Kanarien und Katzen?

Diskutiere Kanarien und Katzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, hab ein kanarienpärchen. Wollte eventuell noch eine Katze. Leider ligt es ja im Instinkt dieser Tiere, die Vögel "fangen" zu...
Ich weiß nicht was ihr habt?! Natur immer schön zusammen.
Und die "Nahrungskette" auch!
Wie war der Spruch?! Die Katze läßt das Mausen nicht!

Wer das geringste Risiko wähl, kann sich nur für eine Tierart entscheiden!

erich
 
Sagen wir es mal so: wenn du eine Absolut standfeste Voliere so aufstellst, dass der Kater keine Chance hat auf Augenhöhe oder gar von oben die Vögel anzuschauen kannst Du es versuchen, müsstest aber mindestens während des Freiflugs den Kater aussperren und die ersten zwei Wochen nicht aus den Augen lassen. bei den gerigsten Stressanzeichen müssen die Vögel weg.

Ich würde es lieber lassen, bis Du zuverlässig längere Zeit räumlich trennen kannst ohne jemanden zu vernachlässigen.
 
Naja wenn eine Katze möchte ist den Vögeln schnell auf Augenhöhe bei den Kletter- und Sprungkräften.
Achja, wir haben auch 2 Katzen aber zum Vogelzimmer haben die keinen Zutritt, auch wenn man meint eine Katze zu kennen, es besteht immer ein Risiko.
 
Also sorry, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man überhaupt das Risiko eingehen kann, daß so ein "Versuch" in die Hose geht :nene: . Das hört sich fast nach einer Versuchreihe an und klingt in meinen Ohren echt schrecklich.

Und für eine Katze kann das doch auch nicht schön sein, wenn sie stängig angepflaumt wird, sobald sie sich einem Käfig oder einer Voliere nähert. 0l

Gestreßt ist so ein Vogel bei Anwesenheit einer Katze allemal, egal ob die ihm auf´s Dach steigt oder nicht. :(


Gruß, Petra
 
Da wir uns vor ein paar Wochen auch eine Katze geholt haben, klink ich mich jetzt auch mal in dieses Gespräch ein.
Ich habe eine große Zimmervoliere mit 7 Kanarien und da ich unter keinen Umständen bereit war, meine Vögel wegen der Katze her zu geben, musste natürlich eine Lösung her.
Nun sind die Vögel in einen Raum, wo die Katze nur dann mit rein kommt, wenn auch eine Person drinnen ist! Anders würde ich es auch NIE machen!
Die Katze ist zwar meistens brav und hockt nur davor und schaut, aber wenn sie der Rappel packt, geht sie auch schon mal in "Angriffsstellung". In die Voliere kommt sie nicht rein, egal was sie macht, aber sie bekommt auch nicht die Gelegenheit dafür, da sie wie gesagt nicht in dem Raum alleine ist.
Wir dachten zwar erst das die Katze sicher den ganzen Tag vor der Tür sitzt, weil sie rein will, aber gar nichts...
Mittlerweile geht sie auch schon mal an der Voliere vorbei wenn sie in den Raum kommt, weil andere Sachen interessanter sind :~

Also meine Meinung ist, Katzen und Vögel geht schon, ABER nur dann, wenn die Vögel ein Zimmer haben, wo die Katze nur unter Aufsicht rein kann und NIE allein gelassen wird, auch dann, wenn es eine stabile Voliere ist!
Den es kann schon mal sein, das ein Vogel am Gitter sitzt und die Katze dran springt und ihn auch verletzen kann und das währe ja schrecklich :nene:

Und ich finde die Aussage, wenn die Katze voll gefressen, oder faul und alt ist, das sie dann nix macht.... Der natürliche Trieb bleibt und man darf NIEMALS NIE sagen!!!
 
Thema: Kanarien und Katzen?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben