Kanarien und Schnee

Diskutiere Kanarien und Schnee im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, momentan plane ich gerade einen Aussenvolierenneubau und stelle mir die Frage, ob ich die AV komplett überdachen sollte...
Y

yellowbird

Guest
Hallo Kanarienfreunde,

momentan plane ich gerade einen Aussenvolierenneubau und stelle mir die Frage, ob ich die AV komplett überdachen sollte oder einen Teil (vielleicht 1-2m²) der Witterung überlassen sollte?
Da ich noch keine Erfahrung mit einer AV habe, stelle ich mir und Euch die Frage, wie Kanarien denn so auf Schnee reagieren und ob sie sich vielleicht auch mal gern "beregnen" lassen?
Bin gespannt auf eure Antworten.

yellowbird
 
Mit Vorsicht

Hallo Yelloboy,sicherlich werden die Kanarien es genießen mal berechnet zu werden,auch Schnee dürfte ihnen nichts ausmachen.Was aber gefährlich ist bei nicht überdachten Volieren sind die Einflüsse die sie von Wildvögeln ect ausgesetzt sind.Krankheiten sind da schon angesagt.Auch denke ich das in dem Falle ein impfen gegen Kanarienpocken nötig ist.Hatt halt alles sein Vor-Nachteile.Viele Grüße Heinrich
 
Falsch

Zu blöd! nicht berechnet sondern beregnet Heinrich
 
Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn in der Voli keine Zugluft herrscht (hab an den Seiten mit Planen zugehangen), meine Kanarien den ganzen Tag draußen sitzen, bei -fast- jedem Wetter! Und wenn von vorne mal was reinschneit macht denen das gar nichts. Ein Bekannter hat Sittiche, die sitzen auch den ganzen Winter draußen -natürlich mit Möglichkeit zur Innenvoli!- und der hat die Oberseite seiner Voliere nicht überdacht!
MfG, Simon
 
Hallo,

ich habe einmal eine Schale Schnee in die Voliere gestellt und die Tiere hatten Spaß. Haben das weiße Zeugs erstmal untersucht.

Bedenken hätte ich aber auch wegen der Wildvögel, dass diese in die Voli hineinkoten.
Deswegen lieber komplett überdachen.
 
Kanarien duschen nicht sondern baden. Da kannst Du die Voliere auch komplett überdachen - ist besser, weil es trockener bleibt.
Wir haben ein Stück oben offen, damit unsere Sittiche duschen können.

Wenn es sein muss kannst Du ihnen Schnee ja auch in ihrer Badewanne anbieten.
 
Zugluft an AV´s? Zugluft ist der Austausch von warmer und kalter Luft in dessen Strömung man sich befindet.
 
Duschen !

Kanarien duschen nicht sondern baden. Da kannst Du die Voliere auch komplett überdachen - ist besser, weil es trockener bleibt.
Wir haben ein Stück oben offen, damit unsere Sittiche duschen können.

Wenn es sein muss kannst Du ihnen Schnee ja auch in ihrer Badewanne anbieten.

Aber Kanarien lassen gern duschen mittels einer Blumenspritze.Ich sprühe meine Schauvögel damit ein und sie haben es gern.:):)Gruß Heinrich
 
Hallo

Genau.. meine duschen auch gerne. Ich hatte,habe auch einige die gerne richtig duschten,duschen.Auf dem Foto hielt meine Tochter einem die Brause.Sobald etwas abgewaschen wurde kamen sie an.
Aber den Schnee werde ich meinen auch mal hinstellen... wenn es denn endlich bei uns mal schneit.

es grüßt Hilli
 
Besten Dank

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke, ich werde die Voliere nun komplett überdachen, da wir direkt an Feld- und Waldrand wohnen und hier eine Menge Greifvögle rumfliegen. Schnee gibt bei uns auch öfters, der wird sicherlich auch seitlich mal in die AV reingeweht.
gruss yellowbird
 
Duschen

Huhu Hilli...wow..die Bilder sind ja süß..:zustimm:..einfach nur goldig.:beifall:Lg Monika..
 
Thema: Kanarien und Schnee

Ähnliche Themen

Sigrid79
Antworten
31
Aufrufe
4.543
Mika
M
Zugeflogen
Antworten
21
Aufrufe
1.795
Korinna
K
V
Antworten
31
Aufrufe
1.540
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben