Kanarien und Nymphen ?

Diskutiere Kanarien und Nymphen ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Kanarien und Nymphen ?? Hallo! Habe eine wichtige Frage und weiß nicht anwen ich micht wenden soll. Habe zwei Kanarienvögel, Bob und Wendy. Sie...
P

peewy

Guest
Kanarien und Nymphen ??

Hallo! Habe eine wichtige Frage und weiß nicht anwen ich micht wenden soll. Habe zwei Kanarienvögel, Bob und Wendy. Sie sitzen mit einem Nymphensittich zusammen. Der Käfig ist zwar groß genug, ich habe aber manchmal das Gefühl sie fühlen sich nicht wohl. Der Nymphensittich ist erst seit gestern mit im Käfig. Soll ich ihn lieber in einen anderen setzen? Morgen kommt noch ein Nymphensittich dazu...
 
Hallo Peewy,

sofort raus mit dem Riesen, Deine Kanarien fühlen sich mit Recht unwohl.
Eine getrennte Haltung ist auf alle Fälle erst einmal anzuraten.

Gruß
Tam
 
Hi Pewee,

erstmal herzlich willkommen bei den Vogelforen.

Ich schätze, Tam hat recht ... beide Arten sollten einen eigenen Käfig haben ... gemeinsamer Freiflug könnte klappen. Frag aber jeweils mal im Kanarien- und Nymphen-Forum nach, wie die Leute das einschätzen, die diese Arten selber halten. Vor allem wäre wichtig nachzufragen, wie groß die Käfige jeweils sein sollten und welche Käfigausstattung ratsam ist, z.B. Naturäste.
 
Hallo Pewee

Ich habe Deine Anfrage und die Antwort von dem Thread abgetrennt , und mit einer Überschrift versehen , die zum Inhalt passt . Den Thread verschiebe ich ins Nymphenforum .
Lies Dich mal was durchs Forum . Du wirst auch noch Antworten bekommen . ;)
 
Hallo Pewee :0-


Theoretisch ist die Haltung miteinander schon möglich da Nymphen sehr friedlich sind. Aber das geht nur in großen Volieren wo es viele Rückzugsmöglichkeiten für beide Arten gibt. Denn der Nymph ist ein sehr ruhiger Vogel der immer wieder ein Nickerchen macht darum braucht er auch Ecken die Ruhe garantieren.


Du schreibst Das Dein Käfig groß genug ist.
Je nach Literatur sind die Mindestmaße für 1 Nymphenpärchen 2m Länge x 1m Breite oder 1,5m länge x 0,70m Breite bei täglich mehrstündigen Freiflug.
Jetzt kannst Du vergleichen wie Deine Größe ist und wenn nötig erweitern.
 
Auch wenn hier im Forum viele Gegenbeispiele zu finden sind, ich würde grundsätzlich in der Wohnung, wenn kein großes Vogelzimmer bzw. eine große Voliere (mind. 2-3m Länge) vorhanden ist, keine verschiedenen Arten zusammenhalten.

Jede Vogelart hat, obwohl sie sich manchmal ähnlich sein mögen im Verhalten, verschiedene Bedürfnisse, das fängt schon bei der Ernährung an.

Und Nymphen sind halt von Natur aus Ruhe liebende Vögel, die z.T. nervös wirkenden Kanarien machen sie auf Dauer "fertig" auf engem Raum.

Deshalb: Lieber getrennte Käfige und gemeinsamer Freiflug, das klappt am besten.
 
Thema: Kanarien und Nymphen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben