Kanarien-Stieglitz-Mischling in Pinguinstellung

Diskutiere Kanarien-Stieglitz-Mischling in Pinguinstellung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem heute abend die Mischlingsdame auf dem Boden saß bin ich mit ihr schnell zu einem vk TA Gefahren. Sie wurde abgetastet. Sie soll zu dünn...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Nachdem heute abend die Mischlingsdame auf dem Boden saß bin ich mit ihr schnell zu einem vk TA Gefahren. Sie wurde abgetastet. Sie soll zu dünn sein. 17g. Es wurde nichts im Kot oder Kropfabstrich gefunden. Sie bekam eine Infusion und wurde wieder entlassen. Zuhause ist mir erst ihre Pinguinstellung aufgefallen. Leider liegt sie auch oft auf der Seite.

Beim Tierarzt hat sie oft die Schwanzfedern zur Seite geneigt. Und auch den Kopf zur Seite geneigt.

Ich habe Sie gefüttert mit vogelaufzuchtsbrei und Wasser. Zusätzlich bekommt sie Wärme.

Kann mir jemand sagen was die arme Maus hat? Soll ich sie einschläfern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es wurde nichts im Kot oder Kropfabstrich gefunden.
Ohne Anzüchtung ist das eine mehr als ungenaue Diagnose. Hatte ich auch erst bei einem Welli, nach Anzüchtung kam dann ein Pilz zum Vorschein.
Sie wurde abgetastet.
Ein Röntgenbild wäre aussagekräftiger gewesen, so einen kleinen Vogel kann man kaum abtasten.
Zuhause ist mir erst ihre Pinguinstellung aufgefallen.
Was meinst Du damit?

Ich kann Dir leider nicht sagen was sie hat, dass sie oft auf der Seite liegt kann ein Zeichen von Schwäche sein.

Ist sie normalerweise auch eine Bewohnerin Deiner Voliere?

Soll ich sie einschläfern?
Diese Entscheidung wir Dir nemand abnehmen können und ich kann Dir hier keinen Rat geben. Das mußt Du gemeinsam mit Deinem TA entscheiden.
 
Hallo Susanne

Mit Pinguin meine ich dass sie da sitzt wie mit einem Buckel, also den Kopf vorne etwas runterhängen lässt.

Hoffe nicht dass sie eine wirbelsäulenverletzung hat. Habe gelesen dass diese Stellung auch bei eileiterproblemen vorkommen kann.

Ja sie ist auch Bewohnerin der Voliere.

Wenn sie morgen früh noch lebt Fahre ich mit ihr zu Doc Pieper.
 
Die Kanarien-Stieglitz-Henne war am nächsten Morgen leider tot.

Da sie aber diese seltsame Sitzposition hatte, habe ich sie nicht eingeschickt weil ich mir nicht sicher war ob sie eine Verletzung hatte. Die letzten beiden waren ja vor 2 Wochen gestorben.

Aber heute morgen saß wieder ein Hahn auf dem Boden. Ich bin sofort zu Doc Pieper. Natürlich mal wieder kein Befund beim Kot- oder Kropfabstrich.

Er hat dann ein AB speziell für Mykoplasmen erhalten sowie eine Infusion. Zusätzlich wird sein Kot auf Kryptosporidien untersucht da diese in letzter Zeit vermehrt auftreten.

Leider ist aber Baby (war unser einzigster Nachwuchs im letzten Jahr) auf dem Rückweg verstorben.

Ich habe ihn nun nach Leipzig eingeschickt. Ich werde dann berichtet.

War hart gerade Baby wegzuschicken aber ich kann nicht länger warten.

Im übrigens hatte er auch einen Buckel beim Sitzen. Und auch er lag oft auf der Seite oder stützte sich mit dem Schnabel vom Boden ab. Das hatte die Stieglitz-Mischling-Henne auch getan.

Drückt mir bitte die Daumen dass etwas gefunden wird, was man heilen kann.
 
Toll. Sie haben bei dem Vogel nichts gefunden bis jetzt. Das Gewebe weißt aber wohl eine Veränderung auf, die evtl. auf das Bornavirus hindeutet. Weitere sichere Ergebnisse erhalte ich erst in 1-2 Wochen.
 
Thema: Kanarien-Stieglitz-Mischling in Pinguinstellung
Zurück
Oben