Kanarien und Wellensittiche zusammen??

Diskutiere Kanarien und Wellensittiche zusammen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab mir überlegt,ob man zu einem Kanarien einen wellensittich zusammen halten kann? Könnt ihr mir maybe weiterhelfen?? Danke schon...
P

Philipp H.

Guest
Hallo,
ich hab mir überlegt,ob man zu einem Kanarien einen wellensittich zusammen halten kann?
Könnt ihr mir maybe weiterhelfen??
Danke schon mal im vorraus.
 
Hallo Philipp,

ich würde dir dringend davon abraten, Krummschnäbel mit Kanaris zu vergesellschaften. :nene:

Zum einen können die Wellis den Kleinen Kanaris in die Beinchen beissen.
Zum anderen sprechen die beiden unterschiedlichen Vogelarten einfach nicht die gleiche Sprache.

Lautäußerungen und Drohgebärden sind völlig konträr, sie würden sowieso nur nebeneinander her leben. :(

Für mich gilt ganz klar: Entweder ein Pärchen Wellis, oder ein Kanaripärchen...alles andere bringt gar nichts!!



______________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
Im GU Buch über Kanarien steht man könnte diese Vergesellschaften (sogar mit Nymphen), aber ich würde auch davon abraten.

Ich hatte früher Wellensittiche und als ich einen Kanarie gefunden habe, habe ich ihn dazu gesetzt. Die Wellis haben sich voll aufgespielt und ihn nur überall verjagt... :traurig:
Irgendwann hat er dann sein eigenen Käfig (und eigene Freunde bekommen ;) ) bekommen. Beim Freiflug gab es dann jedoch keine Probleme.
 
hi
kanaries darfst du nie im leben zu den kanarien setzen sie beissen den sängern die beine ab aber mit nymphen kann man kanarien problemlos vergesellschaften .
ein züchter hat auch kanarien mit nyphen vergesellschaftet -ist alles problemlos
aber nicht mit wellensittichen :o
 
kanaries darfst du nie im leben zu den kanarien setzen sie beissen den sängern die beine ab aber mit nymphen kann man kanarien problemlos
Aha. Kanarien nie mit Kanarien.

Vielleicht solltest du dir mal deine Postings anschauen und Korrekturlesen, bevor du sie abschickst.
 
mryali schrieb:
hi
kanaries darfst du nie im leben zu den kanarien setzen sie beissen den sängern die beine ab aber mit nymphen kann man kanarien problemlos vergesellschaften .
ein züchter hat auch kanarien mit nyphen vergesellschaftet -ist alles problemlos
aber nicht mit wellensittichen :o
NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NIEMALS EINEN GERADEN SCHNABEL MIT EINEN KRUMMMSCHNABEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast keine Ahnung Mryali. Auch wenn das im Einzelfall mal gut gegangen sein sollte, kann man das doch nicht verallgemeinern. Nymphen kann man nicht mit Kanarien vergesellschaften.... 0l 0l 0l
 
hi 8( 8( 8( hanna
ich kenn viele pfleger die kanaries mit nyphen zusammen halten :züchter,mein freund hält sogar einen nymph mit einem kanarienpärchen
es ist gar nichts passier wenn du willst kann ich dir die nummer vom züchter geben und kannst ihn fragen
außerdem gehören wellensittiche zu den papageien
nymphen gehören zu den kakadus :+klugsche
und `´brüll´ ´mich demnächst nicht wieder so an ohne ahnung von der sache zu haben
man muss es erst mal erleben
 
Als wichtigstes Argument sind schon unterschiedliche Futteransprüche vorhanden.
Das allein sollte als Begründung schon ausreichen.
Wenn "Wald und Wiesenzüchter" sie zusammen halten und auch züchten, spricht das nicht gerade für deren überragenden Kenntnisse der Vogelhaltung.
Darum ist nicht jeder Züchter, der sich so nennt, auch einer!
Es gibt einen anderen Begriff dafür; Vermehrer!
Das hier 90% der User nicht beurteilen können, was ein Züchter ist, kann doch wohl kein Wunder sein, da mindestens 80% auch keine Ahnung von der Vogelhaltung haben, das kann man jeden Tag hundert Mal Schwarz auf Weiß nachlesen!
Woran sollten sie dann erst einen Züchter erkennen.
Gruß
Siggi
 
persönlich würde ich auch keinen Krummschnabel mit einem Spitzschnabel in einer Voliere halten-wie Siggi schon schrieb unterscheidet sich die Fütterung, aber bei manchen klappts. Ein Bekannter von mir hält in einer Voliere mehrere Pärchen Wellis, Kanarien, ein Paar Nymphen, Ziegensittiche, einen Alexander und am Boden chin. Zwergwachteln. Die Voliere ist bunt entspricht aber nicht meinen Vorstellungen.
Sabine
 
Warumj das nicht!!!!!!

Wellis ubnd Kanarien, können zusammen gehalten werden!!!!!!! Seiden man will sie Brüten lassen, dann wird es nichts! Aber 1 : 1 rate ich ab, es sollten von jeder Art mind. 2 Vögel sein !!!!!

Hatte selber mal so eine Zusammenstellung!!!!!! :~
 
hallo,


Finni schrieb:
Im GU Buch über Kanarien steht man könnte diese Vergesellschaften (sogar mit Nymphen), aber ich würde auch davon abraten.
aus diesem grunde rate ich von gu ratgebern ab.

Myrali schrieb:
außerdem gehören wellensittiche zu den papageien
nymphen gehören zu den kakadus

das ändert trotzdem nichts an der krummschnäbligkeit. ob welli oder nymph, die arten sind an sich zu unterschiedlich.

ich habe ein halbes jahr lang wellis und kanarien zusammen gehalten. die voli war zwar groß genug, es waren auch nur 2 wellis bei gut 13 kanaries, aber das ist nicht das ware. die beiden arten leben nebeinander her und sind sich gegenseitig im weg.

deswegen: keine krummschnäbel mit spitzschnäbeln vergesellschaften.

futter und geeignete käfigeinrichtung sprechen ebenfalls für diese regelung.

@Myralli und Hanna61: Nun kriegt euch wieder ein! Ihr braucht euch hier nicht zu zerfleischen! Was soll das?
 
Hab aus lauter Unwissenheit und weil ich die Vögel aufgedrängt bekam vor Jahren auch Wellensittiche und Zebrafinken zusammengehalten.
Den Vögeln stand eine Zimmervoliere (100 x 170 x 60cm) zur Verfügung.
Es waren 4 Wellensittiche (1,3) und 4 Zebrafinken (1,3) drin.
Die beiden Parteien haben mehr oder weniger nebeneinander her gelebt. Zwar haben sie sich nicht verletzt oder so, aber Freunde am Zusamenleben war auch nicht zu erkennen.
Die Wellensittiche haben nie anstalten gemacht zu brüten, die Zfinken haben zwar mal Eier gelegt, aber nie gebrütet. Vieleicht wurden sie auch von den Wellies gestört?
Obwohl es keine Toten gegeben hat würde ich aber trotzdem dazu raten jede Art für sich zu halten, alles andere ist NICHT artgerecht. In freier Natur kämen solche engen Lebensgemeinschaften nie zustande!
 
Zugeflogen schrieb:
die beiden arten leben nebeinander her und sind sich gegenseitig im weg.

deswegen: keine krummschnäbel mit spitzschnäbeln vergesellschaften.

futter und geeignete käfigeinrichtung sprechen ebenfalls für diese regelung.

Stimmt, aber deshalb kann man sie ja zusammenhalten. nur immer mehr von jeder Art..... :~
 
Zugeflogen schrieb:
aus diesem grunde rate ich von gu ratgebern ab.

Rätst Du auch von Horst Bielfeld (Ulmer-Verlag) oder den anderen Verlagen ab, die ebenfalls publiziert haben, daß man beide Arten zusammenhalten kann?
Zitat Bielfeld, H., Der Kanarienvogel":
" Mit einem Wellensittich verträgt er sich auch fast immer sehr gut, wenn es auch selten zu einer ausgesprochenen Freundschaft zwischen diesen beiden sehr unterschiedlichen Vögeln kommt. "

Sicher, man kann vorher nie wissen, wie und ob sich diese Vögel vertragen.
Ich bin aber der Meinung, generell zu behaupten es geht gut oder nicht gut ist nicht möglich.

Ich hab vor fast 20 Jahren auch beide Vogelarten pärchenweise (u.a.) für viele Jahre in einer Zimmervoliere gehalten und da gab es nie Probleme. Ich kann bestätigen, daß sie nebeneinander herleben und wenig miteinander anfangen können. Ich kann nicht bestätigen, daß die Wellis den Kanaris in irgendeiner Form jemals gefährlich wurden.
Das ist meine Erfahrung.
Mit den unterschiedlichen Futtersaaten gab´s auch keine Probleme, jeder hat das für ihn vorgesehene Napf aufgesucht.

LG Stef
 
@mryali; ich will ja nicht besserwissen, aber Nymphen und Wellies sind Sittiche und gehören wie Kakadus zu den Papageien

Ich seh nicht ein, warum Nymphen besser zu Kanarien passen sollten als Wellies.
1.ist das Futter anders und
2.wie bereits von den anderen gesagt, das Verhalten ist bei beiden Vogelarten ganz unterschiedlich
Ich habe erst kürzlich ein gemischtes Paar aus dem Tierheim übernommen.
Frag nicht nach! Beide Vögel hatten nach zwei Jahren zusammenleben einen mittleren Dachschaden!!
Jetzt hat der Kanari ne Frau und die Wellidame nen Schwarm...

In einer richtig großenAußenanlage könnte man vielleicht kleine Gruppen Wellies und Kanaries nebeneinander halten, aber spätestens beim Brüten gäbe es wohl Zoff ;)
 
Kanarie vs Wellie

Wir haben diese Kombination und mit den Vögeln, die wir zur Zeit haben, geht es.
Teilweise futtert man aus den gleichen Schalen(Obst und Grünzeug), man ingnoriert sich und jeder pennt in seinem Käfig. Was die Knarien aber nicht abhält, bei den Wellies an die Körner zu gehen!
Aber: sobald die Kanaries brüten wird wieder getrennt geflogen. Etwas vorsicht scheint mir da doch geboten. Von irgend wo her müssen diese Erfahrungen ja kommen.
Also hilft wohl nur daneben stellen, beobachten. Und wenn es nötig ist einzugreifen, dann würde ich sie nur noch getrennt fliegen lassen.
Also, ja, aber......
 
Hallo,

bei mir leben Kanarien und Wellis mitlerweile wie gesagt in getrennten Volieren. Bei den Wellis hängt ein Kanariennest drin. Das zerlegen die beiden fleißig und schlafen auch drin, bzw. rutschen da kräftig durch.
Da hätte keine Kanarienhenne eine ruhige Brut ;)
 
Hallo Rucola,
du hast recht, man kann alles warum auch nicht Wellis mit Kanarien. Bei manchen gehts gut, bei anderen nicht. Warum aber das Risiko einer Verletzung eingehen?
Sabine
 
Hallo Sabine,

Eiersammler schrieb:
Hallo Rucola,
du hast recht, man kann alles warum auch nicht Wellis mit Kanarien. Bei manchen gehts gut, bei anderen nicht. Warum aber das Risiko einer Verletzung eingehen?
Sabine

ich bin eigentlich von Philipps Ursprungsfrage bei meinem Beitrag ausgegangen und da war ja von Brut keine Rede.
Natürlich ist es vorsichtiger im Falle einer Brut die Vögel zu trennen (obwohl ich das damals auch nicht gemacht habe und es auch kein Problem war).
Trotzdem, man muß es ja nicht drauf ankommen lassen.
Ich fand nur diese, na sagen wir mal Panikmache etwas übertrieben und wollte nur darauf hinweisen, daß eigentlich niemand vorhersagen kann, was passiert, egal welche Richtung das nun nimmt.

LG Stef.
 
Thema: Kanarien und Wellensittiche zusammen??

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
2.561
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
1.665
Blackskillz
B
Zurück
Oben