Kanarien und Gouldamadinen zusammenhalten??

Diskutiere Kanarien und Gouldamadinen zusammenhalten?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann die o.G. Arten zusammen in einer Voliere halten oder gibt es da Probleme?? Und wie sieht es mit anderen Arten aus wie z.B...
Moin,moin,

ich würde erst mal beobachten,wenn es nicht funktioniert,dann eben dauerhafte Trennwand,
Denn damals in der Anfängerzeit hatte ich auch 2 Gouldam.mit Kanarien zusammen,kein Gezanke,in der Brutzeit aber habe ich sie von den Kanarien getrennt,denn da merkte ich ein anderes Brutverhalten.
Da ich die Vögelchen von einer Vorbesitzerin übernahm,konnte ich ja nichts dafür,daß da nun auch eine Goulda. dabei war,mit meinen Tierherz habe ich die versch.V OGELARTEN nur gerettet.
Aber das steht auch alles in einem Beitrag von mir,Vergesellsch.der Kanarien,

Gruß Maren
 
Wollte das nicht mal jemand oben festpinnen? Wir hatten mal eine sehr schöne Ausführung von jemanden zu diesem Thema, ich weiß leider nicht mehr von wem, nur dass es glaub ich eine weibliche Person war.

Das hast Du damals zu mir gesagt :o zu dieser Ausführung hier bezüglich den zwei Meinungen bei der Vergesellschaftung Finken und Kanarien.
 
Geteilte Meinungen, die aber beim genauen Hinsehen nicht die gleiche Wertigkeit haben. Ebenso in dem anderen Thread Zebras und Kanarien.

Die erste Meinung ist eine Tatsache: ZF dürfen keine ölhaltigen Saaten fressen da sie sie nicht vertragen (Leberschaden), Kanarien können sehr wohl auf ausschließlich Kohlehydrathaltige Sämereien umgestellt werden.
>Resultat?: Es ist möglich beide Arten zusammenzuhalten, bei Beachtung der Futterauswahl, jedoch nicht optimal.

Zweite Meinung ist wischi waschi: Jede Vogelart pickt nur das Futter, was für sie gut ist:zwinker: Man kann nicht den ganzen Tag danebenstehen, natürlich fressen die ZF auch Kanarienmischungen!
> Resultat?: So ist die Gesunderhaltung der Vögel nicht gewährleistet, der Besitzer interpretiert das nur für ihn einfachste....

Desweiteren:

Die Zebras wollen Kuscheln und die Kanaries wollen Abstand= Stress!
Die Zebras haben vor den größeren und auch aggressiveren Kanarien Respekt= Stress!

Die ZF klauen Nistmaterial und machen so Nester kaputt: Stress!
ZF sind Schwarmvögel, Kanarien nicht: Stress!

Also, ich habe jetzt mal versucht hier ein wenig mehr Sachlichkeit hineinzubringen, entscheiden muss Du selbst!:+schimpf

Meinst du damit, Kanarien kann man zum Beispiel auf Exotenfutter umstellen?
 
hollöchen,

wenn eine Volliere groß genug ist,haben die Kanarien Abstand von den Zebris,und die Zebris können unendlich vie kuscheln,
wenn genügend Nistmaterial zur Verfügung ist,kann jeder sein Nest bauen,ohne Streß.
Nester eben versteckt anhängen.
Diese Beobachtungen habe ich bei meinen gemacht,keiner machte irgendein Nest kaputt,oder bißen sich auch nicht tot,was Kanarien und Zebris betr.

Und was das Futter betrifft,ist es wohl dann doch besser,TRENNWAND,FÜR JEDER ART,ein Türchen reinbauen,:idee:z.B:wo nur Zebris reinpassen,so könnten Kanarien und Zebris trotzdem gemeinsame Flugstunden betreiben,na,denn ist es eben nur Halbvergesellschaftung.

Und was Goulam.betrifft,bin ich nach vielen Überlegungen gekommen,eine Volli mit Heizung,nur für sie,da sie sehr kälteempfindlich sind,und ihr Brutverhalten ganz.ganz anders ist,

Schade,ist es doch zu keiner Vergesellsch.gekommen,aber lieber an die Vögelchen denken,denn sie sollen doch gesund und munter sein,und sich wohl fühlen,,nicht wahr?:)

gruß Maren
 
Welchen Grund sollten die verschiedenen Arten denn haben, gemeinsam irgendwas zu machen? Sie verstehen einander nicht, sie haben einander nichts zu sagen...
 
Welchen Grund sollten die verschiedenen Arten denn haben, gemeinsam irgendwas zu machen? Sie verstehen einander nicht, sie haben einander nichts zu sagen...

:zustimm:

... in freier Natur würden sie ebenfalls "nichts miteinander machen", weil sie sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Herkunft nie begegnen würden bzw. nicht begegnen könnten.
 
Verstehen?

welche Art des Verstehen meinst du?
sO vertragen sich doch die Arten

,Problem ist Futter und Brut;Kälte d.Gouldam.

sIE sitzen zusammen,fliegen,keine Art fühlt sich eingeengt,vertragen sich im Herbst und Winter,vorausgesetzt ,eine riesige Volli.

Das sie sich nicht unterhalten können,auch klar,jeder hat ne andere Verständigung

gruß maren
 
Ja, und warum sollen sie dann unbedingt zusammen gehalten werden, wenn doch außer evtl. dem Halter keiner irgendwelche Vorteile davon hat?
 
Hallo,

ich halte das ganze Jahr über Kanarien und Goulds in einer gemeinsamen Voliere. Während der Brutzeit der Kanarien befinden sich nur die Ersatzvögel in der Voliere mit den Goulds aber nach und vor allem bis zur nächsten Brutzeit der Kanarien alle auch die "Zuchtkanarien" zusammen.

Habe momentan zwei junge Goulds, die vor ca. 14 Tagen in der Aussenvoliere ausgeflogen sind!!!

Probleme mit dem Futter konnte ich noch nie beobachten, alle Vögel rank und schlank! Habe früher Kanarien und Zebras zusammen gehalten und auch da gab es keine Probleme!

Grüße

Kay
 
jeder das seine
,ich wäre damals,niemals zu vielen Vogelarten gekommen,wenn sie von Tierbesitzern kamen,die noch weniger Erfahrungen hATTEN wie wir alle zusammen,
Hast du eine Vorstellung darüber,mitzuerleben,wie Vögel das Fliegen verlernten?Wenn sie in einem erbärmlichen Zustand waren,krank waren?Ich habe nur die Tiere gerettet.
Plötzlich fliegen sie wieder,und sind gesund.
Tja,nun habe ich die Vögel eben,und es bringt Spaß,oder sollte ich sie jETZT ins Tierheim abgeben?Nein,ganz bestimmt nicht.
 
Ohne dieses Vogelschicksal,hätte ich keine Erfahrungen sammeln können,und mein Hausgarten wäre jetzt eine Totenstille,ich bin froh,daß ich diesen Vögeln helfen konnte.
Bald werde ich ein Vogelparadies haben,denn für jede Art,versuche ich mein Bestes

gruß maren
 
Ohne dieses Vogelschicksal,hätte ich keine Erfahrungen sammeln können,und mein Hausgarten wäre jetzt eine Totenstille,ich bin froh,daß ich diesen Vögeln helfen konnte.
Bald werde ich ein Vogelparadies haben,denn für jede Art,versuche ich mein Bestes

gruß maren

Ich betone: Das soll jetzt KEIN persönlicher Angriff sein, und ist auch nicht böse gemeint, ich bin aber der Meinung, daß es bei jeder Art von Tierhaltung um die artgerechte Haltung gehen sollte und nicht um das persönliche Ego des Halters.
 
hello,

:dance:fühle mich nicht angegriffen,

eine frage wie lange hast du deine kanarien?
HAST du das gleiche mit deinen Kanarien durchgemacht?
Hast du eine Außenvolliere?,eine Krankenstation?wieviele hast du?
ich hatte verschiedene Vogelarten,und sammelte Erfahrungen.
Kennst du eigentlich meinen Beitrag,Vergesellsch.der Kanarien?
Ich glaube nicht,das ich egoistisch veranlagt bin,was den Tieren betrifft,artgerechte Haltung habe ich im Griff,aber sowas kommt typisch von dir,das sind eben noch :oGrünschnäbel,
auch ich betone,es ist kein persönlicher Angriff:D

Gruß Maren;)
 
Liebe Maren,
wenn ich deine Antwort auf Petras Antwort lese, kommt mir der leise Verdacht, dass du dich doch angegriffen fühlst und gleich zurückschlägst (ist jetzt ein wenig drastisch ausgedrückt, weiß nur leider gerade nicht wie ich es besser formulieren kann).

Man sollte sich immer zum Wohle des Vogels oder besser der Vögel verhalten. Jeder macht da unterschiedliche Erfahrungen mit seinen Tieren und lernt unterschiedlich und das sollte auch keinem vorgeworfen werden.
Du bemühst dich deinen Tieren ein Vogelparadis einzurichten, sehr löblich. Und Petra versucht das beste für ihre Tiere.

Und obwohl unsere Tiere leider keine Außenvoliere haben, denke ich sie fühlen sich wohl und zwar jede Art in ihrem eigenen Revier aber trotzdem zusammen in einem Raum. Nur können sie sich nicht gegenseitig das Futter mopsen und unsere Kanarienvögel gehen gerne australisch essen, haben auch nur wenig Scheu vor unseren Wellensittichen. Aber zu ihrem Wohl haben wir das unterbunden, weil wir halt auch unsere Erfahrungen gemacht haben.

So ich hoffe ich habe jetzt nicht noch zusätzliches Öl ins Feuer gegossen.

Und wenn Arten miteinander vergesellschaftet werden sollen, warum dann nicht Arten zusammen halten die sich auch in freier Widbahn begegnen würden? Da gibt es sicherlich einige Arten die besser zu den Zebrafinken oder Kanarienvögeln passen würden.
 
Auf die Gefahr hin, dass es jetzt blöd klingt, aber warum bietet man nicht jeder Art sein eigenes Refugium an? Sprich, Kanaries und die jeweilige andere Art eben separat. Wenn ich mir Goulds leisten kann, dann kann ich mir für diese sicherlich auch eine eigene Unterbringung leisten. Man muß nicht alles zusammen stecken. Auch im Zoo sind die Tiere meist so untergebracht, wie sie sich auch in freier Wildbahn begegnen würden. Der Wunsch, außer Kanarien noch andere Vögel zu pflegen ist absolut legitim. Dann schafft man sich einen zweiten Käfig/Voliere an und ist auf der sicheren Seite.
 
Sigrid, genauso :beifall: wollte ich es ausdrucken, war nur zu dusselig :) für die richtige Formulierung.
 
Thema: Kanarien und Gouldamadinen zusammenhalten??

Ähnliche Themen

elke.selina
Antworten
23
Aufrufe
3.804
IvanTheTerrible
I
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
238
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
842
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben