Kanarien vergesellschaftung mit anderen Vögeln

Diskutiere Kanarien vergesellschaftung mit anderen Vögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin neu hier. Ich schaue gerade welche Vögel ich mit Kanarien ich zusammenhalten kann ausser Wellensittich
F

Flokan

Neuling
Beiträge
3
Hallo

ich bin neu hier. Ich schaue gerade welche Vögel ich mit Kanarien ich zusammenhalten kann ausser Wellensittich
 
Ich würde bei einer Vergesellschaftung von Kanarien und Wellensittichen dringend abraten, die Ansprüche, Verhalten und Futter sind komplett verschieden und passen überhaupt nicht zueinander.
Bei einer Vergesellschaftung muss alles stimmen. Ansprüche, Futter aber auch das Verhalten, um mögliche Probleme zu vermeiden.
Das größte Problem bei Kanarien mit anderen Vögel ist das Futter. Das normale Kanarienfutter das Kanarien benötigen ist auf Dauer aufgrund des hohen Fettgehaltes schädlich für andere Vögel (wie wellis oder Prachtfinken), daher kann man sie nur mit Vögel vergesellschaften die ähnliche Ansprüche haben oder nicht an das Futter kommen. Für mich kommen da nur bodenbewohnende Arten infrage wie kleine friedliche Hühnervögel (Bsp. Zwergwachteln oder Harlekinwachteln, dabei das "Kokzidienproblem" im Hinterkopf haben) Oder Carduelien also Waldvögel wie Stieglitz, Grünfink und co. die den Kanarien verwandschaftlich nahe stehen und ein ähnliches Futter benötigen.

Ich habe beides ausprobiert und es ist auch mehere Jahre gut gegangen in beiden Varianten, bzw. alles drei zusammen. Alle andere Vergesellschaftung habe ich von vorne herein abgelehnt oder haben zu Probleme geführt.
 
Hallo, Flokan, meiner Meinung nach sollte man Kanaris und Wellis auf keinen Fall zusammen setzen, da sie ja schon vom Futter her total unterschiedlich sind, ganz zu schweigen vom Charakter. Man sollte sich dann immer auf Finkenvögel beschränken. Hoffentlich erhälst du meine Antwort, denn ich tue mich etwas schwer mit meinem PC, bin da nicht so der Crack. Ganz viele Grüße von mir und meinen 2 Babausen
 
Hallo Nils, habe eben erst deinen tollen Beitrag gelesen, den du Flokan geschrieben hast, echt super. Ich habe ein Kanarienpärchen und im Moment ziemliche Probleme. Hast du eine Außenvoliere, dann beneide ich dich. Ich bin Stubenzüchter, und ich spiele mit dem Gedanken, meine 2 im Frühjahr an einen Kanarienliebhaber mit Außenvoliere abzugeben. Du scheinst sehr kompetent zu sein, darum habe ich dir das geschrieben.
Liebe Grüße Samatajo.
 
Hallo Samatajo,

warum hast du denn Probleme mit den deinen Kanarien?

Ja ich habe eine Außenvoliere (sogar 3 ;) ) und hatte rund 8 Jahre lang Kanarien, bis ich vor kurzem die letzten abgegeben habe.
Für mich waren es zusammen mit einem Paar kalifornische Schopfwachteln die ersten Vögel die ich bekam, und somit habe ich mich natürlich auch viel mit ihnen beschäftig. Zwischenzeitlich hatte ich bis zu knapp 30 Kanarien, aber das ist leider jetzt vorbei. Ich habe die Kanarien aufgegeben aufgrund andere Vogelarten (konzentriere mich jetzt eher auf die Arterhaltung bei den Loris). Auch habe ich meinen Bestand verkleinert da ich neben dem Studium nicht mehr so viel Zeit habe um mich um mehr Tiere vernünftig zu kümmern.

Wenn du aber mehr Fragen hast kannst du sie gern hier stellen oder natürlich auch als Private Nachricht an mich, ich tausche mich immer gern mit anderen haltern und Züchtern aus :)
 
Hallo Nils,danke, dass du geantwortet hast, meine beiden sind wie gesagt Stubenvögel, also immer warm und auch relativ hell ist es bei mir, ich habe nur eine 1Zi. Wohnung, aber sehr geräumig. Meine Klara habe ich seit Juni d.J., Maxim seit März, Klara ist ständig in Brutstimmung. Ich weiß schon, was jetzt kommt, Temp. runter dunkler stellen, Futter usw, glaube mir, ich habe alles versucht. Ich habe seit 14 Jahren diese Art Vögel, so etwas hatte ich noch nie.Unglücklicherweise ist mir mein alter Joschi (15J) gest. Meine andere Henne auch, als ich vom Urlaub zurückkam, hatte man meinen Tieren ganztägigen Freiflug erlaubt. Ich müsste mal mit dir reden, es ist alles sehr komplex. Wie macht man das?? Liebe Gtüße, SamantaJosefine
 
Hallo Nils, ich bin es noch einmal. also Klara sitzt momentan auf 3 Eiern, ich habe ihr das Gelege gelassen, weil ich iimmer noch gehofft habe,bzw hoffe, dass dieses kleine Geschöpf mit ihrem Hormonhaushalt is Gleichgewicht kommt. Sie hat fast gar nicht gemausert, nur ein paar Schwanzfedern und gut wars. Maxim ist nach seiner 6wöchigen Mauser wieder aktiv, ich weiß aber nicht, ob die Eier befruchtet sind. Die letzten beiden Gelege, waren immer negativ, ich habe die Eier absichtlich nicht ausgetauscht, sondern sie immer 16 Tage sitzen lassen. Wenn jetzt kleine schlüpfen, hat sie wenigstens was zu tun. ich weiß, du lachst mich jetzt aus, aber ich bin sehr um meine Tiere bemüht und sie werden gut gehalten, schade, dass du so weit weg wohnst . l.G. Samantajo.
 
Hallo,

hier wurde Dir schon auf Dein geschildertes Problem geantwortet.
Nochmals meine Bitte, informiere Dich grundlegend über die Haltung von Kanarien.

Die Henne jetzt brüten zu lassen (ob befruchtet oder unbefruchtet) ist fatal. Lt. Deiner Aussage hat sie nicht mal richtig gemausert.
Die sogenannte Ruhephase über den Herbst und Winter ist immens wichtig für die Vögel um Reserven für das nächste Jahr zu sammeln.

Wenn Du das, was Du gerade beschreibst, als gute Haltung schilderst, hast Du irgendwas nicht verstanden oder möchtest nicht verstehen...
 
hallo norwicher, einfach draufhauen ist nicht so unbedingt eine Hilfe.Ich habe meine Probleme meiner Meinung nach ausführlich geschildert. Ich glaube, du hast da einiges missverstanden. Ich habe noch nie so eine Henne gehabt, , vielleicht solltes du dich bei mir richtig informieren und mir Hilfe anbieten, mich vielleicht mal nach Details fragen, denn dass da etwas schief läuft, weiß ich auch, ich bin wirklich sehr unglücklich mit dieser Konstellation, zumal der Hahn auch verrückt ist, aber ich kann die Tiere ja nicht in den Keller stellen, dass ich alles versucht habe, kannst du wohl annehmen, mit harscher Kritik ist mir wie gesagt nicht geholfen, warum wisst ihr alles so gut, wenn ihr doch garnicht vor Ort seid??? Gruß, Samantajo
 
Hallo

ich wollte auf keinen Fall die Kanaren mit Wellensittich zusammenhalten ich habe mich nur gefragt welche Vögel mit den Kanarien harmonieren ich bin nämlich kein Freund von Sittichen
Ich hatte schon mal Kanarien will wieder welche halten in der Aussenvoliere mit Stall halten und ich bin halt dabei zuschauen was geht
 
Nun, führe die genannten Maßnahmen durch, dann ist in spätestens drei Wochen Ruhe im Karton.

Ich glaube nicht, dass ich etwas mißverstanden habe. Die Details sind doch von Dir genannt worden.
Deine Henne und auch Dein Hahn sind kein Sonderfall. Deine Vögel sind auch keineswegs verrückt, sondern sie reagieren auf die bestehenden Bedingungen, die Du geschaffen hast. Licht und Fütterung sind die Hauptfaktoren.
Natürlich gibt es immer wieder Hennen, bei denen es schwieriger ist, sie runterzufahren, aber die genannte Methode funktioniert auch da.

Man sollte sie allerdings auch durchführen!

...und niemand erwartet von Dir, die Vögel in den Keller zu stellen. Aber warum hat die Henne nach wie vor ein Nest? Warum hast Du sie nicht vom Hahn getrennt? Wieso sollte sie "etwas zu tun haben", wenn im Dezember! JV schlüpfen? Wieso sollte sich dadurch ihr Hormonhaushalt regulieren?
Warum reagierst Du nicht auf unseren Rat?

Vogelhaltung ist logisch. Vögel handeln instinktiv, auch bei Dir ;)
 
ok. ich werde also das Nest morgen früh samt Gelege entfernen. Ich habe doch nur einen Raum. Abends bringe ich sie schon in die Küche, zugedeckt, versteht sich, sie haben einen sehr geräumigen Käfig und ein Nest hat Klara, weil sie den ganzen lieben langen Tag wehklagt, du kannst dir nicht vorstellen ´wie laut. Ich werde die Ernährung reduzieren und was ist, wenn schon Babies in den Eiern leben, sie sitzt jetzt 7Tage, ich fühle mich beschissen, weil ich sie so sehr liebe, bin nicht so abgeklärt wie du, soll ich jetzt die kleinen umbringen wenn welche drin sind, ich werde die Eier durchleuchte, zufrieden? Mir ist wirklich die Freude vergangen, ich bin 74 Jahre alt und habe nur meine Vogelkinder, alles ist jetzt traurig machs gut, wenn du eine Lösung weißt, sage sie bitte, Gruß Samantajo
 
Ich habe dir schon gerade an anderer Stelle geantwortet: Nur die Henne abgeben und den Hahn alleine behalten könnte eine Lösung sein.

Mein Caruso, der auch sehr geliebt und verwöhnt wird, teilt sich das Wohnzimmer (nicht den Käfig) mit drei Zebrafinken, die er beim Freiflug besucht. Meine Zebrafinken liebe ich auch sehr. Näheres auf Anfrage, gerne auch per PN.

Mit zunehmendem Alter ( ich werde im Januar 64) muss man die Haustierhaltung sowieso auf weniger Tiere reduzieren.
 
Thema: Kanarien vergesellschaftung mit anderen Vögeln
Zurück
Oben