Kanarien - Streit oder Zuneigung..oder...!?!

Diskutiere Kanarien - Streit oder Zuneigung..oder...!?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Seit kurzem wohnt bei uns ein neues Kanarienpärchen, da unsere vorigen Vögel leider kurz hintereinander verstorben sind. Wir haben seit...
A

alex_jones

Neuling
Beiträge
22
Hallo!

Seit kurzem wohnt bei uns ein neues Kanarienpärchen, da unsere vorigen Vögel leider kurz hintereinander verstorben sind.
Wir haben seit Jahren Kanarien und auch schon einiges an Erfahrung und Wissen, jedoch gibt uns das Verhalten der beiden
ein wenig Rätsel auf.

Das Weibchen wohnte eine Woche alleine bei uns, dann kam der Hahn dazu. Beide wohnten eine Woche lang in getrennten,
nebeneinander stehenden Käfigen, um sich aneinander zu gewöhnen und sich zu beäugen.

Vor einer Woche haben wir die beiden dann zusammen gesetzt. Nun konnten wir ein Verhalten beobachten,
welches wir bislang noch nie bei Kanarien gesehen haben und auch nicht deuten können:

Das Weibchen gibt fiepende Laute von sich, ähnlich der Aufforderungslaute vor dem Schnäbeln.
Allerdings könnte es sich auch um Schimpfen handeln, da sie es schlicht nicht lauter kann.
Dabei begibt sie sich in eine geduckte Haltung, streckt Hals und Kopf nach oben, auch der Slchwanz wird in die Höhe gestreckt.
Dies haben auch beide Vögel bereits gleichzeitig gemacht. Jedesmal kommt dann der Hahn und "pickt" 2mal
die Henne im Kopfbereich. Sie hüpft weg, oft aber nicht sofort.

Was könnte das sein, was die beiden da treiben???

Vielen Dank für eventuelle Antworten :)
 
Hallo, das ist von der Henne eine Aufforderung zum befliegen.Der Hahn scheint mir allerdings entweder noch nicht zuchtbereit oder zu jung zu sein. Hab Geduld das wird schon.Lieben Gruß Heinrich Hp i. Profil
 
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort! Er ist ca 1 Jahr alt...gesungen hat er bei uns leider auch noch nicht...
Warten wir es mal ab :)
 
Hallo Alex Jones

Bist du sicher dass der Hahn ein Hahn ist? Das was du beschrieben hast ist wie schon vorher erwähnt Aufforderung zur Paarung und wenn beide das gleichzeitig gemacht haben würde ich sagen, dass du zwei Weibchen hast, denn nur die Hennen legen sich flach mit Schwanz hoch und piepen auffordernd. Und wenn der Hahn auch nicht singt, spricht es noch mehr dafür dass du zwei Hennen in Brutstimmung hast.

Gruß
Carina
 
So sieht das dann aus!
Denn einer Aufforderung dieser Art kann normalerweise kein Männchen widerstehen...wie im wirklichen Leben.....
Oder er ist aus der "Art geschlagen", wenn er denn ein Jahr alt ist und nicht 5 Monate.
Gute Fachbücher beschreiben solch ein Verhalten oft detaliert.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe die gleichen Beobachtungen immer mal wieder bei meinen Vögeln gemacht. Das anfängliche sich ducken und fiepen geht in eine Drohgebärde des Weibchens über. D. h. aus meiner Sicht das entweder Sie noch nicht so weit ist, oder Sie den Hahn nicht akzeptiert. Genauso aber das der Hahn noch nicht so weit ist, oder eben zu jung. Da heißt es zuwarten. Ich trenne die Vögel dann und warte eine oder zwei Wochen. Dann setze ich die Vögel am frühen Morgen oder am späten Abend wieder zusammen. Zu 99% klappt es dann. Wenn es dann weiter Reibereien gibt kommt der Hahn raus und fertig.
 
Das Weibchen gibt fiepende Laute von sich, ähnlich der Aufforderungslaute vor dem Schnäbeln.
Allerdings könnte es sich auch um Schimpfen handeln, da sie es schlicht nicht lauter kann.
Dabei begibt sie sich in eine geduckte Haltung, streckt Hals und Kopf nach oben, auch der Slchwanz wird in die Höhe gestreckt.
Dies haben auch beide Vögel bereits gleichzeitig gemacht. Jedesmal kommt dann der Hahn und "pickt" 2mal
die Henne im Kopfbereich. Sie hüpft weg, oft aber nicht sofort.

Hallo
Wie ein Weibchen locken, kann ein Hahn (deswegen heißt er Fienchen :zwinker: ) auch. Dann hat er so wie ich es meine noch keinen Nerv zum paaren. Für mich ist es Schauspielerei.... bevor er Ärger kriegt, miemt er das Weibchen. Das macht meiner auch, meinem Gefühl nach, wenn die anderen Hähne mit den Revierkämpfen anfangen. So hat er weniger Ärger.
 
Züchtest du Kanarien oder Schauspieler?
Entweder zeigt ein Vogel Demutshaltung, Desinteresse oder Dominanz.
Ivan
 
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Hahn einer Henne nachahmt und sich flach legt und fiept. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich würde immer noch sagen, dass es zwei Hennen sind, wenn beide sich genauso hinlegen.
 
Warum nicht? Einfach so aus purer Lust wie bei Menschen auch - auch wenn kein Gegengeschlechtiges Wesen dabei ist :zwinker:

Als ich Vogeljunge hatte, hatte ich ein Kanariweibchen, die sich von den Piepen der Jungen insperieren lassen hat und als sie die Jungen hörte, hat sie sich einfach so hingelegt und gefiept - egal ob da ein Hahn in der Nähe war oder nicht.
 
Das sind doch Instinkten wenn sie gerade Lust haben...

Wellimännchen ohne weibliche Begleitung befriedigen sich auch mit allermöglichen Gegenständen
 
Ich würde sagen, das ist nur vermenschlicht. Bei Kanaris habe ich sowas noch nie gesehen, und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Tiere nur aus Spaß... aber ich weiß nicht ob das ein erlaubtes Thema ist?
 
Nein nicht mit Spiegeln ist doch klar :schimpf:, aber meine Wellimännchen machen es gern mit Wollknäuel und heizen sich dabei gegenseitig ein - also immer zu zweit.
 
Habe ich bei Gruppenhaltung in Volieren noch nie gesehen.
Ivan

Ich schon - das war bei einer Innenvoliere bei einer Privatperson die Wellis aufnahm die keiner haben wollte - da waren viele Vögel - also beide Geschlechter - und da war ein Männchen der hat es alleine gemacht, obwohl er hätte Auswahl an Weibchen gehabt
 
Geht doch schon aus deiner Aussage hervor...."die keiner haben wollte"....
Wissen wir aus welcher Haltung die kamen?....da haben wir sicher ein Menge vollkommen total verkorkster Vögel.
Siehe Threads in diesem Forum...
Ich habe so etwas noch nie gesehen, aber ich hielt sie auch nicht im Käfig.
Ivan
 
Thema: Kanarien - Streit oder Zuneigung..oder...!?!

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
469
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
10
Aufrufe
997
Kanarien47
K
B
Antworten
255
Aufrufe
15.737
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben