Kanarien und Exotenfutter?

Diskutiere Kanarien und Exotenfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe mal wieder eine Frage. Ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer zweier Zebrafinken. Diese habe ich mir zu meinen Kanarienvögel...
Nur mit der Ruhe.
Das größte Problem in solchen Foren ist, das ganz ganz wenige Leute gibt, die andere Wege gehen.
Dann schreiben sie nach vielen Jahren darüber.
Diejenigen, die nie so etwas probiert haben, meinen dann sie hätten das Rad soeben neu erfunden und steigen dann voll in die Diskussion mit ein.
Halten wir fest; man kann doch nur etwas als schlecht klassifizieren wenn man a) selbst solche Versuche mit schlechten Ergebnissen gemacht, oder jemand kennen der auf fachlich korrekter Basis ebenfalls Ergebnisse vorweisen kann.!
Schwache kränkliche JV, kranke Vögel, Sterile Zuchtvögel..etc..etc...
Haben sie aber nicht und sie kennen auch keinen, was sie aber nicht davon abhält, dies oder jenes, weil es nicht ins Lehrbuchschema paßt, als unsinnig darzustellen.
Also muß ich frech behaupten, das sie garnicht in eine solche Diskussion einsteigen können, da keinerlei Kenntnisse über diese oder jene Verfahrensweisen bestehen.
Also befinden wir uns dann nicht auf dem gleichen Niveau was gänzlich andere Wege der Fütterung angeht!!
Ivan
 
Ivan, man kann die Vögel nach deinem Schema ernähren, man kann es aber auch optimieren.
 
Erstens wegen dem Futter und zweitens weil sie ein komplett unterschiedliches Sozialverhalten haben - meiner Meinung nach leben sie höchstens nebeneinander her. Spätestens wenn jemand zur Brut schreitet, dürfte es Probleme geben.

Na ja, und wo ist das Problem beim nebeneinander her leben? Es sind wie du ja selber sagst verschiedene Rassen, also logisch das sie nicht unbedingt miteinander leben. Darum sollte man ja auch immer jede Rasse Paarweise halten. Probleme kanns immer gehen. Aber selbst dann wenns nur eine Rasse ist.

Allerdings muss ich zustimmen, persönlich würde ich nun wohl auch keine Zebras mit Kanarien halten.
 
Das "Problem" ist, dass man dann auch gleich jeder Art zuliebe getrennte Käfige verwenden sollte - dann kann jeder sein Sozialverhalten vernünftig ausleben.
 
Ich hab zwar keine Kanarien, auch keine ZF, allerdings wollte ich Kanarien mit Wachteln zusammen halten und daher müssten auch die Kanarien auf ihr Futter verzichten. Ich hab mich also mal durchgefragt: Exotenfutter und auch Wellensittichfutter sei kein Problem für die Kanaris. Wenn man ab und zu mal Kanarienvogelfutter gibt ist das sicherlich nicht schlimm, zumindest bei Wachteln nicht, da die ja dann nur das bekommen was runter fällt und nicht an die Schüssel kommen.

Ob sich ZF und Kanarien vertragen weiß ich nicht, allerdings, wenn es doch geht... warum denn nicht? Die beiden Arten können sich nicht gegenseitig großartig verletzen. Die ZF sind frech wie noch was und die Kanarien dafür größer. Wenn sie brüten würde ich allerdings getrennt halten. Nur sicherheitshalber.
 
Hallo Julia,
die Wachteln werden in jedem Fall bei so einer Fütterung kanarienfutter aufnehmen, denn Kanarien schmeißen doch schon ziemlich viel rum. Und schaden tut ihnen das genauso wie Prachtfinken.
 
Hallo Julia,
die Wachteln werden in jedem Fall bei so einer Fütterung kanarienfutter aufnehmen, denn Kanarien schmeißen doch schon ziemlich viel rum. Und schaden tut ihnen das genauso wie Prachtfinken.

"... und schaden tut das genauso wie Prachtfinken". Genau. Die Diskussion zeigt doch ganz klar: Kanarienfutter für Kanaries, Exotenfutter für die PF. Es wären wohl alle Anbieter, die hochwertiges Futter mit ausgewählten Zutaten für das Wohlergehen der Tiere herstellen, doof, wenn es nicht so wäre.

Mit der Gesundheit der Vögel pokert man nicht und macht auch nicht Tests, ob es wohl klappt oder nicht. Besserwisserei bringt einem kranken oder toten Vogel gar nichts. Wer hier Risiken eingehen will, soll das machen. Ich bin nicht dabei.
 
Du kannst sicher nur mitreden, wenn du darüber auch Kenntnisse hast und das ist der Punkt. Ich fange morgen wieder an und züchte Kanarien unter den geschilderten Bedingungen und es werden alles gesunde kräftige Vögel werden.
Natürlich ist hier keine Regel aufgestellt worden, aber man kann sich in Notfällen helfen, wobei ich nur den Beweis antreten wollte, das solche Fütterung problemlos möglich ist, sonst hätte ich es nicht 10 Jahre praktiziert.
Ich brauche nämlich keine Anleitungen, denn gerade bei der Fütterung werden meiner unmaßgeblichen Meinung nach die meisten Fehler gemacht...zuviel Ölsaaten und zu wenig kohlenhydrathenhaltige Saaten.
Man muß sich nur mal die Kaufhausmischungen ansehen....
Damit belasse ich es mal, denn das ist doch nur ein Thema für Halter, die neue oder andere Wege gehen möchten.
Ivan
 
Das "Problem" ist, dass man dann auch gleich jeder Art zuliebe getrennte Käfige verwenden sollte - dann kann jeder sein Sozialverhalten vernünftig ausleben.

In einem 'Käfig' würde ich generell nicht verschiedene Arten halten. Bei mir hat jede Art ihren eigenen Käfig für die Nacht und die Fütterung. Nur die Blaugenickssperlingspapageien haben da so ihre Probleme, was das finden 'ihres' Käfigs angeht...habe extra eine größere neue Voliere geholt...und wo parken sie? Bei den Nachbarn in der Bude.^^

Ansonsten gehöre ich nicht zu den ständigen Dunkelsehern. Alles kann schief gehen, selbst bei Haltung von nur einer Art.
 
Kanarien und Zebras

Schade, ich habe mich immer auf die allgemeine Meinung verlassen, dass man beide zusammen halten kann. Naja, dann muss ich mir da wohl was überlegen. Gibts da wirklich keine Möglichkeit? Das man sie nur zur Brutzeit trennt? Es ist ein Kanarienpaar und ein Zebrafinkenpaar. Zwei Volieren nehemen ne menge Platz weg, den wir eigentlich nicht haben (selbst schuld, ich weiß) :o(

Das Problem ist das Futter.Im Kanarienfutter sind ölhaltige Sämereien,z.B.Negersaat,
ein wenig Rübsen.Sie brauchen es.Die Exoten fressen hauptsächlich Hirse.Das ist für die Kanarien kein gutes Futter,und Kanarienfutter ist für die Zebras nichts.
Es passt nicht !Ich finde es auch von der Ästhetik her nicht okay-es sind einfach zwei verschiedene Systeme.Bewegung und Aussehen sind völlig anders.
So wirst Du beiden Vogelarten nicht gerecht !
 
Also ich halte seit einiger Zeit (und schon zum zweiten Mal) Kanarien und Zebrafinken in einer Voliere un sie vertragen sich prima. Zwar gibt es hin und wieder kleinere Streitereien ums Futter, aber das ist doch normal. Was das Futter betrifft, ich habe noch restliches Kanarienvogelfutter, das ich aufbrauchen will und großzügig in einem Kübel mit Exotenfutter mische. Sonst gebe ich Gemüse, v.a. Salatgurken und Zucchinis, Hirse und hin und wieder Äpfel und gekochte (Hühner-)Eier.
Seit kurzem gibt es sogar Nachwuchs (beiderseits!) und alle sind happy und keiner streitet sich, also verstehe ich nicht, was esda so viel auszusetzten gibt...
 
Das wäre nun mal die Meinung vom Halter. Ob das die Vögel auch so sehen?
 
So Leute.....

Die wichtigste Frage wurde garnicht gestellt, wie groß ist denn nun der Käfig?
In einer Hubschraubervoliere würde ich NIE 2 so unterschiedliche Arten vergesellschaften!

Ich hab nun eine 6 m² Voliere, irgedwie kam eins zum anderen und die 8 Zebrafinken sind zu den 16 Kanarienvögeln gezogen. Bei mir gibts folgenes Mischfutter. Bisher ist weder ein Kanarienvogel noch ein Zebrafink auffällig geworden. (Keine Organprobleme, Verfettungen etc.)

Auch vom Verhalten geht das gut, nichtmal beim Fressen wird gestritten, die Nester weren gegenseitig in ruhe gelassen, ebenso Eier, Jungtiere etc.

Es geht her ja nicht drum EINEN Kanarie mit EINEM Zebrafink zu halten sonder 2 Arten zu vergesellschaften.

Und zu den Industiellen Mischungen.... Schaut mal genau das Exotenfutter an, ist euch das schwarze drin aufgefallen, WAS meint ihr ist das?? :~ RICHTIG! Negersaat...

Und wie Ivan ja erwähnte enthalten auch Hirse und Glanz Fett, und somit lebenwichtige Fettsäuren. Diese sind auch im Grün- und Eifutter... Und auch aus Kohlenhydraten kann der Körper Fett herstellen.... Zucker und Hüftgold...klingelt da was?
 
Luceo

So so, du gibst also deinen Finken und Kanarien Wellensittichfutter und bist davon offenbar überzeugt, überleg dir das nochmal.

Spitzsaat hat 6.1 % Fettanteil. Und du meinst, das sei für Kanarien genügend, die fetthaltig futtern sollten?

Uebrigens: bei deiner Mischung ist Negersaat die einzige Saat, die fettlastig ist. Alle anderen sind kohlehydratlastig.
 
Thema: Kanarien und Exotenfutter?

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
994
Connie
C
J
Antworten
42
Aufrufe
11.130
IvanTheTerrible
I
O
Antworten
7
Aufrufe
1.723
lanzelot
lanzelot
K
Antworten
8
Aufrufe
178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
725
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben