Kanarien und Exotenfutter?

Diskutiere Kanarien und Exotenfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe mal wieder eine Frage. Ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer zweier Zebrafinken. Diese habe ich mir zu meinen Kanarienvögel...
P

Pomelo

Mitglied
Beiträge
82
Hallo,

habe mal wieder eine Frage. Ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer zweier Zebrafinken. Diese habe ich mir zu meinen Kanarienvögel geholt. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass diese kein Kanarienfutter bekommen dürfen. Nur Exotenfutter. Ich halte beide Rassen zusammen in einer Voliere. Ist es schlimm wenn Kanarienvögel nur Exotenfutter bekommen? Oder fehlt ihnen dann was? Ich kenne mich da leider noch überhaupt nicht so aus.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten.
 
So richtig empfehlenswert finde ich die Gemeinschaftshaltung dieser beiden doch ziemlich unterschiedlichen Arten ehrlich gesagt nicht. Sollte es doch sein müssen, dann lieber Exotenfutter. Für die Exoten ist das Kanarienfutter zu fett.
 
Erstens wegen dem Futter und zweitens weil sie ein komplett unterschiedliches Sozialverhalten haben - meiner Meinung nach leben sie höchstens nebeneinander her. Spätestens wenn jemand zur Brut schreitet, dürfte es Probleme geben.
 
Erstens wegen dem Futter und zweitens weil sie ein komplett unterschiedliches Sozialverhalten haben - meiner Meinung nach leben sie höchstens nebeneinander her. Spätestens wenn jemand zur Brut schreitet, dürfte es Probleme geben.

Das mit dem "nebeneinander her leben" kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn ich die vögel so beobachte. Vertragen Kanarienvögel Exotenfutter also nicht gut?
 
Hallo Pomelo

Das ist nicht glücklich. Ich bin derselben Ansicht wie Moni. Im Interesse der Tiere solltest du sie trennen und unterschiedlich unterbringen. Bezüglich Futter und Lebensgewohnheiten passen Zebras und Kanarien nicht zusammen.
 
Hallo Pomelo