Kanarien und Zebrafinken zusammen?

Diskutiere Kanarien und Zebrafinken zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Kann man Kanarien und Zebrafinken zusammen in einem Käfig oder Voliere halten? Unsere Nachbarin hat zwei Zebrfinken und zwei Kanarien in...
Bei mir im Zoogeschäft halten die auch beide Arten zusammen.

Im Zoogeschäft werden keine Tiere gehalten, es dient als kurzzeitiger Aufenthalt und darf eine Menge Sonderregeln haben. Zoogeschäfte sind für den Halter nicht repräsentativ, wenn man sich anschaut wie klein die Käfige sind und welche Arten zusammen sitzen, ist das ganz weit von Haltung und noch weiter von artgerechter Haltung entfernt.

Ich kenne eine Menge Beispiele in denen eine gemischte Haltung verschiedener Arten zur Katastrophe führte und immer hört man den Satz: Das versteh ich nicht, das ging doch schon so lange gut!
Eben nicht, es fängt mit kleinen Kampeleien an und endet für einen nach Dauerstress und falscher Ernährung früher oder später tödlich.
 
"Das versteh ich nicht, das ging doch schon so lange gut!"
Eben nicht, es fängt mit kleinen Kampeleien an und endet für einen nach Dauerstress und falscher Ernährung früher oder später tödlich.

Das kann man nur unterstreichen, und allen Verfechtern der gemischten Haltung gar nicht oft genug vorhalten.

Man sollte einfach kein Risiko eingehen, auch wenn es noch so harmonisch zugehen mag, irgendwann passiert was, und das muss wirklich nicht sein.

Ich kann nur jeden, der meint, es geht doch gut mit verschiedenen Arten, inständig darum bitten, sich das Ganze nochmal zu überlegen.Im Sinne eurer Vögel.
 
Hallo Sirius.
Meine Antwort kommt etwas spät da Zeitmangel und na ja, so schönes Wetter, da möcht ich nicht vorm Computer hocken.

Habe mir Post damals und heute auch noch mal durchgelesen. Die eine meiner Volieren (wo ich Kanarien und ZF zusammen halte) ist ziemlich groß.
Ich weiß dass Schlafneste ausgepolstert werden, lasse sie das aber nicht machen. Ich hänge das Nest erst abends kurz vor Dchlafenszeit rein und tu es morgens sofort wieder raus wenn die Zwerge rausgehüpft sind. Manchmal sind sie Langschläger, aber bei so schönem Wetter hüpfen sie morgens sofort raus.
Ich lasse sie auch nichtgs ins Nest reintragen weil ichw eiß dass dann meine Kanarienhenne versucht ist daran zumzuzupfen.
Brüten lasse ich aber beide Arten nicht, weder in der großen, noch in der kleinen Voliere.
Und Futter hatte ich ja auch schon vor einiger Zeit wegen meiner kleinen Wuschel auf fettfrei umgestellt. Und sonst bekommen sie halt sehr viel Obst und Gemüse.
Ja ich weiß sie sprechen nicht die gleiche Sprache, aber ich habe sie, glaube ich, jetzt schon 4 oder 5 Jahre zusammen in einem Käfig und es gab nie Streit. Natürlich am Anfang mal etwas Unverständnis und auch Neugier, aber beide Arten führen ihr eigenes Leben und achten gar nicht weiter aufeinander.
Ausserdem kuscheln Kanarien doch ab und zu.......MeineMax hat immer mit Wuschel Nachts gekuschelt und ständig geschnäbelt. Nur das gegenseitige Putzen machen sie halt nicht.
Ich glaube diese Notlösung wird nicht für immer so sein und sobald es Stress gibt würde ich sie auch trennen. Aber für den Moment verstehen sie sich prächtig.
 
Hallo
ich kann nur sagen ich halte kanarien und zebrafinken gemeinsam und es gibt überhaupt keine probleme im gegentte auch eil
ich habe jeweils 2 paare in voliere jeweils 1 paar brütet
also 1 kanarien paar und ein zf paar und wechseln sich ab
zebrafinken das paar das nicht brütet sitzt mit der kanarienhenne die brütet gemeinsam im nest. im gegenteil zf paar und zf paar dürfen sich nicht zu nahe kommen dann gibts zank.
aber kanarien lassen die zf kalt und keinem werden die federn ausgerupft
hat auch vorher bevor ich eine 2 voliere baute
auch noch 2 wellis drinnen gabs auch keinen ärger außer das sie nicht brüten konnten da die wellis die eier kaputtmachten aber streit gabs nie weder füße abzwicken noch was anderes wie es immer geschrieben wird.
mein nachbar hat eine rießige voliere 2 stöckig min 20qm
der hat alles in einer
alle sitticharten
wie wellis bourk schön nyphen rossela penat usw
kanarien zebrafinken also allen was fliegt der züchtet jedes jahr wunderschöne vögel aber streit gabs nie und auch keine ohne füße

also fazit es kommt immer auf die größe der voliere an
aber zf und kanarien kann man in einer größeren voliere zusammenhalten aber nicht im käfig das muß ja klar sein.

:o
 
Bin mal gespannt wie die Kanarienküken (vorausgesetzt es schlüpfen überhaupt welche) es finden...
 
Es ist nicht das erste jahr habe schon 4 bruten groß bekommen und denen gehts super und habe noch nie probleme gehabt wieso wie findet das die henne wie soll sie es finden. ich spreche nur von meinen erfahrungen und die erfahrungen die mein nachbar mit über 20 jähriger erfahrung hat.
ach ja meine zf sind ausgeflogen und die kanarien juckt das nicht die bohne wie die anderen jahre auch.
woher habt ihr eigentlich die erfahrung das das nicht funktioniert schon ausprobiert oder weils jemand anders gesagt hat.das das nicht klappen kann.
 
Es ist nicht das erste jahr habe schon 4 bruten groß bekommen und denen gehts super und habe noch nie probleme gehabt wieso wie findet das die henne wie soll sie es finden. ich spreche nur von meinen erfahrungen und die erfahrungen die mein nachbar mit über 20 jähriger erfahrung hat.
ach ja meine zf sind ausgeflogen und die kanarien juckt das nicht die bohne wie die anderen jahre auch.
woher habt ihr eigentlich die erfahrung das das nicht funktioniert schon ausprobiert oder weils jemand anders gesagt hat.das das nicht klappen kann.

Ist doch wunderbar, wenn deine Kanarienhenne trotz der "permanenten Beisitzer" ihre Eier erfolgreich ausbrütet und die Jungtiere aufziehen kann.
Du schreibst aber leider nur von Zebrafinkenjungen.
Mein Einwand wäre: Kanarien und Zebrafinken zeigen grundverschiedene Sozialverhaltensweisen und Unterschiede in den Nahrungsansprüchen. Das allein reichte für mich schon aus, um beide Arten nicht miteinander zu halten.
 
Weil es der gesunde Menschenverstand sagt, der sich mit den Anforderungen der einzelnen Artedn auseinandersetzt. Übrigens, Zeichensetzung hilft manchmal ;)
 
Brüten lasse ich aber beide Arten nicht, weder in der großen, noch in der kleinen Voliere.

Mit Zebrafinken kenn ich mich überhaupt nicht aus und weiß nicht, wie das mit ihrem Bruttrieb ist :?

Für die Kanarien find ich es aber sehr schade, da es dem Weibchen doch hauptsächlich um das Brüten geht, von daher find ich es etwas "gemein", dass Du sie diesen Bruttrieb mit Plastikeiern nicht ausleben lässt. Wie mag so eine Henne sich fühlen, die nie brüten darf? :(
 
halöchen

Hallo!

Kann man Kanarien und Zebrafinken zusammen in einem Käfig oder Voliere halten? Unsere Nachbarin hat zwei Zebrfinken und zwei Kanarien in einem Käfig und die verstehen sich super :zustimm: Nun wollte ich zu meinen Zebrapärchen auch ein Kanarienpaar dazusetzen, auf was muss ich da achten und geht das überhaupt?:?

klar kannst du kanaries mit zebrafinken zusammensetzen.die verstehen sich gut.habe 40 kanaries und 15 zebrafinken in einer voliere,verstehen sich wunderbar.brüten ,singen,sitzen nebeneinander.inder brutzeit sollten nester,

nistmaterial,und aufzuchtfutter da sein.,,

grus maren
 
Ist doch wunderbar, wenn deine Kanarienhenne trotz der "permanenten Beisitzer" ihre Eier erfolgreich ausbrütet und die Jungtiere aufziehen kann.
Du schreibst aber leider nur von Zebrafinkenjungen.
Mein Einwand wäre: Kanarien und Zebrafinken zeigen grundverschiedene Sozialverhaltensweisen und Unterschiede in den Nahrungsansprüchen. Das allein reichte für mich schon aus, um beide Arten nicht miteinander zu halten.

Also ich füttere kanarienfutter und exotenfutter in unterschiedlichen futterschüsseln und verteile noch beides am boden es sucht sich jeder das was er mag da gibts überhaupt keine probleme.
Zu den jungen Die Kannarienhenne Brütet noch ist ihre erste brut dieses jahr aber letztes jahr hat sie 2mal erfolgreich aufgezogen, mit beisitzern!
 
Weil es der gesunde Menschenverstand sagt, der sich mit den Anforderungen der einzelnen Artedn auseinandersetzt. Übrigens, Zeichensetzung hilft manchmal ;)

ich sage nur soviel dazu meinen vögeln geht es sehr gut
welche vögel hast du eigentlich hast du immer bücher zur hand ich kann nur sagen einen gesunden menschenverstand habe ich, Ich habe mich auch vorher informiert, Aber es hat nie konkrete aussagen gegeben ob das geht oder nicht ich habs gesehen das es geht. Also darf man hier nicht schreiben das es bei einem klappt. Verstehe ich nicht ganz das man gleich beleidigt wird Menschenverstand und so....................8(
 
Also ich füttere kanarienfutter und exotenfutter in unterschiedlichen futterschüsseln und verteile noch beides am boden es sucht sich jeder das was er mag da gibts überhaupt keine probleme.
Zu den jungen Die Kannarienhenne Brütet noch ist ihre erste brut dieses jahr aber letztes jahr hat sie 2mal erfolgreich aufgezogen, mit beisitzern!

Das ist ja das Problem - Du magst ja vielleicht auch Schokolade lieber als Salat, obwohl Salat gesünder für Dich wäre ;)

Ich habe keine Bücher, aber lange Zuchterfahrung und jede Menge Experten zur Hand...
 
Hallo
ich kann nur sagen ich halte kanarien und zebrafinken gemeinsam und es gibt überhaupt keine probleme im gegentte auch eil
ich habe jeweils 2 paare in voliere jeweils 1 paar brütet
also 1 kanarien paar und ein zf paar und wechseln sich ab
zebrafinken das paar das nicht brütet sitzt mit der kanarienhenne die brütet gemeinsam im nest. im gegenteil zf paar und zf paar dürfen sich nicht zu nahe kommen dann gibts zank.
aber kanarien lassen die zf kalt und keinem werden die federn ausgerupft
hat auch vorher bevor ich eine 2 voliere baute
auch noch 2 wellis drinnen gabs auch keinen ärger außer das sie nicht brüten konnten da die wellis die eier kaputtmachten aber streit gabs nie weder füße abzwicken noch was anderes wie es immer geschrieben wird.
mein nachbar hat eine rießige voliere 2 stöckig min 20qm
der hat alles in einer
alle sitticharten
wie wellis bourk schön nyphen rossela penat usw
kanarien zebrafinken also allen was fliegt der züchtet jedes jahr wunderschöne vögel aber streit gabs nie und auch keine ohne füße

also fazit es kommt immer auf die größe der voliere an
aber zf und kanarien kann man in einer größeren voliere zusammenhalten aber nicht im käfig das muß ja klar sein.

:o

Sind das die Jungvögel von dieser Brut? Diesem Jahr?
 
Naja, die sind halt gerade mal futterfest. Und noch viel zu jung und anfällig.

Bei Kanarien wartet man mit der Abgabe bis nach der Jugendmauser, d.h. mit einem halben Jahr.
 
Thema: Kanarien und Zebrafinken zusammen?
Zurück
Oben