Kanarien und Katzen?

Diskutiere Kanarien und Katzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, hab ein kanarienpärchen. Wollte eventuell noch eine Katze. Leider ligt es ja im Instinkt dieser Tiere, die Vögel "fangen" zu...
T

tini2211

Mitglied
Beiträge
37
Guten Abend,

hab ein kanarienpärchen. Wollte eventuell noch eine Katze. Leider ligt es ja im Instinkt dieser Tiere, die Vögel "fangen" zu wollen. Also hier meine Frage:
wenn man eine Katze mit 10 wochen bekommt, könnte man sie dann eventuell daran gewöhnen dass sie die Pfoten vom Käfig lässt?
hat jemand von euch eine Katze und Vögel und wie klappt das?

Liebe grüsse

Tini
 
eine katze ist kein hund. du wirst ihr niemals beibringen ihren instinkt links liegen zu lassen. vögel sind nun mal beute, das habe ich selber (eigentlich besser gesagt meine vögel) leider gerade leidvoll erfahren müssen! wir haben seit jahren kanarien und katzen und ich dachte es wär ok. war es aber nicht. die katzen haben es am karfreitag wie auch immer geschafft die voliere (die weder leicht noch kippelig ist) umzuschmeissen und da diese keinen festen boden hat kann sich wohl jeder vorstellen, was passiert ist. alle meine vögel sind nicht mehr!!!
und ich kann jedem nur raten sich so eine haltung SEHR genau zu überlegen!!! für mich kommt das wenn überhaupt erst wieder in frage wenn ich den vögeln eine wirklich katzensichere voliere bieten kann. wahrscheinlich was selbst gebautes (was eben nicht umgeschmissen werden kann oder sonstiges), was fest mit wand/boden verbunden ist.
 
Ich bezweifle, dass das gut geht... die Katze wird ihrem Instinkt folgen...

Das Kanarien-Pärchen meiner Eltern sitzt oft auf dem Fensterbrett innen und der Kater draußen... dass dem net der Sabber runterläuft :zwinker: man sieht ihm mehr als deutlich an, was er machen würde, wenn er sie erwischen könnte.

Ich würde das Risiko nicht eingehen.
 
schade...ich liebe beides katzen und vögel...aber ich méchte es auch nicht riskieren.
ja instinkt ist instinkt. sie meinen nicht bése, es liegt aber in ihrer natur
danke trotzdem!
 
Ich erschreck auch immer kurz, wenn ich diese Hunde-Papageien-Bilder sehe... wir hatten auch einen Hund, für den das Vogelzimmer aber tabu war. Der hat wirklich gesabbert beim Anblick der Vögel und auch da habe ich nichts riskiert, ein Biss und ein Papagei hätte keine Chance gehabt. Ich gehör da nicht zu den Mutigen, Experimentierfreudigen ;)
 
ja stimmt, hast ja recht. dachte immer, wenn man eine katze von klein auf hat, könnte mans ihr beibringen... schade!! :(
denn von meinen vögeln möcht ich mich nicht trennen!!
 
Ich selbst habe drei Katzen und eben einen ganzen Stall voll Vögel. Darunter auch Kanarien. Und ich rate Dir eindeutig davon ab, wenn die Vögel nicht in einem extra Raum in einer Voliere untergebracht sind.

Bei mir dürfen die Katzen mit in das "Vogelzimmer" in dem meine Volieren stehen, aber natürlich nur unter Aufsicht. Und ich habe festgestellt, dass sie sich für die quirligen Kanarien viel mehr interessieren als für die ruhigeren Grassittiche.
Kanarien im Käfig und Katze im selben Raum geht also gar nicht. Man kann Katzen zwar eine ganze Menge beibringen, aber das ist ein Instinkt, den wird man nicht unterdrücken können.
 
Katzen

Hallo Tini,
meine Tochter hat 2 Birmakatzen und 5 Wellensittiche. Beide Katzen haben jeweils einmal den stabilen Standkäfig umgeworfen. Den Vögeln ist nichts passiert. Danach (ich denke durch den lauten Knall und die Aufregung danach) wird der Käfig von beiden Katzen weitläufig umgangen. Sie sind nicht mehr an den Käfig gegangen.
Einmal ist ein Kanarienvogel durch eine Futteröffnung entflogen. Es war keiner in der Wohnung. Als meine Tochter (ich war in Urlaub) nach Hause kam, saß der Kater mit dem Vogel vor sich auf dem Boden. Der Vogel hatte keine Verletzung, nur einen gehörigen Schrecken bekommen.
Zur Zeit habe ich viele Käfige im Haus verteilt. Die beiden Kater schauen sich die Vögel schon einmal an, aber das war es auch schon. Im Sommer sitzen sie manchmal vor der Voliere im Garten und schauen den Vögeln zu.

Es sind jedoch Rassekatzen, vielleicht sind sie im Wesen etwas anders als normale Hauskatzen.

Liebe Grüße von Rita
 
Ich habe einen Seniorkater, der mir letztes Jahr zugelaufen und inzwischen zum erhabenen Hauskater geworden ist. Zum Glück interessiert er sich nicht die Bohne für die kleinen Freiflieger. Wenn die ihre Runden im Zimmer drehen, guckt er kurz genervt hoch, dreht sich dann um und schläft ;-). Das geht so schon seit Monaten gut, aber ich denke, dass es eine Ausnahme ist bzw. daran liegt, dass er schon alt ist. Zudem ist er extrem schwerhörig, so dass ihn das Singen der Kleinen nicht stört. Wölkchen (der Kater) wird nur unruhig, wenn ich den Vögelchen zuviel Aufmerksamkeit widme, aber dann miaut er oder rennt beleidigt weg, zum Jagen oder so irgendwas wäre er viel zu faul. Ansonsten ist er laut TA aber gesund :-). Wie gesagt, ich gehe von einer Ausnahme aus und würde bei einer jungen Katze eher auch davon abraten.
 
Wenn ich mich mit Kanarienvögeln auch (noch ;) ) nicht so gut auskenne, aber ich habe Zeit meines Lebens Hunde und Katzen gehabt und bin mir auch ziemlich sicher, daß das nicht gut geht mit Katzen und Vögeln.

Im Gegensatz zu Hunden sind Katzen nicht nur am Fressen, sondern besonders am Spiel mit ihrer Beute interessiert. Wenn man einmal gesehen hat, wie lange sich eine Katze z.B. mit einer Maus "beschäftigen" kann, bevor es dann zu Ende ist, weiß, wovon ich rede.
Das ist eben einfach der Instinkt und daran wird man wohl nix drehen können. Und eigentlich ist es auch gut so (wenn man mal von der Geschichte mit der Maus absieht :p), denn eigentlich ist es ja gerade ihre Art, die uns so fasziniert (sollte jetzt eigentlich keine Predigt werden ;)). Dazu kommt noch die Flinkheit und Gelenkigkeit der Katzen: die kommen im Prinzip fast überall da hin, wo die Vögel auch hinkommen.

Ich glaube aber auch, daß es Katzenarten gibt, die in ihrer Art wesentlich ruhiger als "normale" Hauskatzen sind und weniger an z.B. Vögeln "interessiert" sind. Aber man weiß ja nie ...

Ich mag Katzen UND Vögel, würde es auch nicht riskieren und eine solche "Vergesellschaftung" lieber lassen. :prima:

Gruß, Petra :bier:
 
hallo
es stimmt ich mag katzen auch wegen ihrer spielerichen art, bisher haatte ich noch keine, da ich nicht genug platz hatte...aber jezt... problem ist dass ich kanarien und katzen liebe. aber dan lass ich es lieber sein.
noch ne fare: hab plötzlich schnupfen, niesen etc fühle mich ansonsten wohl, ist wahrscheinlich ne allergie. hofentlich keine allergie auf meine kanarien. hab sie erst 10 tagen, könnte eine allergie sich so schnell entwickeln?
hab jetzt doch ein bischen angst... :(
 
Oh Gott, Viviane! Das ist ja schrecklich! Ich bin jetzt echt geschockt. Das tut mir sehr leid. Fühl Dich mal virtuell gedrückt. :trost:
 
hallo
es stimmt ich mag katzen auch wegen ihrer spielerichen art, bisher haatte ich noch keine, da ich nicht genug platz hatte...aber jezt... problem ist dass ich kanarien und katzen liebe. aber dan lass ich es lieber sein.
noch ne fare: hab plötzlich schnupfen, niesen etc fühle mich ansonsten wohl, ist wahrscheinlich ne allergie. hofentlich keine allergie auf meine kanarien. hab sie erst 10 tagen, könnte eine allergie sich so schnell entwickeln?
hab jetzt doch ein bischen angst... :(

Au weia! Na, das wäre ja schrecklich :+streiche. Eine Allergie kann man natürlich nicht per Ferndiagnose stellen und das wird hier auch wohl keiner tun. Aber vielleicht wäre ja eine ganz normale Erkältung bein dem schei* Wetter auch nicht ausgeschlossen? ;) Falls es eine Allergie sein sollte, können der Auslöser ja auch mal Frühblüher (is ja immerhin Frühling!) und nicht die Vögel sein.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, gehe zum Arzt (Hausarzt oder Allergologe) und lasse einen Allergietest machen. Der ist gar nicht schlimm und dann bist Du auf der sicheren Seite und weißt auch, ob Du sogar gegen Katzen allergisch bist :D.

Eine Allergie war übrigens der Grund, warum ICH jetzt leider KEINE Katzen mehr habe, sondern nur noch einen Hund und Kanaries.

Gruß, Petra
 
ich hoffe auch dass es nur ne blöde erkältung ist. ich wolte mich eh mal auf allergien testen lassen. wäre allerdings bléd wenn ich meine kanarien wegen einer allergie wieder abgeben müsste.
frühblüher...ja...aber der frühling lässst schon auf sich waren findest du nicht ? :(
 
Na, jetzt geh mal nicht gleich vom Schlimmsten aus ... gehe aber auf jeden Fall lieber zum Arzt, wenn es nicht besser wird.

Ich stehe gerade am Fenser und genieße :dance: zumindest das bißchen Frühling, was uns beschert wird.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall "gute Besserung". :0-

Gruß, Petra
 
werde schon nicht daran sterben ;)
hier bei uns ist keine sonne aber egal. meine kanarien geniessen gerade ihren freiflug und sch... mir die haleb wohnung voll :?
sie sehen glücklich aud :D mit einer katze wàre diese unbeschwertheit wohl vorbei
 
Ach ja, ich wäre auch lieber gegen Spulwürmer und Stinktiere allergisch als gegen Katzen, Pferde, Blumen, etc. :D;):D., aber das Leben ist nun Mal kein Wunschkonzert, aber wenn die Vögel zum sch*** in die Voli zurückfliegen würden als auf den Bodenzu semmeln, hätt ich auch nix dagegen. :cheesy:

Gruß, Petra
 
Also wir haben ne Katze und Vögel. Das Ding ist nur das die Katze nicht in alle Räume kommt, darunter auch mein Zimmer in dem momentan die Vögel leben. Da wir bald umziehen werden bauen wir natürlich eine Katzensichere Voli.
Aber im Haus werden sich Katz und Vogel nie begegnen.
Ansonsten würd ich das aber auch nciht riskieren.
 
Hallo!

Ich habe auch vier Katzen und Vögel - und 27 Meerschweinchen, einen Hund und etwas Kleingetier.

Meine Erfahrung ist: gerade die jüngeren Katzen sind kaum zu bändigen, sie haben einfach mehr Jagdtrieb. Auch wenn sie von Klein auf an Tiere gewöhnt sind sind sie nicht vertrauenswürdig, weil eben Spieltrieb und Grenzen austesten zum erwachsen werden dazu gehören.

Sind sie erst mal im gesetzteren Alter kristallisiert sich ein echter Charakter heraus, und da gibt es eben die Jäger und die Sofakissen. Ein Jäger kann nicht mit Kleintieren leben, keine Chance, der gehört raus in Feld und Wald zum Mäusejagen, ein Sofakissen wäre dagegen draussen todunglücklich und kann ihre Pfoten auch von Kleintieren fern halten.

Und bis man nicht sicher ist, um welche Sorte Katze es sich handelt muss eben streng getrennt werden: ein Zimmer für Vögel und Kleinnager, der Rest für die Katzen und den Hund frei zugänglich.

Man muss auch klar beobachten und ich vertraue auch dem hund nciht blind - sind wir nicht da muss er aus dem Tierzimmer raus. Selbst die als Jagdbeute für Katzen reichlich großen Meerschweinchen werden nur besucht wenn wir im raum sind.
 
Thema: Kanarien und Katzen?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben