Kanarien und brüten

Diskutiere Kanarien und brüten im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ich habe seid heute zwei Kanarienvögel. Dabei war eine Art Nistkasten. Der NIstkasten besteht aus einer Halbkugel die wie ein Gitter geflochten...

  1. #1 SteffiW, 16.09.2004
    SteffiW

    SteffiW Guest

    Ich habe seid heute zwei Kanarienvögel. Dabei war eine Art Nistkasten.
    Der NIstkasten besteht aus einer Halbkugel die wie ein Gitter geflochten ist und um die Halbkugel herum ist eine Art kasten. Allerdings alles schön hell. Und der Nistkasten wird von draussen an die Käfigtüre gehängt und man kann hinten am kasten eine Türe hochschieben und so immer von draussen ins Geschehen eingreifen wenn es nötig ist.

    So jetzt meine Frage. Ist das der richtige Nistplatz??? Ich würde Euch gerne ein Foto zeigen. Aber ich weiß nicht wie das geht. Und brüten Kanarien zu dieser Zeit überhaupt???

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Gruß SteffiW
     
  2. helene

    helene Guest

    Hallo Steffi!
    Willkommen im Kanariforum,zu deiner 1. Frage:Es ist der richtige Nistplatz,zur 2.:nein zu dieser Zeit sind die Pieper in der Mauser,Brutzeit ist ca.März bis Juni.Ist es ein Pärchen ,das du hast?
    Viel Freude noch mit deinen Kleinen.
    Hast du die beiden Privat,oder im Geschäft gekauft?
    Liebe Grüsse,Heli
     
  3. #3 SteffiW, 16.09.2004
    SteffiW

    SteffiW Guest

    Hallo Helene. Danke für Deine Antwort.

    Ich habe die beiden von einem Bekannten bekommen. Er ist sich eigentlich ziemlich sicher, das es ein Pärchen ist. Wenn die jetzt nichtmehr brüten. Soll ich dann das Nest raus nehmen???

    Gruß SteffiW
     
  4. Maria

    Maria Guest

    Hallo Steffi,
    so wie du das Nest beschreibst, handelt es dich um ein Kaisernest. Das ist an sich schon das richtige für Kanarien, doch ist es im Moment nicht die richtige Zeit dafür. Nimm das Nest jetzt ruhig ab und biete es im Frühling zusammen mit Nistmaterial an, wenn du möchtest, dass deine Kanarien brüten.
     
  5. #5 SteffiW, 16.09.2004
    SteffiW

    SteffiW Guest

    Ok. Danke.

    Dann werde ich Ihnen das Nest jetzt mal wieder klauen. Lach
    Will ja nicht das sie gestresst sind, habe gelesen das sie zu dieser Jahreszeit auch noch Mauser bekommen. Soll ich Mauserhilfe füttern, oder Eifutter. Ich meine, damit die Federn wieder schön kommen und sie keine Mangelerscheinungen haben.
     
  6. Maria

    Maria Guest

    Wenn du abwechslungreich fütterst, also neben einem Körnerfutter auch Obst, Gemüse und Grünzeug (bitte in Maßen, nicht in Massen) anbietest, kannst du auf Zusatzfütter verzichten. Die im Handel erhältliche Mauserhilfe kannst du getrost vergessen. Eifutter reicht sicher 1x in der Woche.
    Gurke ist z.B. sehr gut für die Gefiederbildung... kann jedoch auch zu Durchfall führen, deshalb nicht so viel und nicht jeden Tag. Ich wechle dabei immer tageweise. An einem Tag ne Apfelspalte, am nächsten Chicchoree (da fahren meine beiden total drauf ab), am dritten ein Scheibchen Gurke, dann nüscht, und so weiter.
    Jetzt, wo es wieder kühler wird, kann auch wieder Keimfutter angesetzt werden, das ist supergesund.
     
  7. #7 wolfiliehr, 16.09.2004
    wolfiliehr

    wolfiliehr Guest

    Hi,

    sog. 'Mauserhilfen' von z.B. V+++kraft kannst Du Dir sparen. Eine ausgewogene Fütterung von Standard-Kanarienfutter dazu alle paar Tage Grünzeug und Obst, evtl. Vitamintropfen (ist eigentlich nicht notwendig, aber da gibt es unterschiedl. Erfahrungen) genügt.
    Eifutter gibt man eigentlich nur während der Aufzuchtphase.

    Wenn Du unter 'Suchen' Begriffe wie Fütterung oder Futter eingibst, erhälst Du sicher noch viele andere Infos.

    Alles Gute Dir und den Kleinen...
     
  8. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mainz
    Hallo Steffi,

    mein TA, der vogelkundig ist und selbst Züchter, rät mir, auch während der Mauser Eifutter zu geben.

    Aus meiner Erfahrung nehmen sie das in der Mauser auch sehr gern.
    Sollten deine Vögel allerdings noch nicht in der Mauser sein, lieber kein Eifutter anbieten, das regt den Bruttrieb an.

    Ansonsten gebe ich in der Mauser noch die Präparate Korvimin und Aviconcept, sind nur beim TA zu erhalten.



    _______________
    Liebe Grüsse
    Nancy :)
     
  9. #9 SteffiW, 16.09.2004
    SteffiW

    SteffiW Guest

    Danke für Eure tollen Antworten.

    Ich füttere meinen zweien folgendes:

    zwei Näpfe mit Kanarienfutter in jedem befindet sich am Tag ein Teelöffel futter und wird morgens erneuert.

    ein kleines bisschen geraspelte Möhre, was sie super gerne essen
    ein wenig kleingehackter Apfel, was sie ebenfalls sehr gerne essen.

    abwechselnd rote und normale Kolbenhirse und ab und zu einen Kräcker.

    Und jetzt habe ich Vitamintropfen fürs Wasser gekauft. Das Wasser biete ich in einer am Käfig zu hängenden Vogelwanne an und wechsle morgens das wasser und gebe drei Vitamintropfen hinein.

    Ausserdem habe ich jetzt noch einen Kaimautomaten gekauft. Er Kaimt in etwa drei Tagen und hällt dann für drei Wochen vor.

    Ist das zu viel des guten. Wie gesagt das Frischfutter ist wirklich nur ganz wenig. eine kleine Ecke Apfel und eine kleine Ecke Möhre.
     
  10. helene

    helene Guest

    Hallo Steffi!
    Deine Kleinen haben es bei dir wirklich gut.Ich würde ihnen jedoch nicht alles raspeln,denn sie knabbern ja sehr gerne.Den Apfelschnitz und die Karotte am Gitter befestigen,da machen sie die tollsten Turnübungen.
    Liebe Grüsse,Heli
     
  11. #11 Christinsche, 16.09.2004
    Christinsche

    Christinsche Guest

    Tschuldigung, wenn ich blöd frag, aber was ist ein TA?
     
  12. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Ein Tierarzt. ;)
     
  13. #13 Zugeflogen, 16.09.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo nancy,

    das problem bei eifutter ist, dass es triebig macht, also nur in maßen geben.

    ansonsten sind ja alle fragen beantwortet.
     
Thema: Kanarien und brüten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel nistkasten

    ,
  2. nistkasten kanarienvögel

    ,
  3. nisthilfe kanarienvögel

    ,
  4. offene nisthöhle für kanarienvögel,
  5. nisthilfen für kanarienvögel,
  6. kanarien brutkasten,
  7. brutkästen Kanarienvögel,
  8. nisthilfe für kanarienvögel,
  9. nistkästen für karnarienvögel,
  10. wenn kanarienvögel in voliere brüten,
  11. nistkasten kanarien,
  12. nistplatz für kanarie,
  13. nistplatz kanarien,
  14. kanarien im Brutkasten,
  15. geeigneter nistplatz für kanarien,
  16. was für ein nistkasten für kanarien,
  17. nistkasten für kanarien?,
  18. wie mach ich nistplatz für Kanarienvögel,
  19. kanarienvogel brüten,
  20. eingreifen bei kämpfende kanarien,
  21. kanarien nistplatz,
  22. kanarien brüten tage,
  23. brüten kanarien auch in Nistkästen ,
  24. nistplätze für kanarienvögel,
  25. kanarienvogel nisthilfe
Die Seite wird geladen...

Kanarien und brüten - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvögel Weibchen und Männlich ignorieren sich auf ein Mal

    Kanarienvögel Weibchen und Männlich ignorieren sich auf ein Mal: Hallo ich habe eine Frage, ich habe zwei Kanarienvögel, Weibchen und männlich… beide waren verliebt haben sich geküsst :) und auch Eier gelegt,...
  2. Unser Kanarienjunges ist jetzt 9 Tage und die Henne geht nicht mehr nachts aufs Nest

    Unser Kanarienjunges ist jetzt 9 Tage und die Henne geht nicht mehr nachts aufs Nest: Unser Kanarienküken ist jetzt 9 Tage jung und die Henne geht nicht mehr aufs Nest. Sie füttert mit dem Hahn gemeinsam das Küken und es ist gut...
  3. Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?

    Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?: Hallo, Ich bin ziemlich neu in der Kanarienhaltung und hätte deshalb zwei fragen: 1. Kann ich zwei Kanarienvögel Weibchen mit einen Männchen...
  4. Einbeiniger Kanarienvogel - Rat und Erfahrung anderer Vogelbesitzer gefragt

    Einbeiniger Kanarienvogel - Rat und Erfahrung anderer Vogelbesitzer gefragt: Liebe Kanarienfreunde, vor einigen Wochen hat mein Kanarienvogel Caruso ein Bein verloren (siehe Thema 'Stahlfußring entfernen und...
  5. Kanarien als Gruppe 1 Hahn und 3 Hennen, möglich oder nicht möglich?

    Kanarien als Gruppe 1 Hahn und 3 Hennen, möglich oder nicht möglich?: Hallo, ich besitze derzeit in einer Zimmervoliere als kleine Kanarien-Gruppe 1 Hahn und 2 Hennen. Der Hahn kam als letztes dazu. Nun beginnt sich...