Kanarien/ vertragen sich nicht mehr

Diskutiere Kanarien/ vertragen sich nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine Kanarien vertragen sich nicht mehr hatte sie in einer großen Voliere hab zur Zeit 4 mänchen und 2 weibchen , muste sie in...
R

rabe

Guest
Hallo
meine Kanarien vertragen sich nicht mehr
hatte sie in einer großen Voliere
hab zur Zeit 4 mänchen und 2 weibchen , muste sie in kleineren Käfigen geben
woran liegt das , ?????????
sie kämpfen nur noch mit einander :traurig:
bitte um hilfe Danke
gruss rabe
 
woran liegt das ?????????

das liegt daran das Kanarienhähne während der Brutzeit Reviere bilden die sie gegen Rivalen verteidigen.Deine Vögel sind wohl in der Brutreife, da hilft nur getrennte Haltung, bis die Brutsaison vorbei ist.Wenn möglich die Vögel außer Sichtweite bringen, wenn möglich wie gesagt, und getrennter Freiflug ist auch wichtig.Revierkämpfe können meist blutig enden.

Je nachdem ob du züchten willst oder nicht, musst du die überzähligen Hähne einzeln setzen und zwei Paare zusammen lassen, das wäre die einfachste Möglichkeit, etwas Ruhe in den Haufen zu bringen.
 
das liegt daran das Kanarienhähne während der Brutzeit Reviere bilden die sie gegen Rivalen verteidigen.Deine Vögel sind wohl in der Brutreife, da hilft nur getrennte Haltung, bis die Brutsaison vorbei ist.Wenn möglich die Vögel außer Sichtweite bringen, wenn möglich wie gesagt, und getrennter Freiflug ist auch wichtig.Revierkämpfe können meist blutig enden.

Je nachdem ob du züchten willst oder nicht, musst du die überzähligen Hähne einzeln setzen und zwei Paare zusammen lassen, das wäre die einfachste Möglichkeit, etwas Ruhe in den Haufen zu bringen.

hab auch 2 Paare zusammengesetzt ,das dritte Mänchen will sogar nicht mal ein
Weibchen in sein Käfig haben, will nur mit sein Spiegel spielen ,und ist am singen,
gruss rabe
 
In der Zeit der größten Triebigkiet Hähne zusammenzusetzen und dann sogar diesen Raum auch noch kleiner zu machen bedeutet starke Probleme.
Also Jeden Hahn einzeln setzen oder Paare bilden und die überzähligen Hähne solo setzen.

erich
 
hier noch eine frage: anscheinend beginnt jetzt die balzzeit. hab meinem Pàrchen ein nest und nistmaterial gekauft, aber sie intresseiren sich icht dafür. das weibchen piept, männchen singt gar nicht :( sie schnäbeln ab und zu. was ist da los?
dankeschön und frohe ostern!! :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr kauft euch Tiere, informiert euch nicht/nicht richtig und hier wird versucht der Karren aus dem ... zu holen. Was soll ich schreiben???
Bitte die FAQ lesen, darin wird fast alles erklärt.

erich
 
@ tini, das kommt schon! lass ihnen zeit! und dafür gibts auch schon ein paar threads ;)
 
nächste frage: wie kommen sie in brutstimmung?
bevor jetzt wieder angriffe kommen: vermute mal abwarten bis noch mehr blümchen spriessen, eierfutter...?
naja beide kennen sich ja auch bloss ne woche, wollte aber mal kleine vögelchen bekommen! ;)
 
Es gibt Vögel die vertragen sich und welche, bei denen man nachhelfen muß, qausi den Amor geben muß.

erich
 
@ iris: mein Pàrchen hat normal tageslicht. Käfig ungefähr 100 mal 50 mal 80 cm. nicht besonders gross, vielleicht fühlen sie sich nicht wohl.
Fütterung standart kanarienfutter, und frisches obst oder gemüse dazu. beide baden nicht gerne, sie trauen anscheinend meiner badewane noch nicht. kann sie leider nicht in den käfig stellen, da sie zu gross ist. das weibchen pfeifft tagsüber, der hahn nicht (an den beiden ersten tagen hatte ich den hahn alleine, weil noch kein weibchen im zoofachhandel vorhanden war). da sang er. es gibt leute die behaputen das männchen würde seltener ohne weibchen singen, andere behaupten eher das gegenteil. naja, ich warte am besten ab und mal schauen was passiert

gute nacht!
 
Zunächst einmal hast du deine Tiere ja noch nicht solange. Sie brauchen ein wenig Zeit sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen, dies kann unter anderem dazu führen dass der Hahn nicht mehr singen will. Auch das Desinteresse am Nistmaterial sieht für mich danach aus, aber wenn du deinen Vögel Zeit gibst wirst du bestimmt dieses Frühjahr noch kleine Vögel im Nest haben.
Geduld ist ein wichtiges Merkmal für den Halter, erzwingen läßt sich nämlich gar nichts. Fühlen sich deine Vögel wohl werden sie sich auch vemehren.
Außer dem Körnerfutter und dem Grünfutter könntest du noch ein gutes Ei-/Aufzuchtfutter anbieten. Du solltest es in einem gut sortierten Zoofachgeschäft bekommen.
Die Eltern sollten es schon vor der Brut kennen, damit sie es später bestimmt auch den Jungen füttern.
Wichtig sind auch Mineralien um den Weibchen die Bildung der Eischale zu ermöglichen, ansonsten wird das Calcium nämlich dem Körper des Weibchens entzogen.
Wir bieten neben Grit und Mineralien auch zerkleinerte Hühnereischale an. Dies wird ein wenig über das Futter gestreut und zusätzlich in einem kleinen Napf angeboten.
So und nun können wir dir nur die Daumen drücken, dass sich deine Vögel schnell wohl fühlen und dann zur Tat schreiten.
Es ist ein sehr schönes Erlebnis den fleissigen Eltern bei der Aufzucht der kleinen "Hässlichkeiten" zu zusehen und die Änderung von dem kleinen nakten Alien zu einem hübschen kleinen Vogel zu beobachten.
LG Iris
Euch allen frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das baden wird kommen wenn sich die Tiere eingewöhnt haben, ich kenne keinen Kanarienvogel der auf Dauer wasserscheu ist. Kann schon sein das es am Häuschen liegt, vielleicht kannst du es später beim Freiflug als Schale anbieten.
LG Iris
 
danke!
ich werd's versuchen
sie sind in der Tat noch etwas ängstlich oder unsicher. wollte ihnen vor einer stunde z.b den ersten freiflug gewähren, liess die Käfigtüre offen, doch selbst nach einer halben stunde waren beide noch im Käfig. das mit der Eierschale werd ich versuchen, denn die beiden meiden die sepiaschale.
hast du vielleicht bilder von deinen jungvögeln?
 
Aktuell haben wir noch keine Jungtiere, du kannst aber mal in unserem Profil gucken, auf unserer Homepage sind Bilder von kleinen Kücken und ich habe hier eben auch das erste Osterkücken bei Nadel (kommt nix) gesehen
 
dakne für den tipp, homepage ist echt intressant... Hätt am besten gestern schon nachschauen sollen, dann wären viel fragen bereits beantwortet gewesen!
ja wär toll wenns mit nachwuchs klappen würde :)
mal schauen.
 
wollte ihnen vor einer stunde z.b den ersten freiflug gewähren, liess die Käfigtüre offen, doch selbst nach einer halben stunde waren beide noch im Käfig.

Das kenne ich! Ich habe meine Kanarienvögel auch noch nicht lange (3 Wochen). Nach ca. 1 Woche habe ich zum ersten mal die Käfigtüre aufgemacht, doch sie kamen nicht raus. Das hab ich jeden Tag wiederholt, immer war die Türe einige Stunden offen. Das wurde von den Vögeln zuerst völlig ignoriert, nach ein paar Tagen vorsichtig beäugt und nach ca. 1 Woche kamen sie das erste mal raus. Aber nur ca. 10 min, dann waren beide wieder drin. Das ging die nächsten Tage so weiter, aber immer blieben sie ein wenig länger draußen.
Gestern war es das erste mal eine Stunde!
Du siehst also, man muss echt Geduld haben mit den Kleinen, aber dann wird das alles schon :)

P.S.: Vielleicht können wir ja per PN ein bisschen Kontakt halten und unsere Erfahrungen gegenseitig austauschen? Hab nämlich leider auch schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass hier auf "Anfängerfragen" herablassend reagiert wird und man mehr blöde Kommentare als brauchbare Antworten bekommt. Natürlich nicht von allen Usern, aber ein paar stechen durch sowas doch hervor. :traurig:
 
Thema: Kanarien/ vertragen sich nicht mehr
Zurück
Oben