Kanarien und Mönchsgrasmücken geht das?

Diskutiere Kanarien und Mönchsgrasmücken geht das? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, kann man Kanarienvögel mit einem Mönchsgrasmückenpärchen in einer 3x3x3m Voliere halten?
Der unterschied besteht darin, das sie in der Natur die Insekten erjagen müssen, also greifen sie auf das bequemste Futter zurück.
In der Voliere ist alles im Übermaß vorhanden, da sind Stoffwechselstörungen doch vorprogrammiert, wenn die Kanarien ganzjährig zuviel davon zu fressen bekommen. Oder aber sie sind permanent in Brutstimmung durch zu hohe Gaben von tierischem Eiweiß.
Ich bin eigentlich ein Gegner davon, um auszuprobieren, wieviel die Vögel vertragen können.
Diese Experimente können schon mal ins Auge gehen und daher lehne ich auch solche Dauerexperimente ab.
Bei einer zeitlichen Begrenzung mag das ja wohl noch hinnehmbar sein.
 
@Iskete: dan lassen wir die insekten fliegen in der voliere. Mit enge Volierendraht. Was eine erklräung nicht einleuchtent finde ich. Ich kann doch in so einem fall nicht von der Natur aus gehen. Sondern muss von einer Voliere wo der Platz irgendwo grenzen hat. Aber liest sich halt gut und schlau.
 
hab das alles hinter mir,erst kanarien mit waldvögel, dann waldvögel(körnerfresser) mit weichfresser, die voli war 8x9m sehr gut mit pflanzen bestückt,sah wunder schön aus, noch ein bachlauf mit darin,es wurde auch mal gebrütet,aber am ende vom jahr,waren es die dominanten arten,die ihre jungen groß bekommen haben,u. da nur wenige,heut sind aus dieser voli 4 stück geworden, u. in jeder nur 1,1 untergebracht,hier kann ich reagieren,die vögel bekommen das futter,das sie brauchen u. nicht die schwächeren das überbleibt.
mir blieben bei vergeselschaftung,über die jahre gesehen, zuviele jung u. altvögel auf der strecke,das ist be ipaar haltung wesentlich besser,lieber etwas kleiner,aber getrennt.
in der zwischen zeit,hab ich 15 volis,u. 14 paare zur zucht,1 voli ist für einzelvögel u. jungvögel.
die kleinste ist 1m breitx 5m lang u. 2,2m hoch.
mfg willi
 
Ich züchte schon seit Jahren Körner- und Weichfresser in Gemeinschaftsvolieren. Und zwar recht erfolgreich. Man darf die Volieren jedoch nicht überbelegen. Es ist meiner Meinung nach schöner für die Vögel,wenn sie viel Flugraum zur Verfügung haben und nicht in Kleinstvolieren oder nur Flugboxen gehalten werden. Ich habe auch schon negative Erfahrungen mit Einzelpaarhaltung in der Voliere gemacht. Ein Dompfaffhahn zerstörte immer das Gelege. Als ich das Paar dann mit anderen Vögeln vergesellschaftete, ließ er es sein und das Paar brütete noch erfolgreich.
:D
 
Ich züchte schon seit Jahren Körner- und Weichfresser in Gemeinschaftsvolieren. Und zwar recht erfolgreich. Man darf die Volieren jedoch nicht überbelegen. Es ist meiner Meinung nach schöner für die Vögel,wenn sie viel Flugraum zur Verfügung haben und nicht in Kleinstvolieren oder nur Flugboxen gehalten werden. Ich habe auch schon negative Erfahrungen mit Einzelpaarhaltung in der Voliere gemacht. Ein Dompfaffhahn zerstörte immer das Gelege. Als ich das Paar dann mit anderen Vögeln vergesellschaftete, ließ er es sein und das Paar brütete noch erfolgreich.
:D

aus welchem märchenbuch ist das?
 
aus welchem märchenbuch ist das?

Hallo Jorgo!

Nein, das ist kein Märchen, sondern Wahrheit! Ich kenne viele Züchter, die verschiedene Carduelidenarten in großen Gemeinschaftvolieren züchten. Ich habe schon selber Stieglitz, Hänfling, Birken- und Erlenzeisig in großen Zimmervolieren als Gemeinschaft erfolgreich gezüchtet. Auch Weichfresser wie z.B. Rotkehlchen oder Bartmeise wurden schon in Gemeinschaftvolieren mit Cardueliden erfolgreich gezüchtet!
 
hallo danny
sicher geht es mal bei dem einem oder anderen gut,bei mir brüteten auch dompfaff u. sonnenvögel 1 jahr gemeinsam,aber als es junge gab,gab es die probleme,kleine mehlwürmer, bufallos u.kleine grillen wurden für die sonnenvögel gereicht,der dompfaff frass die meisten,gab ich unmengen,waren die jungen gleich satt,u.sperrten nicht mehr,sie wurden als tot angesehen u. von den eltern aus dem nest entfernt,gab ich weniger,bis die sonnenvögel 1x ans nest geflogen waren, hatten die dompfaffen den rest gefressen,es gab immer probleme,die einen bekahmen die jungen (oder wenige) nicht groß,die anderen,kahmen,auf grund des viehlen eiweis zu schnell wieder in den trieb,verliesen das gelege/die jungen.
viele verletzte jungvögel,da die jeden altvogel anbetteln, der sich in der nähe befindet.waren dann mal welche selbständig,die einen brüteten,die jungen mußten aber raus aus der voli,da sie von den altvögeln gejagt wurden,ich mußte immer störent eingreifen,ich bin überzeugt,das bei paarhaltung,2/3 mehr junge auf die stange kommen. im spätjahr öffne ich die türen,der abteile, u. lass die arten,die sich vertragen,durcheinander fliegen,selbst im frühjahr muß ich da meist nicht viel fangen,da ich abends die abteile schließe,u.die meisten vögel in ihren alten volis schlafen.
ich glaube vergesellschaftung zur zucht ist glücksspiel.
mfg willi
 
hallo danny
sicher geht es mal bei dem einem oder anderen gut,bei mir brüteten auch dompfaff u. sonnenvögel 1 jahr gemeinsam,aber als es junge gab,gab es die probleme,kleine mehlwürmer, bufallos u.kleine grillen wurden für die sonnenvögel gereicht,der dompfaff frass die meisten,gab ich unmengen,waren die jungen gleich satt,u.sperrten nicht mehr,sie wurden als tot angesehen u. von den eltern aus dem nest entfernt,gab ich weniger,bis die sonnenvögel 1x ans nest geflogen waren, hatten die dompfaffen den rest gefressen,es gab immer probleme,die einen bekahmen die jungen (oder wenige) nicht groß,die anderen,kahmen,auf grund des viehlen eiweis zu schnell wieder in den trieb,verliesen das gelege/die jungen.
viele verletzte jungvögel,da die jeden altvogel anbetteln, der sich in der nähe befindet.waren dann mal welche selbständig,die einen brüteten,die jungen mußten aber raus aus der voli,da sie von den altvögeln gejagt wurden,ich mußte immer störent eingreifen,ich bin überzeugt,das bei paarhaltung,2/3 mehr junge auf die stange kommen. im spätjahr öffne ich die türen,der abteile, u. lass die arten,die sich vertragen,durcheinander fliegen,selbst im frühjahr muß ich da meist nicht viel fangen,da ich abends die abteile schließe,u.die meisten vögel in ihren alten volis schlafen.
ich glaube vergesellschaftung zur zucht ist glücksspiel.
mfg willi

Dann müßten z.B. T. Wendt und T. Ratjen auch Glücksspieler sein !
Aber welche die immer gewinnen!?
Du hast mit deiner Einzelpaarhaltung gute Erfahrungen gemacht und bleibst nun dabei. Ist ja in Ordnung. Aber es gibt eben auch Züchter die sehr gut in Gesellschaftvolieren züchten! Es geht also doch.:prima:
 
Ich züchte schon seit Jahren Körner- und Weichfresser in Gemeinschaftsvolieren. Und zwar recht erfolgreich. Man darf die Volieren jedoch nicht überbelegen. Es ist meiner Meinung nach schöner für die Vögel,wenn sie viel Flugraum zur Verfügung haben und nicht in Kleinstvolieren oder nur Flugboxen gehalten werden.
:D

Hallo!
Ich kann mich hier nur anschließen.
 
Hallo

...Man darf die Volieren jedoch nicht überbelegen. Es ist meiner Meinung nach schöner für die Vögel,wenn sie viel Flugraum zur Verfügung haben und nicht in Kleinstvolieren oder nur Flugboxen gehalten werden.

So sehe ich es auch.

Nur bevorzuge ich es Arten zusammenzuhalten die gleiche oder ähnliche Ansprüche bezüglich der Fütterung haben.

Viele Grüße
 
Hallo



So sehe ich es auch.

Nur bevorzuge ich es Arten zusammenzuhalten die gleiche oder ähnliche Ansprüche bezüglich der Fütterung haben.

Viele Grüße

Ich dachte es ging ja auch bis jetzt aufs futter ansrpüche und nicht ob eine Zucht in Voliere geht oder nicht. Und ich denke die Futter frage ist immer noch nicht geklärt. Stimme dir zu Soay......:zustimm:
 
Hallo!
Einer der Bewohner aus der Gemeinschaftsvoliere bei mir ist ein Sonnenvogelhahn, der dieses Jahr 18 Jahre wird. Seine Partnerin ist vor 3 Jahren im Alter von 15 Jahren gestorben. Meine Körnerfresser könn(t)en das Weichfutter der Weichfresser aufnehmen und die Weichfresser das Körnerfutter. Meine Voliere ist eine narturnah ausgestatte Voliere, oben Netzbespannung.
Ich möchte bestimmt keinen Maßstab setzen, jedoch sollte auch akzeptiert werden, das es funktioniert.
Glücksspiel wäre für mich, die Volierentüre während der Jungenaufzucht zu öffnen und zu warten, daß die Alttiere mit Nahrung zurückkommen, bzw. ich im richtigen Moment die Türe schließe, damit die Jungtiere nicht auch noch das Weite suchen. Eine weitere Gefahr da draußen wären Greifer, Katzen usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:beifall:
Hallo!
Einer der Bewohner aus der Gemeinschaftsvoliere bei mir ist ein Sonnenvogelhahn, der dieses Jahr 18 Jahre wird. Seine Partnerin ist vor 3 Jahren im Alter von 15 Jahren gestorben. Meine Körnerfresser könn(t)en das Weichfutter der Weichfresser aufnehmen und die Weichfresser das Körnerfutter. Meine Voliere ist eine narturnah ausgestatte Voliere, oben Netzbespannung.
Ich möchte bestimmt keinen Maßstab setzen, jedoch sollte auch akzeptiert werden, das es funktioniert.
Glücksspiel wäre für mich, die Volierentüre während der Jungenaufzucht zu öffnen und zu warten, daß die Alttiere mit Nahrung zurückkommen, bzw. ich im richtigen Moment die Türe schließe, damit die Jungtiere nicht auch noch das Weite suchen. Eine weitere Gefahr da draußen wären Greifer, Katzen usw.

Meine Körnerfresser gehen natürlich auch ans Weichfresserfutter, aber bevorzugen jedoch lieber Körnerfutter oder frische Sämereinen aus der Natur.
Übrigens sollte bei den Mönchen niemals süßes Obst fehlen.
Die meisten Körnerfresser ( und auch Mönche ) fressen auch gerne Schlangengurken. Ich glaube die meisten Vögel haben in der Natur auch noch keine aufgespießten Gurken gesehen..... :beifall:
 
Glücksspiel wäre für mich, die Volierentüre während der Jungenaufzucht zu öffnen und zu warten, daß die Alttiere mit Nahrung zurückkommen, bzw. ich im richtigen Moment die Türe schließe, damit die Jungtiere nicht auch noch das Weite suchen. Eine weitere Gefahr da draußen wären Greifer, Katzen usw.

das ist kein glücksspiel!!!,das ist die natürlichste vogelhaltung die es gibt,es ist herrlich den vögeln in freiheit zu zusehen,es bezieht sich ja auf mich,ich praktiziere diese haltung mit den grautimalien,jetzt im 3 jahr, das duchschnitliche alter eines wildvogels, liegt bei 2 jahren, also haben sie schon ein jahr länger gelebt,bei bester gesundheit, u. frei wie ein vogel,das geht natürlich nur bei paarhaltung,sonst ist der rest weg,fakt ist,bei den grautimalien:laut a.z. wurden noch nie gezüchtet,deutsche erstzucht,jetzt existieren 3 nachzuchten,(hoffe es werden dieses jahr noch mehr)währe ich das risoko nicht eingegangen,währen sie nur eierleger geblieben u.die art früher oder später verschwunden,1,1 nachzuchten sind bei einem super züchter untergebracht,der zoo von prag hat auch noch welche,der will nun alle nachzuchten von 2007.
angelika,mann sollte abwägen,bei der zucht,erfahrungen annemen, es gab zwei risiken,entweder die vögel verschwinden, oder die art verschwindet,muß sagen,jetzt nach dem importstopp sowiso,ich würde u. werde es wieder .
tomas wend, der hat keine volis,6x3 meter in denen er vergeselschaftet,das sind volieren so groß hat mancher keinen garten,wenn ich mich recht entsinne.
ich hab aber nie behaubtet das vergeselschaften nicht geht,ich hab nur die risiken der vergeselschaftung aufgezählt, u.wer behaubtet das paarhaltung nicht die bessere lösung ist,der läuft mit geschlossenen augen durch die welt.
ich versuche immer die bessere lösung für meine vögel, u. der erfolg gibt mir recht.
 
So sehe ich das auch.
Wir können, wenn wir verantwortungsvoll auf Fragen eingehen wollen, immer nur die beste Lösung vorschlagen, unter den vorgegebenen Bedingungen.
Was jeder damit anfängt, bleibt ihm überlassen, darauf haben wir leider keinen Einfluß.
Und die artgleiche Unterbringung ist nun mal die beste Lösung, alles andere ist 2. oder 3. Wahl!
 
Hallo!
Die artgleiche Unterbringung habe ich auf Euer Anraten vor 2 Jahren bei meinen Sonnenvögeln praktiziert. Es war für die Vögel der Alptraum und für mich dann auch, also bitte nicht verallgemeinern. Ruhe und Erfolg kehrte erst wieder ein, als ich sie wieder vergesellschaftete. Eine gute Entscheidung HIER! Ob wir uns verantwortungsvoll verhalten, wenn wir sie in Zuchtboxen stecken, evtl. noch im Keller, möchte ich mal dahingestellt lassen. Das ist M.E. eher die 2te oder 3te Wahl.
Ich hatte bereits geschrieben, bitte nicht als Maßstab nehmen aber akzeptieren könnte man es, ich versuche es schließlich auch.
Dürfen wir, wenn wir verantwortungsvoll auf Fragen eingehen,den Freiflug als beispielhaft und nachahmenswert, ansehen? Ich denke, nein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir finden sicher in jeder Suppe ein Haar. Das gewisse Arten nur paarweise vergesellschaftet werden können, setzt dabei die Empfehlung der artgleichen Haltung nicht außer Kraft. Andererseits würde ich mir auch niemals trauen, Sonnenvögel mit PF und Kanarien zu vergesellschaften und gleichzeitig versuchen zu züchten.
Da haben wir schon Beispiele genug gehabt.
Ausnahmen werden nicht zur Regel sondern bestätigen diese nur!
 
Das gewisse Arten nur paarweise vergesellschaftet werden können, setzt dabei die Empfehlung der artgleichen Haltung nicht außer Kraft. Andererseits würde ich mir auch niemals trauen, Sonnenvögel mit PF und Kanarien zu vergesellschaften und gleichzeitig versuchen zu züchten.
Da haben wir schon Beispiele genug gehabt.
Ausnahmen werden nicht zur Regel sondern bestätigen diese nur!

Eine Empfehlung hört sich ja richtig gut an. Ich wollte, ich hätte eine solche bekommen. Leider war die Ausdrucksweise dieser etwas, na sagen wir........daneben!
Sonnenvögel mit Kanaren geht auch, auch da kann ich, gerade zum jetzigen Zeitpunkt, HIER das Gegenteil beweisen. Tut mir leid, ich habe sie in meiner PN vergessen zu erwähnen. Es kommen also noch 1.3.8 Rot Mosaik hinzu. Die ersten 4 werden evtl. morgen schon das Nest in angesprochener Außenvoliere verlassen. Kanarien waren von Anfang an in dieser Voliere mit Sonnenvögel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben genug Beispiele von Nestern, die geplündert werden.
Nur ein solch ein Fall, ist einer zuviel, ergo kann man es nicht guten Gewissens empfehlen.
Das gleiche ist mit den ZW, in 8 von 10 Fällen geht es gut und in 2 Fällen werden ausgeflogene JV getötet.
Kann man dann solch eine Vergesellschaftung vorschlagen?
Was viele praktizieren ist oftmals nicht das Maß der Dinge und ich werde grundsätzlich nur Vorschläge unterbreiten, die risikofrei sind.
Wie andere damit umgehen, ist nicht mein Bier, aber wenn ich es dann lese, werde ich sofort ein Veto einlegen!
Schließlich will ich Neulinge vor Enttäuschungen bewahren und dann geht nur der sichere Weg!
 
Hallo!
Ich gehe davon aus, das Du mit ZW chin. Zwergwachteln meinst. Nun, leider schweifen wir ein wenig vom Thema ab, sorry, aber in den 18 Jahren, in denen Zwergwachteln zu den Bodenbewohnern in MEINEN Volieren zählen, habe ich noch keinen einzigen Jungvogel durche diese verloren. Diese Erfahrung werde ich reinen Gewissens weitergeben.

Nestplünderer gibt es auch unter artgleichen, nicht harmonierenden Paaren.

Schade, Neulinge werden (wurden) nie vor den Freiflug gewarnt. Das ist dann wohl ein sicherer Weg ????
 
Thema: Kanarien und Mönchsgrasmücken geht das?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben