Kanarien und Zebrafinken zusammen?

Diskutiere Kanarien und Zebrafinken zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Kann man Kanarien und Zebrafinken zusammen in einem Käfig oder Voliere halten? Unsere Nachbarin hat zwei Zebrfinken und zwei Kanarien in...
J

Jeanne Le Bon

Guest
Hallo!

Kann man Kanarien und Zebrafinken zusammen in einem Käfig oder Voliere halten? Unsere Nachbarin hat zwei Zebrfinken und zwei Kanarien in einem Käfig und die verstehen sich super :zustimm: Nun wollte ich zu meinen Zebrapärchen auch ein Kanarienpaar dazusetzen, auf was muss ich da achten und geht das überhaupt?:?
 
genau das problem habe ich auch!!! ich habe welche GESCHENKT bekommen, zwei ZF, habe die jetzt momentan bei meinen 6 kanariesw inna voli sitzen, vertragen sich ganz gut, aber guck mal folgendes: da ist ein thema zu kanarie&zebrafinken!!
 
Wusste ich nicht das es dazu schon ein Thema gibt.:p Wie ist es eigentlich mit dem Futter, meine Nachbarin mischt immer die Kanarien mit den Exotenkörnern. Die Idee finde ich gar nicht schlecht und Kanarien sind auch super SÜß;)
 
Benutze hierzu bitte die Suchfunktion. Es gibt schon sehr viele Beiträge dazu und ich kann sagen dass es etwa gleich viele Befürworter wie Gegener gibt.

Muss jeder mit sich selbst ausmachen ob er's macht oder nicht.
 
nein, sollte man auf keinen fall machen! es gan schon viele threads, wie belline bereits gesagt hat, schaut mal in der suchfunktion oben rechts nach.
zf´s stehlen den kanaries das nistmaterial, und jagen von zeit zu zeit die kanaries. gerade kanarien die keine schwarmvögel sind sollte man nicht mit schwarmvögeln(also zf´s) halten! ich habe es selber gehabt, und rate euch nicht dazu!
 
Jaja, tausende Threads und trotzdem hab ich noch nicht meinen Senf dazugegeben, doch das hole ich nun nach :D
Also ich habe seit Jahren Zebrafinken bei meinen Kanarien und es gab noch nie auch nur das geringste Problem.
War damals eigentlich nur als Notlösung gedacht da ich einen fast erblindeten und eigentlich "behinderten" Zebrafinken aus einer Zoohandlung gerettet hatte. Ich versuchte sie anfangs bei meinen 5 anderen Zebrafinken, die eine eigene Voliere haben, unterzubringen. Aber sie jagten sie so schlimm und gingen so auf sie los dass ich um ihr Leben fürchten musste.
Also setzte ich sie in die Kanarienvoliere. Wie gesagt, sie war ziemlich gehandicappt, und deshalb nie auch nur im entferntesten böse oder gemein. Es gab in den über 4 Jahren nicht mal die geringste Streiterei.
Da sie aber immer versuchte die Kanarien zu putzen, was ihr immer sehr entsetzte Blicke und leichte Panik auf Seiten der Kanarien einbrachte, holte ich ihr eine Partnerin. Ja, ein zweites Weibchen. Sie war noch sehr sehr jung als ich sie kaufte (der Schnabel war noch nicht mal ganz ausgefärbt) und immer total lieb usw.
Das Futterproblem habe ich so gelöst dass ich auf Grund der Hygiene (die Kanarienversuchten immer in den offenen Futterschalen zu brüten) eh so kleine einzelne Futterschalen habe, so mit Dach die man nnen in den Käfig hängen kann.
Da habe ich 2 Schalen je mit Kanarienfutter, und 2 mit Zebrafinkenfutter. Die Vögel gehen instinktiv an "ihre" Schale um zu fressen. Auf den Boden habe ich Kanarien und auch Zebrafinkenfutter gestreut, da die kleinen Hühne so gerne im Sand scharren :D
Kann mir schon vorstellen dass es Probleme geben kann wenn man die Vögel richtig brüten und Jungen aufziehen lassen möchte. Hab ichs ie eh nie gelassen, Schlafnest der Zebrafinken kam tagsüber immer raus und nachts erst rein wenn es dunkel wurde.
Ausser dass die Zebrafinken immer mit meiner dicken runden kuscheligen Wuschel kuscheln und putzen wollten (Madam war "not amused") ist nie etwas vorgefallen, alle vertragen sich super.
 
Also ich hab am Samstag stark gerupfte Kanarien gesehen.. im Verkauf.. und da sagte man mir ,das käme von den Zebrafinken,weil diese Nistmaterial brauchten.... ob das dann gut ist sie zusammen in einer Voliere zu lassen,bezweifle ich.
 
Meine Zebrafinken haben noch nie versucht die Kanarien zu rupfen. Die haben viel zu viel Respekt vor denen. Im Gegenteil, mein eines Kanarienweibchen das alles und jeden rupft wenn sie brüten will (unter anderem sich selber) hat schon ab und zu versucht eins meiner ZF Weibchen zu rupfen.
So lange die Vögel aber Nistmaterial haben, rupfen sie überhaupt niemand.
Ein Tip noch, das mache ich immer bei meinem brutverrückten Kanarienweibchen damit sie sich selber und die anderen in Ruhe lässt mit rupfen: Ich knote ein Stück Paketschnur oder ähnliches (sollte halt nicht zu leicht zu zerrupfen sein) innen am Käfig fest. Da zupft die dann den ganzen Tag dran rum und versucht das abzubekommen um damit Nest zu bauen. Ist gemein, ich weiß, aber dadurch zupft sie dort anstatt an den Federn der anderen Vöglel rum.
 
Also ich hab am Samstag stark gerupfte Kanarien gesehen.. im Verkauf.. und da sagte man mir ,das käme von den Zebrafinken,weil diese Nistmaterial brauchten.... ob das dann gut ist sie zusammen in einer Voliere zu lassen,bezweifle ich.


Hier liegt das Problem aber nicht in der Vergesellschaftung, sondern am Personal!
Wenn die Leute doch schon wissen dass die Finken brüten wollen, warum geben sie dann kein Nistmaterial? :?

Ist es vielleicht spannender zu sehen wie die Kanaris kahl gerupft werden? 8(
 
also ich habe auch kanaries mit zebras zusammen und ist überhaupt kein problem. keiner rupft sich oder sonst gibt es auch kein ärger.
 
futter und nest

hallo,
ich hab meine zebras und kanaries getrennt und doch zusammen. in meinem käfig der zebras ist ein kanarienhahn untergebracht, die anderen kanarien haben einen extra käfig.
eigentlich gibt es keinen größeren ärger. außer ein wenig während der brutzeit. die zebras sind den kanarien einfach zu flink. kaum hab ich nistmaterial in den käfig gelegt, die kanariendame packt es in ihr nest, fliegt zurück zum boden- der zebrahahn hat ihr neues nest schon ausgeräumt. deswegen die trennung. der kanarienhahn und die zebrafamilie kommen gut miteinander zurecht. und mir ist aufgefallen, das sie eher zum exotenfutter greifen als zur kanarienmischung. sie scheinen doch zu wissen was gut für sie ist. zudem bekommen sie alle grünfutter, und das macht bei keinen einen unmterschied. mal sehn wies nach der brutzeit weitergeht.
für mich (und meine vögel) ist die gemeinsame haltung außerhalb der brutzeit kein problem!
 
also bei mir gibt es bis jetzt mit den beiden arten zusammen, keinerlei probleme, die beiden zfs haben viel respekt gegenüber den kanaries. und mit dem futter, ich ha auch beides da, die fressen auch aus dem "richtigren napf" außerdem gebe ich viel obst, gemüse, grit und grünzeug und hirse, sodass sie immer genug abwechslung haben, habe einen zf hahn und eine zf henne, die machen nicht mal anstalten, dass sie brüten wollen.
 
Die Vögel meiner Nachbarin verstehen sich auch super miteinander. Die Zebras schlafen sogar abends neben den Kanarien und da gab es noch nie Streitereien.:prima:
 
Ja ja, meine Zebrafinken versuchen sich auch immer abends zur Schlafenszeit an die Kanarien anzuschleichen um mit ihnen zu kuscheln. Manchmal klappt es, manchmal fällt Max vor Schreck fast vor der Stange :D
Aber am lustigsten finde ich wirklich wenn die ZF versuchen die Kanarien zu putzen. Die Kanarien wissen dann imemr gar nicht was die wollen und denken die wollen auf sie losgehen und streiten und fangen dann das zetern an. Dann gucken die ZF immer ganz dumm und überrascht. :+schimpf
 
Also ich habe seit Jahren Zebrafinken bei meinen Kanarien und es gab noch nie auch nur das geringste Problem.

... am lustigsten finde ich wirklich wenn die ZF versuchen die Kanarien zu putzen. Die Kanarien wissen dann immer gar nicht was die wollen und denken die wollen auf sie losgehen und streiten und fangen dann das zetern an. Dann gucken die ZF immer ganz dumm und überrascht.

einfach wunderbar :nene:
 
Aber am lustigsten finde ich wirklich wenn die ZF versuchen die Kanarien zu putzen. Die Kanarien wissen dann imemr gar nicht was die wollen und denken die wollen auf sie losgehen und streiten und fangen dann das zetern an. Dann gucken die ZF immer ganz dumm und überrascht. :+schimpf

Genau das ist ein wunderbares Beispiel dafür, warum man ZF und Kanris nicht zusammen halten sollte. Es verursacht Mißverständnisse und führt zu unnötigem Streit und Stress für die Vögel.

Warum du das lustig findest verstehe ich wirklich nicht.
 
Ich habe leider sehr häufig das Gefühl, das Tiere häuptsächlich zur persönlichen Belustigung manch eines Menschen dienen, egal um welchens Preis :nene:

Und dann wird das hier auch noch ohne die geringste Spur eines schlechten Gewissens kund getan. Unglaublich. :+kotz:

Manchmal bin ich wirklich froh, nicht zu wissen, was sich manche Haltern alles so erlauben in Sachen Tierhaltung. :+schimpf Über deren Häuser dürfte nie wieder die Sonne scheinen!
 
Thema: Kanarien und Zebrafinken zusammen?
Zurück
Oben