Kanarien und Legewachteln zusammen halten?

Diskutiere Kanarien und Legewachteln zusammen halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe zur Zeit 8 Japanische Legewachteln und würde gerne Kanarienvögel dazu setzen. Hat jemand erfahrungen damit ob es gut geht oder...
Für die Wachteln gibt es kaum Risiken - eher für die Kanarien, wenn sie auf den Boden gehen. Speziell Jungvögel, die gerade ausgeflogen sind, können zu Schaden kommen. Ich hatte zwar nie Legewachteln, aber Chin. Zwergwachteln, die ziemliche Biester werden können. Wenn durch bauliche Maßnehmen und erhöht angebrachtes Futter, Bademöglichkeiten und Tränken solche Risiken minimiert werden können, dann sollte die Gemeinschaftshaltung unter Einhaltung strikter Hygiene funktionieren.
 
Bin da ganz joerg,s Meinung hatte es leider schon das mir die Legewachteln die jungen Kanarien zerrissen haben.Deshalb haben wir keine Wachteln mehr zum Schutz der JV.MFG sven
 
Ist es den irgendwie möglich keine Jungtiere zu bekommen, da ich ja sowieso nicht züchten möchte. Und baulich wollte ich es so machen das die Kanarien einen extra Nachtstall bekommen, wo die Wachteln nicht reinkommen. Wegen Futter usw
MfG Matthias
 
Ganz einfach:
Keine Weibchen kaufen, Arten wählen die auch in einer "Männer-WG" verträglich sind bzw. in der Voliere entsprechende Ausweichmöglichkeiten und Platz bieten.:zwinker:
 
Hallo Matthias,

Die Wachteln habe ich übrigens schon länger.

dann hast Du mit den Wachteln schon Erfahrungen sammeln können und Dich, hoffentlich schon im Vorfeld, mit deren Haltung und Ansprüchen auseinandergesetzt.

Warum machst Du das denn nicht mit den Arten, die Dich jetzt, zur Vergesellschaftung Deiner Wachteln, interessieren?

Unabhängig davon, ob Dir zu dieser Vergesellschaftung ab- oder zugeraten wurde!

Also...
 
Bei solchen "Experimenten" sind, falls doch was schief geht, immer die Vögel die Leidtragenden. Das sollte man nicht außer Acht lassen.
 
Axel dein Beitrag kapiere ich leider nicht so ganz. Natürlich habe ich mich vorher informiert bevor ich die Wachteln bekommen habe. Übrigens genau wie mit allen meine Tiere die wir haben. Deswegen bin ich ja hier im Forum um mich über die Vogelhaltung zu informieren und zu lernen.
FinchNoa als Experiment sehe ich das ganze nicht. Ich schmeiße ja nicht einfach so Tiere zusammen sondern informiere mich ja zur Zeit in verschiedenen Forums was geht und was nicht.
MfG Matthias
 
Ich verstehe Axels Beitrag so, dass du dich mit der Haltung der Kanarienvögel auseinander setzen solltest, also nehme ich an, dass du dir diese Vögel anschaffen solltest mit dem nötigen Hintergrundwissen. Du bist ja bereit, den Kanarienvögeln eine separate Voliere anzubieten, weißt jedoch nicht, wie es klappen könnte ohne Nachwuchs zu bekommen.
Nun hat Plassco dir dien Männer-WG vorgeschlagen mit entsprechenden "friedlichen Hähnen", bzw aureichend Ausweichmöglichkeiten, die du wohl anbieten könntest.
Fehlt jetzt nur noch die Antwort auf die Frage, welche sind die passenden ......ja und da komme ich auch ins rudern, da brauchte man wirklich einen der sich auskennt mit den Kanarienvögeln in einem Männerwohnheim.
Ich könnte mir vorstellen, wenn keine Henne zu sehen ist, kommen sie nicht auf "dumme Gedanken", da geht es dann nur um die Futter-und Platzfrage. Das müsste dann immer in ausreichenden Mengen und Anordnungen der Äste oder Stangen oder was auch immer vorhanden sein.
Eins ist sicher.....Nachwuchssorgen kommen bei der Kostellation mit Sicherheit nicht auf.
Bescheidene Frage an Herren Züchter: Welche Rasse ist denn besonders friedlich? :zwinker:

LG
SJ
 
Erstmal vielen Dank für deine Aufklärung :-) gibt es den eine andere Vogelart wo es mit einer reinen Männer WG besser klappen würde? Auf kanarienvögel bin ich eigentlich gekommen, da ich jetzt schon öfter gelesen habe das sie gut mit Legewachteln zurecht kommen.
MfG Matthias
 
Hallo MatBos,

Mal ein ganz anderer Vorschlag:

Wie wäre es z.B. mit Diamanttäubchen?
Ich hatte vor vielen Jahren eine Voliere mit Diamat- und Lachtauben.
Am Boden liefen Chin. Zwergwachteln beiderlei Geschlechts.
Da gab es null Probleme, allesamt winterhart.

Schicke Voliere übrigens. :zustimm:

Nur mal so eine Idee...

Gruß, Bernd
 
Vielen Dank!! Die Idee ist vielleicht auch nicht schlecht. Werde mal ein bisschen was über sie lesen.
MfG Matthias
 
Also nach langem überlegen und Gespräche bin ich zu der Entscheidung gekommen das ich mir erstmal keine Vögel anschaffe. Zum wohle der Tiere lasse ich die Wachteln alleine. Wenn irgendwann mal keine Wachteln mehr da sein sollte fange ich ganz neu mit dem Thema Vögel an. An euch vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen!!
MfG Matthias
 
Also nach langem überlegen und Gespräche bin ich zu der Entscheidung gekommen das ich mir erstmal keine Vögel anschaffe. Zum wohle der Tiere lasse ich die Wachteln alleine. Wenn irgendwann mal keine Wachteln mehr da sein sollte fange ich ganz neu mit dem Thema Vögel an. An euch vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen!!
MfG Matthias

Hallo Matthias,

ich denke, dass deine Entscheidung sehr gut überlegt ist, aber ich fand die Diamant-Täubchen-Lösung nicht schlecht, wenn man zwei Arten halten möchte. Mich beunruhigt nur der Satz....>wenn irgendwann keine Wachteln mehr sind<....
rechnest du mit deren Ableben? ;) Wie alt werden diese Tiere?

LG
SJ
 
Nein noch rechne ich nicht mit deren Ableben. Sie sind noch nicht mal 1 Jahr alt. Sie werden so plus minus 5 Jahre habe ich gelesen.
MfG Matthias
 
Hallo MatBos,

Mal ein ganz anderer Vorschlag:

Wie wäre es z.B. mit Diamanttäubchen?
Ich hatte vor vielen Jahren eine Voliere mit Diamat- und Lachtauben.
Am Boden liefen Chin. Zwergwachteln beiderlei Geschlechts.
Da gab es null Probleme, allesamt winterhart.

Nur mal so eine Idee...

Gruß, Bernd


Chinesische Zergwachteln sind keine japanischen Legewachteln, man beachte allein den Größenunterschied. Nicht mal die beiden Arten sollte man zusammen halten.
Diatäubchen sind vom Wesen her viel zarter und halten sich auch gern mal am Boden auf, also ganz schlechte Idee.
 
Ich schrob ja auch nicht von jap. Legewachteln, oder?

Bei mir haben die Chin. Zwergwachteln mit den Diamanttäubchen super harmonisiert. Ist aber 35 Jahre her. Vielleicht waren die Täubchen da noch nicht so zart besaitet. :roll:
 
In diesem Thread ging es aber nun mal um Legewachteln und um deren Vergesellschaftung.

Ich muss sagen, das ist ein schwieriges Kapitel, ich wüsste jetzt keinen Unterschied zwischen Jap. und Chin.Wachteln.
Asiatisch sind halt beide.
Bei dir muss ich jetzt aufpassen, du hast ja `ne neue Sig.....:D

LG
 
Thema: Kanarien und Legewachteln zusammen halten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.871
Guer@y
G
Seppel
Antworten
13
Aufrufe
2.155
Nelje
Nelje
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
226
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
841
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben