Kanarien trennen

Diskutiere Kanarien trennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben; Bin etwas überfordert. Für mich ist es die erste Brutzeit. Im vergangenen Sommer habe ich meine Kanarienvögel bekommen...
M

mühli

Mitglied
Beiträge
94
Hallo ihr Lieben; Bin etwas überfordert. Für mich ist es die erste Brutzeit. Im vergangenen Sommer habe ich meine Kanarienvögel bekommen.
Bekommen habe ich Jungvögel von 2013. Nun habe ich sechs. Einen behinderten Vogel fliegt nur ein wenig. Piepst ganz leise. Sorgen machen mir die fünf. Es scheinen mehrere Hähne zu sein. Nehme an drei Hähne zwei Hennen. Schwierig für mich die Geschlechterbestimmung. Wie kann ich die Hähne animieren zum singen? Damit ich wirklich mal herausbekomme was ich wirklich an Vögel habe. Versuche auch noch Hennen zubekommen. Zur Zeit gibt es nach vielen Telefongesprächen keine Hennen. Möchte den Tieren auch keinen Dauerstress aussetzen. Eine Henne ist ganz sicher dabei. Könnte ich den Hahn einfach mit der Henne zusammen setzen? Hätte ich mich im Vorfeld man intensiver informiert. Hier gibt es viel mehr Fachgerechte Info als in manchem Buch. Naja nun habe ich ja mal Kanarien. :?
 
Haben die "Hähne" seit dem vergangenen Sommer noch nie gesungen? Auf das Vorspielen klassischer Musik sollen sie eventuell reagieren oder auf Staubsaugergeräusche (habe ich gelesen).

Grundsätzlich singen sie nicht während der Mauser. Wie hältst du die sechs Vögel denn bis jetzt?
 
Hallo Mühle ,ja es ist schwierig um diese Jahreszeit Hennen zu bekommen. Welche Rasse oder Farbe züchtest Du denn ?
Wenn Du weißt das 2 Hähne und zwei Hennen in Deinem Bestand sind und sie zusammen passen ,würde ich 2 Paare davon je einzeln in eine Box setzen . Bliebe also nur ein Hahn übrig.
Wenn Hähne triebig sind /werden brauchst Du Dir wegen des Gesanges keine Sorgen machen das kommt schon . Natürlich kannst Du die Fütterung darauf einstellen . Eifutter / Keimfutter und Obst wäre angebracht. Wünsche Dir viel Erfolg in der Zucht.Ach ja ,man kann um diese Jahreszeit deutlich bei den Hähne den Zapfen erkennen. Etwas spitzer während die Hennen einen flacheren und wenn sie zur Zucht bereit sind ,länglichen Hinterleib haben.
Lieben Gruß Heinrich HP.i.Profil
 
Hallo Mühli,

da muss ich Heinrich recht geben, es ist fast unmöglich jetzt zu dieser Jahreszeit noch eine Henne zu bekommen, die Züchter haben bereits ihre Paare zusammengesetzt und läuten auch bald die Saison ein. Evtl. könnte ich dir bei der Geschlechterbestimmung helfen wenn du möglichst exakte Fotos von den Kloaken machst. Probiere es mit Musik aus, Flötenmusik, etc. Meine stehen auf Mozart bzw. auch Gesang in aller Art.
 
....oder bei Youtube gucken...da gibts Kanariengesang:dance:
 
stimmt khirmi, oder ansonsten nehme ich ihn auf und schick' in dir, bei mir singen derzeit 5 Hähne und alle gleichzeitig aber schön ist zu sehen, wie sich die Paare bilden und alle eifrig am Nestbauen sind, nur muss ich einem Paar noch begreiflich machen, dass der Deckenfluter nun wirklich nicht der geeignete Nistplatz ist...
 
Vielleicht steht dein Hahn nicht auf Hennen und verhält sich wie eine:zwinker:Wenns ein Razahahn ist darfst du ihn mir gerne schicken :freude:
 
Haben die "Hähne" seit dem vergangenen Sommer noch nie gesungen? Auf das Vorspielen klassischer Musik sollen sie eventuell reagieren oder auf Staubsaugergeräusche (habe ich gelesen).

Grundsätzlich singen sie nicht während der Mauser. Wie hältst du die sechs Vögel denn bis jetzt?

Hallo Selene. Doch wird gesungen. Nur sobald ich in die Nähe der Voliere komme verstummt der Gesang. Daher ist es ja so blöde.
 
Hallo Mühle ,ja es ist schwierig um diese Jahreszeit Hennen zu bekommen. Welche Rasse oder Farbe züchtest Du denn ?
Wenn Du weißt das 2 Hähne und zwei Hennen in Deinem Bestand sind und sie zusammen passen ,würde ich 2 Paare davon je einzeln in eine Box setzen . Bliebe also nur ein Hahn übrig.
Wenn Hähne triebig sind /werden brauchst Du Dir wegen des Gesanges keine Sorgen machen das kommt schon . Natürlich kannst Du die Fütterung darauf einstellen . Eifutter / Keimfutter und Obst wäre angebracht. Wünsche Dir viel Erfolg in der Zucht.Ach ja ,man kann um diese Jahreszeit deutlich bei den Hähne den Zapfen erkennen. Etwas spitzer während die Hennen einen flacheren und wenn sie zur Zucht bereit sind ,länglichen Hinterleib haben.
Lieben Gruß Heinrich HP.i.Profil

DankeHeinrich für deine kompetente Antwort.Also richtig züchten möchte ich eigentlich nicht. Rasse? Gelbe Farbkanarien und gescheckte. Nichts besonderes. Möchte eigentlich gar kein Nachwuchs. Aber nur Hähne halten geht auch nicht. Gemischte Haltung jetzt Streitigkeiten. Schade das ich nicht vor der Anschaffung der Vögel hier ins Forum gelangt bin.
 
Hallo Mühle,

vielleicht kennst Du jemand, der Dir behilflich sein kann, das Geschlecht der Vögel zu bestimmen. Das ist, aus meiner Sicht, erstmal das Wichtigste.
Ansonsten würde ich die Vögel für einen begrenzten Zeitraum einzeln setzen und genau beobachten. Die triebigen Hähne werden bald lauthals singen. Die Hähne machen sich lang, man sagt auch sie "ziehen sich". Die Hennen werden mit schlagenden Flügeln und einer Feder, oder was sie gerade finden, im Schnabel hin und her fliegen. Bei einigen meiner Hennen, wenn sie richtig in Brutstimmung sind, brauche ich nur einmal kurz trillernd pfeifen (ähnlich dem sogenannten "Zärtlichkeitstrillern" bei festen Paaren) und schon nehmen sie die Paarungshaltung an und biegen sich auf der Stange.
Wenn Dir die Geschlechter Deiner Vögel bekannt sind, kann man weiter entscheiden.

Gruss
 
Thema: Kanarien trennen
Zurück
Oben