Kanarien vs Zebrafinken

Diskutiere Kanarien vs Zebrafinken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! Ich hatte bis vor kurzem Wellensittiche, kann es ohne tiere aber nicht aushalten. Ich würde mir zwei Zebrafinken o. 2 Kanarienvögel...
N

Nebelmaus

Mitglied
Beiträge
40
Hallöchen!
Ich hatte bis vor kurzem Wellensittiche, kann es ohne tiere aber nicht aushalten.
Ich würde mir zwei Zebrafinken o. 2 Kanarienvögel holen, nur kann ich mich überhaupt nicht entscheiden! Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt. Habt ihr vllt beide Arten? Welche gfällt euch besser? welche ist besser zu halten?...
Danke
 
Hallo Nebelmaus
diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, es kommt auch auf dein Platzangebot an.
Da du bereits bei den Prachtfinken einen ähnlichen Beitrag laufen hast, verschiebe ich nun diese Anfrage zu den Kanarienvögeln, denn hier im "Allgemeinen" hat bisher niemand dazu Stellung nehmen wollen, obwohl es bereits 32 mal angeklickt wurde. :zwinker:
 
Hallo,

wie Karin schon sagte, die Entscheidung musst du treffen. Vielleicht liest du mal ein bisschen quer und schaust dir ein paar Fotos an.

Klar sollte jedoch sein, dass Kanarien und Finken nicht zum "schmusen" zu dir auf die Hand kommen wie es Wellensittiche tun würden.

Kanarien müssen in der Brutzeit paarweise getrennt gehalten werden, ist vielleicht auch wichtig in Bezug auf das Platzangebot.
 
Platz hätte ich für 2 Tiere.
Würden Zebrafinken sich als Paar überhaupt wohl fühlen, sie sind doch lieber in einer Gruppe oder? (Kanaris natürlich aus...)
Meine Wellis sind auch nie auf die hand gekommen, ich möchte auch kein schnusetier, ich guck mir die so gerne an, wie süß sie sich um den partner kümmern, wenn sie so niedlich an der kolbenhirse knabber und und und.... aber ich kann mich einfach nicht entscheiden!!!!!
 
Da ich mich auch nicht entscheiden konnte, habe ich zwei Zebras (Pärchen) und zwei Kanaris (Pärchen) in meine Voli gesetzt. Klappte prima, bis nach einem Jahr meine Kanarihenne starb. Habe eine neue Henne gekauft, die leider ein Hahn ist. Nun ist Krawall angesagt.:traurig:

Aber um zu Deiner eigentlichen Frage zu kommen: Würde an Deiner Stelle ein Zebrafinkenpärchen nehmen. Die schmusen und tüteln den ganzen Tag miteinander herum, schlafen zusammen im Nest und sind einfach total süß anzusehen.:trost: Auch das "Piepsen" ist nett anzuhören. Sie fühlen sich wirklich als Pärchen super wohl. Habe nicht den Eindruck, daß sie sich nach noch mehr Artgenossen sehnen....

Die Kanaris sind zwar auch schön anzusehen, aber sie schmusen nicht so oft, sitzen abends jeder auf seiner Stange. Singen aber sehr schön und machen mehr Dreck als Zebras.
Auch, wenn mal ein Partner eines Zebras mal stirbt, kann man ohne weiteres wieder einen Partner/Partnerin (natürlich nur Paarweise zu halten) dazu setzen, ohne daß gleich Krawall entsteht, da man Männchen und Weibchen super auseinander halten kann. :zwinker:

Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir! Das ist nur mein Eindruck.

Viel Erfolg! Halte uns auf dem Laufenden für welche Vogelsorte Du Dich entschieden hast!

Grüße Lunalita
 
Lunalita schrieb:
Würde an Deiner Stelle ein Zebrafinkenpärchen nehmen.......schlafen zusammen im Nest
Hallo Lunalita
wenn du den Zebrafinken ein Schlafnest anbietest, ist aber ständiger Nachwuchs vorprogrammiert :?
 
Hallo Karin,

keine Sorge, sie turnen zwischenzeitlich auf Plaste-Eiern herum. Außerdem kontrolliere ich ständig das Nest. Zur Zeit ist eh alles durcheinander wegen der Raufereien.
Ansonsten geben sie sich tatsächlich mit den Plaste-Eiern zufrieden, manchmal legen sie noch ein eigenes Ei hinzu. Aber brüten tun sie definitiv nie.
Nur nachts liegen beide im Nest....

Grüße Lunalita
 
Ich dachte es wär ungeschickt Kanarien mit Zebrafinken zusammen zu halten weil sie verschiedenes Futter brauchen? War das nicht so?
Irgendwie ist doch das Kanarienfutter zu fetthaltig für Zebras.....

Mal ne Frage an die Profis!
 
Erstmal danke!
Heute ist mein zebrafinkenbuch gekommen, das werd ich nachher noch schön durchschauen.
Wellis möchte ich nicht wieder, habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 
Da Kanaris und Zebras unterschiedliches Futter benötigen, mische ich die beiden Futtersorten in den 4 Näpfen. So gibt es keine Zankerei und jede Vogelrasse findet in jedem Napf ihr Futter.
Bisher gab es da keine Probleme.
 
Hallo,

So gibt es keine Zankerei und jede Vogelrasse findet in jedem Napf ihr Futter.
Und wie stellst du sicher dass jede Vogelart nur ihr Futter frisst ?

Das Problem ist wie schon angedeutet, dass die Finken mit dem "fettreicherem" Futter der Kanarien auf Dauer nicht zurecht kommen. Kann zu entsprechenden Organschäden führen.
 
Hallo Zugeflogen,

oje, das wusste ich noch nicht!:? Dachte immer, das die Zebras das Futter der Kanaris nicht mögen. Habe mir deshalb auch keine Sorgen gemacht. Die Besitzerin von den Zebras hatte sie vorher auch mit Karien zusammen gehalten. Deshalb dachte ich, es würde in Ordnung gehen.
 
Siehst du Polo, gut dass ichs angesprochen hab!....*leberwurst*
 
Thema: Kanarien vs Zebrafinken
Zurück
Oben