Kanarien und Wellensittiche in einem Käfig

Diskutiere Kanarien und Wellensittiche in einem Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin hier nagelneu in diesem sehr informativen Forum. Meine Frage seht hier ja als meinen Titel, geht das ? Vielen Dank für Eure...
A

Andrass

Neuling
Beiträge
2
Hallo, bin hier nagelneu in diesem sehr informativen Forum.

Meine Frage seht hier ja als meinen Titel, geht das ?

Vielen Dank für Eure Antworten, wirke ich als absoluter Anfänger,
entschuldige ich mich im Voraus.
 
Die Frage gabs hier schon oft. Die Antwort ist: nein. Unterschiedliche Futteransprüche, Kanarien fürchten sich oft vor Wellis, mit deren Schnabel können sie die Kanaries auch ernsthaft verletzen. Generell gilt, keine Spitzschnäbler mit Krummschnäbeln vergesellschaften. Sie würden sich in der "Wildnis" auch nie begegnen. Sicher kennst Du jetzt 50 Beispiele, wo das Zusammensein super klappt, was Du letztendlich machst, bleibt Dir überlassen.
 
Willkommen im Forum!

Das Wichtigste hat Sigrid bereits kurz und bündig zusammengefasst!

Ich empfehle für diese und weitere Fragen zuerst unseren Willkommensthread. Dort werden viele oft gestellte Fragen sehr gut beantwortet. Gibt es darüber hinaus Fragen, dann stehen wir weiterhin zur Verfügung.
 
Hallo, nein ich kenne keine 50 beispiele, deswegen habe ich ja gefragt, werde mich also an mehr oder weniger professionelle Meinungen halten und Wellensittiche und Kanarien nicht in einen Käfig geben.
Nur der "etwas" kühle Ton animiert sicher nicht hier als Anfänger einzusteigen, was mir aber schon vorher mitgeteilt worden war, von anderen ehemaligen Forumsmitgliedern.
Danke.
 
Nur der "etwas" kühle Ton animiert sicher nicht hier als Anfänger einzusteigen, was mir aber schon vorher mitgeteilt worden war, von anderen ehemaligen Forumsmitgliedern.

Na dann warst du ja nicht überrascht ;) und vielleicht erhälts du von eben jenen auch einen Tipp, wo es "wärmer" zugeht.

Wenn du dich doch entscheidest, ab und an oder öfter in diesem Forum vorbeizuschauen und an den Diskussionen teilzunehmen, dann wirst du merken, dass auch Anfänger und Einsteiger gut beraten werden und dafür wird auch ein bisschen Eigenleistung gefordert (Willkommensthread durchforsten, FAQ, Forensuche bedienen).
 
Hallo und willkommen,

meine Nachbarin hat einen Kanari, der vorher mit einem Bourke zusammen war. Getrennte Kaefige, gemeinsam Freiflug. Der hat den Bourke staendig angegriffen.
Irgendwann hat der sich dann gewehrt und den Kanari ins Bein gebissen. Seitdem ist er nebenan.
Wenn meine Wellis dort im Urlaub sind, gibt es nur getrennt Freiflug. Der Kanari ist ueberaus interessiert an den beiden. Meine sind eher aengstlich. ;)

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Generell gilt, keine Spitzschnäbler mit Krummschnäbeln vergesellschaften. Sie würden sich in der "Wildnis" auch nie begegnen.

Ich kenne zig Bilder auf denen man Wellensittiche und Zebrafinken (Spitzschnäbler) im Abstand von 10cm an der Wasserstelle im australischen Busch trinken sieht ;-)
 
Man kann es versuchen nur mus man dann daruaf achten das A:genügend platzt
vorhanden ist,was ioi einemKäfig nicht derfall ist. B:du müsstest dasfutter der kanairen auf welli futter umstellen was man machen kann aber natürlich fpr den vogel nicht unbedingt förderlch ist. C: müssen sich die tiere langsam aneinnander gewöhnen.
wenn du deis alles bieten kannst kannst du versuchen mehrer Kanarien mit mehreren Wellensittichen zu vergselschaften. Das muss baer nicht heißend as es gut geht!!!
Lukas
 
Ich kenne zig Bilder auf denen man Wellensittiche und Zebrafinken (Spitzschnäbler) im Abstand von 10cm an der Wasserstelle im australischen Busch trinken sieht ;-)

Ja, die kenne ich auch. Nur: Diese Begegnungen sind temporär und kurzzeitig. Die Vögel hängen sich nicht den ganzen Tag mehr oder weniger zusammengepfercht auf der Pelle.
 
Hallo und willkommen,

meine Nachbarin hat einen Kanari, der vorher mit einem Bourke zusammen war. Getrennte Kaefige, gemeinsam Freiflug. Der hat den Bourke staendig angegriffen.
Irgendwann hat der sich dann gewehrt und den Kanari ins Bein gebissen. Seitdem ist er nebenan.
Wenn meine Wellis dort im Urlaub sind, gibt es nur getrennt Freiflug. Der Kanari ist ueberaus interessiert an den beiden. Meine sind eher aengstlich. ;)

liebe Gruesse,
Sigrid

Von einer Vergesellschaftung von Kanarien mit Wellensittichen würde ich dringend abraten, dafür können die Sittiche die Kanarien zu stark verletzen. Wellensittiche sind dafür einfach zu rabiat.
Von einem guten Zusammenleben mit Bourkes habe ich allerdings schon öfter gehört, da die Bourkes ja eher ruhig sind. Allerdings war in den mir bekannten Fällen auch immer eine große Außenvoliere vorhanden.
 
Lieber Kleini,
ich meinte eine Begegnung von Kanaries mit Wellis in der freien Wildbahn. Die wird nicht passieren. So rein geografisch.

Und natürlich begegnen sich Zebrafinken und Wellis an Wasserlöchern. Da begegnen sich selbst Krokodile und Zebras (also dann in Afrika), aber solche Wasserstellen-Begegnungen sind anders zu verstehen, als wenn solche Vögel im Käfig auf der Fensterbank stehen.

Vermutlich haben diese Vögel in Australien einiges an Kilometern Ausweichmöglichkeiten. Das ist für mich etwas anderes, so im Vergleich.

LG
 
Moni, bin doch ned frech ;-)

Das mit der Wildnis stand aber wörtlich so da, daß man denken könnte ein Spitzschnäbler würde keinen Wellensittich kennen. Meinen und schreiben ist halt ein Unterschied.

Ich bin manchmal auch heilfroh, daß ich vielen aus dem Forum nur temporär begegne und kilometerweise Ausweichmöglichkeiten habe ;-)
 
Ich bin manchmal auch heilfroh, daß ich vielen aus dem Forum nur temporär begegne und kilometerweise Ausweichmöglichkeiten habe ;-)


Ah! Ich schmeiß mich gleich weg! Cool! Zum Todlachen!

Also Wellensittiche nur mit Wellensittichen vergesellschaften, und Krumm & Spitzschnäbel nur in Volieren mit über 15m²!
Und dann auch bitte KEINE Kanarien ;)
 
Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu: Auch ich würde dringend abraten Kanarienvögel mit Wellensittichen zu vergesellschaften. Es gab hier schon Fälle in denen ein Wellensittich einem Kanarienvogel ein Bein abgezwickt hat.
 
Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu: Auch ich würde dringend abraten Kanarienvögel mit Wellensittichen zu vergesellschaften. Es gab hier schon Fälle in denen ein Wellensittich einem Kanarienvogel ein Bein abgezwickt hat.

Dasselbe sagte mir auch "mein" Züchter. Er hält Wellis und Kanarien strikte getrennt.
Bei den Kanaris hat er die Wachteln einquartiert. Die Wellis sind unter sich, auch keine anderen Sittiche.
 
Bei den Kanaris hat er die Wachteln einquartiert.
Was aber auch nur ok ist, wenn die Kanarien kein Kanarienfutter essen.

@ Luceo: Auch bei 15m² würde ich keine Krumm- mit Spitzschnäbeln vergesellschaften. Trenn die Voliere, einmal 9,5m² für Krummschnäbel, einmal 9,5m² für Spitzschnäbel, dann noch Futterunterschiede beachten, dann dürfte das gehen.
 
Thema: Kanarien und Wellensittiche in einem Käfig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
2.505
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
1.659
Blackskillz
B
Zurück
Oben