerfutter sind zwar schlimm, aber haben bestimmt nicht die Auswirkung. Denke bitte bei den anderen daran, wenn sie die Augen öffnen, sie im Nest zu lassen, da sie ab dann , wenn sie aus dem Nest fallen nicht mehr drin bleiben... Und dann werden sie zu kalt.. oder du musst sie mit Rotlicht wärmen.
Ich habe auch erst vor 2 Monaten mit der Zucht begonnen. Und mir wollte ein Händler auch zwei Hauben verkaufen. Viele denken da eben erst an den Profit und nicht an diese kleinen Lebewesen. Noch ein Nachteil im Zoogeschäft. Oft sind diese vögel Geschwister. was ebenfalls zu Todesfällen führt.. Sind deine denn auch Geschwister, oder hatte da der Züchter wenigstens drauf geachtet. habe deswegen meine jeweils einzeln gekauft.

lg

Andreas:freude:
 
Vor der Zucht habe ich natürlich Körnerfutter gegeben.
Der Züchter hatte auf nachfrage gesagt das die Jungen das Körnerfutter nicht aufnehmen können und dementsprechend keins gereicht werden soll.
Jetzt weiss ich das dies falsch war !
Die länge des Licht´s richtet sich nach dem Tageslicht da das Zimmer über eine Fensterfront von ca.6 Metern hat denke ich das dies ausreichend ist.
Das Aufzuchtsfutter habe ich aus einem Zooladen der mir dies empfohlen hat und dies wohl selber abpacken will.
Welches ist zu empfehlen ?
Ich steh wohl ziemlich dämlich da ?
 
Hallo

Wenn man nur Aufzuchtfutter gibt,wachsen die Kleinen erst gut und dann wollen sie nicht mehr fressen.Weil sie Stoffwechselstörungen haben.
Hatte deine Henne nie auf dem Nest "geschwitzt"?
 
und wie hast du denn mit eltern gemacht? haben sie dann etwa auch kein körnerfutter bekommen?
der mann frisst und das futter wird vorverdauut...
dann füttert er weibchen und die verdauut das weiter und dann füttert die die kleinen also kommen die körner schon babygerecht an :)
die tiere wissen meistens was nachwuchs braucht.
 
Ich möchte mich bei euch bedanken !
Ich hab innerhalb kürzester Zeit so viel Info von euch erhalten, die mir bis jetzt auch weitergeholfen hat.
Ich bin immer noch an Info´s Interessiert !
Verschiedene Literatur habe ich angefordert.
VIELEN DANK EUCH ALLEN !!!
 
Hallo henri,

prima, freut mich, dass Du so bemüht bist.

Das mit dem Licht reicht.
Mit dem Aufzuchtfutter ist das so eine Sache. Man kann qualitativ sehr gute, fertige Mischungen kaufen oder einige stellen es sich auch täglich frisch nach eigenem Rezept her.
Wird Dein Aufzuchtfutter denn gut angenommen?
Sicher kann man Empfehlungen geben, aber wie es angenommen wird und wie kräftig und gesund die Nachzucht wird, must Du wohl selber ausbrobieren. Wichtig ist, die Alttiere schon vor Brutbeginn daran zu gewöhnen und es nicht während der Aufzucht zu wechseln. Es wird unterschiedlich gehandhabt, ich gebe mehrmals tägl. frisches Aufzuchtfutter da ich beobachtet habe, dass der Hahn nicht so oft daran geht, wenn es zu lange (> 4 Std.) liegt. Aber das ist sicher individuell.


Hier klick findest Du u.a. gutes Aufzuchtfutter und unten links auch einen sehr guten Artikel zum Thema Keimfutter. Aber auch andere Sorten müssen nicht schlecht sein.

Zwischen durch geriebene Möhre und Apfel sind auch nicht verkehrt. Damit kann man auch prima das fertige trockene Aufzuchtfutter anfeuchten. Ich gebe es trocken und alle paar Tage mit Möhre angefeuchtet.

Mineralien gibst Du ja hoffentlich sowieso ständig?

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion hier benutzen oder einfach andere Beiträge zum Thema lesen, z.Zt. sind davon ja viele hier.
 
Hallo

Hast du meine Nachricht gelesen?? Was hast du denn für Kanarienvögel, Gloster, Deutsche Haube, Lizard, oder Mischlinge ???

lg

Andreas
 
Es gibt halt auch Sorten, die nicht so einfach zu zuechten sind...
 
Thema: Kanarien sterben einige Tage nach dem schlüpfen.

Ähnliche Themen

Nils
Antworten
54
Aufrufe
20.801
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.306
SummerStarted
S
Miky1919
Antworten
6
Aufrufe
3.272
Miky1919
Miky1919
Zurück
Oben