Kanarien Weibchen brüten in einem Nest!?

Diskutiere Kanarien Weibchen brüten in einem Nest!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wir haben 2 Kanarien- Pärchen in einer Zimmervoliere. Die beiden Weibchen haben Eier abgelegt und auch angefangen zu brüten. Das Problem...
ja bis gestern haben die zwei sich zusammen gekümmert und alles war gut ...jetzt muste ich eine raus holen daist ja noch der han und noch ne henne drin und die wo brütet die tun sich ja auch nix.... wie meinst du das mit überhaupt nicht mehr dazu setzen?? für immer raus holen? wenn die fertig is mit brüten und evtl was schlüpft und die kleinen dann groß sind darf die doch wieder dazu oder? ich halte die doch net einzeln dafür sind die net da und die dreht voll durch alleine im käfig?ps hab eine menge nester nur net das wo die wollen ;-)
 
Kanarien sind keine Schwarmvögel. Trotzdem kann man sie außerhalb der Brutzeit in der Gruppe halten, gar keine Frage. Nur während der Brutzeit sollte man sie eben paarweise trennen oder zumindest jede Henne, wie in Deinem Fall wo nur ein Hahn da ist, allein setzen, Du siehst ja was dabei herauskommen kann. Eine evtl. noch brutlustige Henne würde ich auch nicht zu Jungvögeln, egal wie alt, setzen, da immer die Gefahr besteht dass sie sich an diesen "vergreift", um ihnen die Federn zu rupfen und als Nistmaterial zu verwenden. Die Jungen, sollten denn welche schlüpfen, müssen höchstwahrscheinlich wenn sie selbst fressen, also mit ca. 30 Tagen, ebenfalls von den Eltern getrennt werden, da diese sie ansonsten verjagen.
 
ach nee so ein sch.... dachte die wissen schon was die machen ;-) und dachte is gut ein han und drei hennen ..noch en han zu setzen is ja auch schlecht... das macht so alle kein spass :-( warum machen die so en stress die züchter halten die doch auch zu 50 tieren but durch einander in der voliere warum hab ich immer nur trabbel? also jetzt auch die zweite henne raus den han mit der brütenden alleine lassen und wenn was schlüpft dann die kleinen nach 30 tagen auch raus? und wann dürfen die dann alle wieder glücklich zusammen fligen? wil net 10 käfige rum stehen haben...aber viel lieben dank für eure antworten hat mir schon mal weiter geholfen obwohl ich irgend wie immer mehr fragen hab lol
 
Die du hier beschreibst sind keine Züchter, denn da wird vermehrt ohne Sinn und Ziel, wogegen ein Züchter Einfluß auf die Zusammenstellung der Paare nimmt. Das hat handfeste Gründe.
Aber les doch trotzdem mal die 3 Threads unter wichtig, oder kauf dir ein Buch über Kanarienzucht.
Denn Zucht bedeutet nicht; Futter rein und auch Wasser, Nistgelegenheit eingehangen und nun macht mal schön...
Um so etwas richtig zu machen, benötigt man die richtigen Informationen vorm Kauf der Vögel und nicht hinterher.
Ivan
 
Wie Ivan schon schreibt, kein Züchter lässt in Volieren brüten. "Glücklich" sind die Vögel sicherlich nicht unbedingt, wenn sie alle zusammen fliegen dürfen, denn, wie gesagt, es sind keine Schwarmvögel wie z.B. Wellensittiche oder Zebrafinken. Die Jungvögel werden in der Natur nach dem Selbständigwerden auch von ihren Eltern vertrieben, da sie Konkurrenten ums Futter darstellen, also kann keine Rede davon sein, dass sie "glücklich" sind wenn sie zusammen sind. Lies Dir mal in aller Ruhe unsere Vogel-FAQ zum Thema Kanarienvögel durch. Und wenn Du noch Fragen hast, her damit ;).
 
ich hab ja ein buch.... ich wollt auch nicht züchten ;-) hab nester angebot weils für die wichtig is... lestes jahr is mit die henne eine wo gebrütet dann hat die tot auf dem nest gelegen? jetzt sinds neue und die haben ja jetzt nu eier gelegt und brühten ich schau jetzt ob ich das hin bekomm und was schlüpft wenn ,dann is gut wenn net dan tauch ich die eier demnächst direkt aus gegen falsche ....und wenn was schlüpft dann tauch ich nächste mal auch is besser...und das mit der zucht is ja wie bei hunden richtig kann das net sein was die da machen und vernünftige tips bekommt man da auch nicht..
 
Nun ist der Vergleich Hunde mit Kanarien alles andere als glücklich gewählt.
Wenn man nicht züchten will, schafft man sich keine Paare an, oder stellt auch keine Nistgelegenheiten zur Verfügung.
Das erspart Probleme und umständliche Fragerei wenn man selbst kaum Wissen über die Zucht hat.
Ist also alles recht einfach.
Alle anderen Einwände zur Haltung in diesem Sinne lassen sich schnell widerlegen.
Ivan
 
sandra-n, lies doch bitte endlich die von Ivan nun mehrmals angegeben Threads!
Danach leuchtet Dir ein: Alle Kanarien mit Ausnahme einer Henne und des Hahns RAUS! Eier schieren und falls sich überhaupt bei dem Eierhaufen Embryos entwickeln: alle schieren/abgestorbenen Eier RAUS, so dass nicht mehr als 5 im Nest liegen! Danach werden Deine Vögel und Du mehr Freude haben und wir hier beim lesen dann sicherlich auch. Danke!
 
hab gestern die zwei anderen hennen raus genommen... eier durschleuchtet und waren viele leer drei stück sind jetzt noch im nest und befruchtet . jetzt warte ich ab ...
 
Thema: Kanarien Weibchen brüten in einem Nest!?
Zurück
Oben