Kanarien und brüten

Diskutiere Kanarien und brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe seid heute zwei Kanarienvögel. Dabei war eine Art Nistkasten. Der NIstkasten besteht aus einer Halbkugel die wie ein Gitter geflochten...
S

SteffiW

Guest
Ich habe seid heute zwei Kanarienvögel. Dabei war eine Art Nistkasten.
Der NIstkasten besteht aus einer Halbkugel die wie ein Gitter geflochten ist und um die Halbkugel herum ist eine Art kasten. Allerdings alles schön hell. Und der Nistkasten wird von draussen an die Käfigtüre gehängt und man kann hinten am kasten eine Türe hochschieben und so immer von draussen ins Geschehen eingreifen wenn es nötig ist.

So jetzt meine Frage. Ist das der richtige Nistplatz??? Ich würde Euch gerne ein Foto zeigen. Aber ich weiß nicht wie das geht. Und brüten Kanarien zu dieser Zeit überhaupt???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß SteffiW
 
Hallo Steffi!
Willkommen im Kanariforum,zu deiner 1. Frage:Es ist der richtige Nistplatz,zur 2.:nein zu dieser Zeit sind die Pieper in der Mauser,Brutzeit ist ca.März bis Juni.Ist es ein Pärchen ,das du hast?
Viel Freude noch mit deinen Kleinen.
Hast du die beiden Privat,oder im Geschäft gekauft?
Liebe Grüsse,Heli
 
helene schrieb:
Hallo Steffi!
Willkommen im Kanariforum,zu deiner 1. Frage:Es ist der richtige Nistplatz,zur 2.:nein zu dieser Zeit sind die Pieper in der Mauser,Brutzeit ist ca.März bis Juni.Ist es ein Pärchen ,das du hast?
Viel Freude noch mit deinen Kleinen.
Hast du die beiden Privat,oder im Geschäft gekauft?
Liebe Grüsse,Heli

Hallo Helene. Danke für Deine Antwort.

Ich habe die beiden von einem Bekannten bekommen. Er ist sich eigentlich ziemlich sicher, das es ein Pärchen ist. Wenn die jetzt nichtmehr brüten. Soll ich dann das Nest raus nehmen???

Gruß SteffiW
 
Hallo Steffi,
so wie du das Nest beschreibst, handelt es dich um ein Kaisernest. Das ist an sich schon das richtige für Kanarien, doch ist es im Moment nicht die richtige Zeit dafür. Nimm das Nest jetzt ruhig ab und biete es im Frühling zusammen mit Nistmaterial an, wenn du möchtest, dass deine Kanarien brüten.
 
Maria schrieb:
Hallo Steffi,
so wie du das Nest beschreibst, handelt es dich um ein Kaisernest. Das ist an sich schon das richtige für Kanarien, doch ist es im Moment nicht die richtige Zeit dafür. Nimm das Nest jetzt ruhig ab und biete es im Frühling zusammen mit Nistmaterial an, wenn du möchtest, dass deine Kanarien brüten.
Ok. Danke.

Dann werde ich Ihnen das Nest jetzt mal wieder klauen. Lach
Will ja nicht das sie gestresst sind, habe gelesen das sie zu dieser Jahreszeit auch noch Mauser bekommen. Soll ich Mauserhilfe füttern, oder Eifutter. Ich meine, damit die Federn wieder schön kommen und sie keine Mangelerscheinungen haben.
 
Wenn du abwechslungreich fütterst, also neben einem Körnerfutter auch Obst, Gemüse und Grünzeug (bitte in Maßen, nicht in Massen) anbietest, kannst du auf Zusatzfütter verzichten. Die im Handel erhältliche Mauserhilfe kannst du getrost vergessen. Eifutter reicht sicher 1x in der Woche.
Gurke ist z.B. sehr gut für die Gefiederbildung... kann jedoch auch zu Durchfall führen, deshalb nicht so viel und nicht jeden Tag. Ich wechle dabei immer tageweise. An einem Tag ne Apfelspalte, am nächsten Chicchoree (da fahren meine beiden total drauf ab), am dritten ein Scheibchen Gurke, dann nüscht, und so weiter.
Jetzt, wo es wieder kühler wird, kann auch wieder Keimfutter angesetzt werden, das ist supergesund.
 
Hi,

sog. 'Mauserhilfen' von z.B. V+++kraft kannst Du Dir sparen. Eine ausgewogene Fütterung von Standard-Kanarienfutter dazu alle paar Tage Grünzeug und Obst, evtl. Vitamintropfen (ist eigentlich nicht notwendig, aber da gibt es unterschiedl. Erfahrungen) genügt.
Eifutter gibt man eigentlich nur während der Aufzuchtphase.

Wenn Du unter 'Suchen' Begriffe wie Fütterung oder Futter eingibst, erhälst Du sicher noch viele andere Infos.

Alles Gute Dir und den Kleinen...
 
Hallo Steffi,

mein TA, der vogelkundig ist und selbst Züchter, rät mir, auch während der Mauser Eifutter zu geben.

Aus meiner Erfahrung nehmen sie das in der Mauser auch sehr gern.
Sollten deine Vögel allerdings noch nicht in der Mauser sein, lieber kein Eifutter anbieten, das regt den Bruttrieb an.

Ansonsten gebe ich in der Mauser noch die Präparate Korvimin und Aviconcept, sind nur beim TA zu erhalten.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Danke für Eure tollen Antworten.

Ich füttere meinen zweien folgendes:

zwei Näpfe mit Kanarienfutter in jedem befindet sich am Tag ein Teelöffel futter und wird morgens erneuert.

ein kleines bisschen geraspelte Möhre, was sie super gerne essen
ein wenig kleingehackter Apfel, was sie ebenfalls sehr gerne essen.

abwechselnd rote und normale Kolbenhirse und ab und zu einen Kräcker.

Und jetzt habe ich Vitamintropfen fürs Wasser gekauft. Das Wasser biete ich in einer am Käfig zu hängenden Vogelwanne an und wechsle morgens das wasser und gebe drei Vitamintropfen hinein.

Ausserdem habe ich jetzt noch einen Kaimautomaten gekauft. Er Kaimt in etwa drei Tagen und hällt dann für drei Wochen vor.

Ist das zu viel des guten. Wie gesagt das Frischfutter ist wirklich nur ganz wenig. eine kleine Ecke Apfel und eine kleine Ecke Möhre.
 
Hallo Steffi!
Deine Kleinen haben es bei dir wirklich gut.Ich würde ihnen jedoch nicht alles raspeln,denn sie knabbern ja sehr gerne.Den Apfelschnitz und die Karotte am Gitter befestigen,da machen sie die tollsten Turnübungen.
Liebe Grüsse,Heli
 
Ein Tierarzt. ;)
 
hallo nancy,

das problem bei eifutter ist, dass es triebig macht, also nur in maßen geben.

ansonsten sind ja alle fragen beantwortet.
 
Thema: Kanarien und brüten
Zurück
Oben