Kanarien vergesellschaften

Diskutiere Kanarien vergesellschaften im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mallo ich bin neu und ich hab da mal so ne Frage Ich hab vor ne Voliere zu bauen (L 2.50 B 2 H 2.25) Auf jedenfall komen da Kanarien und...
Nun aber zu meinen Unklarheiten: Die beiden möchten sich merklich näherkommen, doch die obligatorische Quarantänezeit von 2-3 Wochen, von welcher regelmäßig im Netz die Rede ist, verbietet dies wohl. Jedenfalls will beispielsweise der Hahn schon gar nicht mehr baden und sitzt 90% der Zeit auf dem obersten Ast, in der Hoffnung die Gitterstäbe mögen seinem Schnabel bald weichen und so den Weg zum Käfig der Henne freigeben. Hätte ich die Henne von Anfang an zunächst in einem Zimmer belassen, wär der Hahn womöglich etwas entspannter und könnte auch noch an sich denken.

Die obligatorische Quarantänezeit sollte sinnvollerweise durchaus 4-6 Wochen betragen. Dein Hahn wird diese Zeit, totz, aus Deiner Sicht schmerzhafter Liebesqual, unbeschadet überstehen.
Danach solltest Du die Vögel genau beobachten, denn eine Ablehnung seitens der Henne könnte dem Begehren des Hahns ein jähes Ende bereiten.
Kanarien sind nur bedingt gesellschaftskompatibel und eine solche Zusammenführung kann oftmals tragisch oder zumindest unbefriedigend enden.

Vögel handeln nach ihrem Instinkt. Alles andere ist die, durchaus nachvollziehbare, Projektion menschlicher Verhaltensweisen auf den Vogel ;).

Grüsse
 
Die obligatorische Quarantänezeit sollte sinnvollerweise durchaus 4-6 Wochen betragen.

Danke für Deine Antwort!

Na Donnerwetter, dass ist aber eine lange Zeit. Und die von mir vielerorts zunächst gelesenen 2 Wochen schienen mir bereits lang. :~

Derweil habe ich jedenfalls den Eindruck, als wollten sich die beiden unbedingt näherkommen - wären da nicht die fiesen Gitterstäbe im Weg, an welchen sich die beiden dann festkrallen. :)

Ist es denn tragisch, dass sich die beiden (insbesondere der Hahn) offenkundig zu vernachlässigen scheinen (interpretier' ich mal so), da sie nur noch aufgeregt durch den Käfig hüpfen und bspw. ihr Badewasser völlig ignorieren?

Alles andere ist die, durchaus nachvollziehbare, Projektion menschlicher Verhaltensweisen auf den Vogel ;).

;) :p
 
Ist es denn tragisch, dass sich die beiden (insbesondere der Hahn) offenkundig zu vernachlässigen scheinen (interpretier' ich mal so), da sie nur noch aufgeregt durch den Käfig hüpfen und bspw. ihr Badewasser völlig ignorieren?

Nein, zu gegebener Zeit werden die Vögel der Gefiederpflege (jeder für sich ;)) mehr Aufmerksamkeit schenken ;).

Grüsse
 
Thema: Kanarien vergesellschaften
Zurück
Oben