Kanarien und Zebrafinken

Diskutiere Kanarien und Zebrafinken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, habe zwei Kanarienvögel und überlege mir, mir ein Zebrafinkenpärchen mit in die Voli zu setzen..mir hat nämlich ein...
dann wünsche ich dir Glück die richtige zu finden.... ich denke auch immer wird schon gut gehen :zwinker:
Natürlich gibt es immer Vor und Nachteile... das macht das ganze ja auch so spannend :D Sie sind eben unberechenbar.
Ich suche mir meinen Zugang auch immer lange aus... muß ja zu meinen anderen passen.
Ich habe auch mehrere Hähne zusammen... vertragen sich auch... nur zur Brut muß man wirklich ein Auge drauf haben und sie sich erst gar nicht gegenseitig hoch schaukeln lassen, also früh genug beschäfftigen oder trennen. Wäre dann ja auch nur für kurze Zeit, dann können sie ja wieder zusammen.
 
Danke, das werde ich gebrauchen können...wenn ich
mich denn entscheiden kann. :D Bei den ganzen Schnuckels
ist das ja immer so ne Sache...man möchte sie am liebsten
alle haben... *hach*
Wenn mein Bauch Zebrafink sagt, dann nehme ich die,
wenn mein Bauch sagt: Kanarienweibchen...dann soll es so sein.
ich werde Euch berichten! ;)
 
da bin ich ja gespannt......gehst du zu mehreen Züchtern oder Zoohandlungen?.... bei mir ist so ein Kauf nie ein bewußter... habe oft schon einen kaufen gehen wollen und habe keinen gesehen und dann gehe ich voll bepackt über den Markt und gucke nur so zu dem Wagen mit Kanarien und dann macht es buuuum:D
 
Meine beiden Kanaris habe ich aus der Zoohandlung...
beim Frido, dem ersten, hats einfach auch das berühmte
*Peng* gemacht...gesehen, verliebt, mitgenommen :D
Dann wollte ich halt einen zweiten, weil so alleine das
geht ja nicht. Bin wieder in die gleiche Zoohandlung...und da
saß Joe. Er hatte es mir auch gleich angetan...somit musste
ich nie groß irgendwo rum fahren oder so. Zumal ich in meiner
Nähe (Taunus/Frankfurt a.M.) noch keinen ausfindig gemacht
habe...nur für Wellis, und die sind nicht so meine Tiere
(Sorry, nicht böse sein @ alle Welli-Liebhaber).
Und am Samstag werde ich mal wieder hin fahren... ;)
 
Ich würde dir allerdings auch zu Kanarienweibchen raten! Wenn du 3 Weibchen dazusetzt und für die Brutphase Trennmöglichkeiten hast dann passt es ja!
Aber wenn dus nicht lassen willst dir Finken anzuschaffen, dann gründe vielleicht wirklich eine Männer-WG könnt ich mir noch am ehersten vorstellen das es funktioniert! ;)
 
@ Brieftaube:
3 Weibchen zu 2 Männchen??? Hihi, die armen Kerle.

Ja, wenn ich mich für die Finken entscheide, dann
werde ich auch bestimmt zwei Männchen nehmen.

Bin schon ganz gespannt und voller Vorfreude auf`s
Wochenende... ;)
 
Hallo Jana,
nein, das ist kein Witz was Peter dir geraten hat. Oh die beiden werden sich schon eine passende Henne aussuchen oder wie Hilli geschrieben hat 1 Hahn nimmt alle Weibchen in Beschlag (der weiß ja vorher nicht wieviel er nachher füttern muß :) ).
Hier gibt es ein paar die mit Wellensittichen nichts anfangen können, es ist halt auch Geschmackssache. Unser Kanarien können die Wellis locker übertönen, wenn sie wollen :). Das ist ja das Gute das es für jeden Geschmack Ziervögel gibt :D .
Wenn du dir Finken holen willst, nimm 2 Männchen und mache eine Männer-WG auf. Rasti könnte dir da vielleicht noch ein paar Tipps zu geben. Sie hat Kanarien zusammen mit Reisfinken.
LG Iris
 
Hallo Iris,

danke nochmal für Deine Tips.
Klingt interessant... 3 Weibchen.
Ich werde mal sehen!
Ich finde es auch gut, dass es quasi
Vögel für jeden Geschmack gibt...das macht
das ganze doch auch interessant!!!

Und hoffentlich schaut Rasti mal in diesem Thema
vorbei, und schreibt mir auch noch ein paar Tips :D

Liebe Grüße von der, mit der Männer-WG! ;)
 
Hi Jana und/oder Thorsten !! :D

Schreibe Ihr doch einfach eine PN. Dann wird es auch was ...
 
Guten Morgen Ihr Lieben!!!

So. Am Samstag waren wir los...und haben uns
für zwei mega süße Zebrafinken entschieden.
Ein Männchen (wir haben ihn Hoobie getauft) und
ein Weibchen (sie heißt Fee). Nur bei dem Weibchen
bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein Weibchen
ist. Sie ist so ganz zart hellbraun...eher ins beige...
hat links und rechts dunkelbraune Streifen mit
weißen Punkten und die Bäckchen sind auch ein einem
dunklerem braun...aber fleckig.
Der Schnabel und die Beinchen sind in einem hellen
orange.
Haben nicht nur die Männchen Backenflecken?
Wie kann ich das sicher unterscheiden?
Werde bald mal ein Foto machen, wenn sie sich etwas
eingewöhnt haben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Mit den Kanaris verstehen sie sich teils teils.
Joe, der gelbe, kommt super gut mit denen zurecht,
die picken schon an seinen Schwanzfedern udn er toleriert
das. Futtert auch mit ihnen am selben Futterplatz.
Nur Frido ist noch etwas störrig und verscheucht die immer,
wenn sie in seine Nähe kommen. Aber das hat er mit Joe
am Anfang auch gemacht...bin also optimistisch, dass sich
das in ein paar Tagen gelegt hat.

Witzig ist auch, dass die Zebras ersteinmal das Kanarinest
in Beschlag genommen haben und dort drinnen auch schlafen.
Dabei ist ein Zebra-Nest vorhanden...das hat sie bisher nur nicht
interessiert. Hihi.

Bin gespannt auf Eure Hilfe.
 
Zu dieser Zeit würde ich das (Kanarien)Nest entfernen!

Du hast recht, bei der Wildform der ZF haben nur die Mänchen orange Backenflecken. Es gibt aber noch andere Farbschläge. Frag doch mal im ZF-Forum nach, oder gib es als Suchbegriff ein, da werden sie sicher geholfen! ;) :D
 
Yep, werde da wohl mal die Zebrafinken - Spezialisten fragen.

@ Christinsche: Warum sollte ich das Nest raus nehmen?
Welche Nachteile hat das für meine Vögel? Damit sie sich ersteinmal
an das Finkennest gewöhnen, oder wie?
 
Nein, du brauchst nicht zu fragen, sondern nur den Link anzuklicken.
Da wird dein Vogel wohl dabei sein!!
 
Schaukolin schrieb:
@ Christinsche: Warum sollte ich das Nest raus nehmen?
Welche Nachteile hat das für meine Vögel? Damit sie sich ersteinmal
an das Finkennest gewöhnen, oder wie?

Nein, nicht wegen der ZF sondern wegen der Kanarien. Wenn Du ihnen jetzt ein Nest anbietest trägt das dazu bei, dass sie in Brutstimmung kommen können. Jetzt ist aber absolut die falsche Zeit dafür! Nimm es raus und hänge es im Frühjahr wieder rein. :)
 
Achso, @ Christinsche. Da hast Du natürlich recht.
Da ich aber 2 Kanarienhähne habe, ist das wohl nicht so
das Problem, oder? Der eine kuschelt sich da gerne hinein.
 
Thema: Kanarien und Zebrafinken
Zurück
Oben