Kanarien und Tigerastrilde, Atlasfink & Elsterchen?

Diskutiere Kanarien und Tigerastrilde, Atlasfink & Elsterchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, hab mal ne frage an alle die Kanarien mit Tigerastrilde, Atlasfinken und/oder Elsterchen gemeinsam halten. wie sind eure Erfahrungen mit...
C

canaria_berlin

Guest
hallo, hab mal ne frage an alle die Kanarien mit Tigerastrilde, Atlasfinken und/oder Elsterchen gemeinsam halten. wie sind eure Erfahrungen mit eure bunten vogelschwärme?
 
Vom Prinzip her können wir über gute Erfahrungen berichten. Die Vögel (Kanarien, jeweils ein Pärchen Tigerastrilde sowie Atlasfinken) waren in einer Voliere ca. 2,50 x 2,00 x 1,50 m untergebracht. Haben sich gut vertragen. Aber........eine Zucht war nie möglich. Stören sich gegenseitig und vor allem haben die Vögel doch unterschiedliche Futtervoraussetzungen. Tigerastrilde brauchen auch andere Temperaturen. Bei unseren Atlasfinken verstarb im letzten Jahr leider das Weibchen, bisher konnten wir trotz intensiver Suche keinen Ersatz bekommen. Den Hahn haben wir jetzt bei einem Kollegen untergebracht. Tigerastrilde verstarben auch aufgrund ihres hohen Alters.

Jetzt kann man es sich heraussuchen, ob dies gute oder schlechte Erfahrungen sind. Ich bin der Meinung, dass man solch eine Konstellation nicht mehr wählen sollte. Kanarien zu Kanarien, Tigerstrilde alleine und Atlasfinken extra und hier noch einen Brutwirt dazu. Dann würde es passen.

Elke
 
So schön ein bunter Vogelschwarm auch aussehen mag, man sollte immer zu allererst an die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Arten denken, vom Futter übers unterschiedliche Sozialverhalten (Revierbildung) bis hin zum ungestörten Brüten, wie Elke ja auch berichtet hat. Das ist m.E. für die Vögel purer Stress.
 
So schön ein bunter Vogelschwarm auch aussehen mag, man sollte immer zu allererst an die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Arten denken, vom Futter übers unterschiedliche Sozialverhalten (Revierbildung) bis hin zum ungestörten Brüten, wie Elke ja auch berichtet hat. Das ist m.E. für die Vögel purer Stress.

Das sehe ich genauso wie Moni.
Ich gebe zu: ich habe auch einmal darüber nachgedacht - aber jeglichen Gedanken daran wieder tunlichst verworfen. Man wird den Tieren kaum gerecht, wenn man die Arten mischt. Daher lieber getrennt halten.
Wenn's "bunt" sein soll - es gibt doch so viele verschieden farbige u. "gestaltige" Kanarien... ;)

LG,

Lemmy
 
Thema: Kanarien und Tigerastrilde, Atlasfink & Elsterchen?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
229
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
841
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
298
Darko
D
Zurück
Oben