kanarien und wachtelfutter

Diskutiere kanarien und wachtelfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, in meiner voliere gehen die kanarien an das wachtelfutter. schadet es den tieren nicht?
daniel@p

daniel@p

rwe07
Beiträge
54
hallo,
in meiner voliere gehen die kanarien an das wachtelfutter. schadet es den tieren nicht?
 
das kanarienfutter ist für die wachteln unerreichbar.trotzdem danke für den hinweis.
 
legemehl und kleingeschnitterner mais (von verselle laga)
 
Hi,

ein Bekannter von mir hält seit 20 jahren Wachteln als "Futterverwerter" in der Voli - sie fressen in erster Linie das heruntergefallene Kanarienfutter. Soweit ich weiß, ist das nicht die ideale Ernährung für Wachteln - er hat allerdings noch nie mit seinen Wachteln Probleme gehabt u. sie werden bei ihm immer steinalt.
Wie das umgekehrt ist - also die Kanarien fressen spezielles Wachtelfutter-, weiß ich nicht. Ich schätze das mit dem Mais geht o.k., wie das mit dem Legemehl ist, ist die Frage? Das ist sehr energiereich; als Dauergabe für Wachteln vielleicht noch ungünstiger als für Kanarien? Naja, das ist Spekulation u. Vermutung. Ich glaube, ich würd's nicht oder nur ab und zu (z.B. in der Brutzeit) geben.

Du kannst die Wachteln (zumindest Zwergwachteln) auch ganz gut mit Exotenfutter oder Wellensttichfutter ernähren; ansonsten Grünzeug u. Eifutter wie Kanarien; ab u. an ein bißchen Lebendfutter (dürfte für Kanarien uninteressant sein...). So ist es für die Kanarien zumindest nicht schädlich, wenn sie etwas davon fressen - Exoten u. Wellifutter ist für Kanaris ja quasi "Magerkost".

Das ist alles, was ich weiß. Hoffentlich hilft Dir das irgendwie.

LG,

Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was heisst das? heisst das, dass das die tiere gar nicht beim legen mit energie unterstützt?

Nicht ganz falsch, es animiert die Tiere zum Legen bis sie umfallen. Also für wirtschaftlich gehaltene Tiere wohl ok, da ihr Leben eh begrenzt ist.

Gruß, Silvio.
 
Thema: kanarien und wachtelfutter

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
720
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
267
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben