Kanarien&Wellis

Diskutiere Kanarien&Wellis im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hatte Kanarienvögel, jedoch sind diese chon nach 1/2- 3/4 Jahr gestorben auf miteriöse Weise. (einer lag plötzlich am Morgen tot im...
C

carry

Guest
Hallo!

Ich hatte Kanarienvögel, jedoch sind diese chon nach 1/2- 3/4 Jahr gestorben auf miteriöse Weise. (einer lag plötzlich am Morgen tot im Käfig, obwohl er am Vortag noch herumgeflogen ist und den anderen deckte ich in der Früh ab und da zwitscherte er noch und als ich das nächste Mal hinsah war er tot) :(
Also habe ich es aufgegeben mit den Kanarienvögel, da mir der tot dieser lustigen Gesellen immer wieder schwer viel.
jedoch als Vogelnarr kaufte ich mir Wellensittiche, die zum Glück heute noch leben.
Jetzt meine Frage: Da ich in einem halben Jahr umziehe in eine größere Wohnung und meine Wellis mit neheme und ich mit dem Gedanken spiele mir in der neuen Wohnung auch Kanarienvögel (2 Stück) zu zulegen, wollte ich gerne wissen ob das klappen könnte das ich beide Vogelarten in getrennten Käfigen aber im gleichen Zimmer halte (wegen Freiflug ev. Probleme?)

Würde mich über Antworten freuen oder über Berichte mit ähnlichen Erfahrungen.

Lg auch an eure Piepmätze
 
Hallo Carry,

ich habe eine Voliere, in der ein Nymphenpärchen, sechs Wellis und sechs Kanaris in friedlicher Eintracht leben.
Wenn die Vögel Zeit haben, sich durch getrennte Käfige kennen zu lernen, dürfte der Freiflug unter Aufsicht kein Problem sein.
In meiner Voliere hatte ich noch nie Angriffe von den Krummschnäbeln auf die Kanaris.

Liebe Grüße
Moseline
 

Anhänge

  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 190
hallo,

ich möchte nun keine empfehlung aussprechen.
ich kann höchstens von meinen erfahrungen berichten:

kanarien und wellis, solange es nicht zuviele wellis sind, vertragen sich i.d.r. in einer voliere schon. sie muss jedoch groß genug sein! das ist sehr wichtig, damit sich die beiden arten auseinander gehen können.

probleme gibt es eigendlich nur bei einer brut der kanarien. die wellis knabbern die nester der kanarien an und zerstören sie. ich weiß jedoch nicht, wie die wellis reagieren, wenn sie brüten und einen kasten zu verteidigen haben
 
Ich habe eine große Voliere mit 3 Wellis und 2 Kanaries. Da gibt es keine Probleme. Früher hatte ich die Vögel frei im Zimmer fliegen und da gab es auch keine Schwierigkeiten. Gerade beim Freiflug haben die Vögel ausreichend Platz. Außerdem fliegen meine Kanaries bedeutend besser als die Wellies und sie können auf Grund ihrer Leichtigkeit auch auf Plätzen landen, wo die Wellies nicht hin können, z.B. bestimmte Pflanzen.
Natürlich stimmt es, dass man eigentlich Krumm- und Geradeschnäblige nicht unbedingt zusammen halten sollte, da es zu Verletzungen kommen kann. Mein TA meinte mal, dass meine Wellis den Kanaries einen Fuß abbeißen könnten. Aber meine sind friedlich. Ich würde es einfach mal ausprobieren und wenn es nicht geht, musst du sie wieder trennen.

Gruß,
hilde
 
also ich halte 6 Kanarien in 3 Käfigen und 2 Wellensittiche in einem extra Käfig. Kanarien und Sittiche haben den ganzen Tag gemeinsamen Freiflug im Wohnzimmer, dabei besuchen sie auch die Käfige der anderen. Bei mir gab es da noch keine Probleme, allerdings sind es zwei Welli- Hähne, ich denke bei einer Welli-Henne kann es - besonders wenn diese in Brutstimmung ist - problematisch werden.
 
Ich hatte früher auch Kanarien und Wellis, in getrennten Volieren, und nicht einmal gemeinsamer Freiflug.
Als einmal die Wellis Freiflug hatten, höre ich wildes Kanarienkreischen, laufe ins Zimmer, hatte einer der Wellis DURCH das Gitter einen Kanarie am Fuß erwischt. Ich bin nur froh, daß er nicht fest zugebissen hat, sondern auch wieder losließ.
Meine Wellibande war sehr verspielt und wild, es war keine Aggression, sondern Spieltrieb, aber wenn er wirklcih zubeißt, kann es schlecht für das Bein ausschauen.
 
Ich würde sogar getrennte Käfige nehmen...
Wellis können ziemlich gastig gegenüber anderen Vogelarten werden und gehen auch auf größere los (ärgern...). Wichtig ist aber, dass die Wellis, wenn sie mit einer anderen Vogelart gehalten werden, in der Unterzahl sind. Es kann auch passieren, dass die Wellis in die Kanarifüßchen beißen. Wobei abgetrennte Füße eine absolute Seltenheit sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wellies und Kanarien

Habe derzeit drei Wellies und 5Erwachsene sowie 4 Kanarienbabys ich mußte die Wellies einsperren weil sie den Babys in die Beine gebissen haben sie können normalerweise den ganzen Tag Freifliegen
 
Hi,

hatte früher auch einen Kanariehahn und ein Wellihahn, das waren die dicksten Freunde.
Später hatte ich zu meinen Wellipaar eine Kanariehenne gekauft, waren allerdings in getrennte Käfige, und getrennter Freiflug. Als die Kannarienhenne sich mal auf den Wellikäfig gesetzt hatte, hatte ein Welli ihr eine Kralle abgebissen. Das war nicht bös' gement, es ist halt ihr Spieltrieb. Welli's beissen gern in den Beine, meine hatte sich so immer gegeseitig von der Stange "geworfen"... . Du siehst, bei den einen geht's gut, beim anderen Mal wieder nicht. Vielleicht sind die Männchen aber auch ein bißchen umgänglicher ....

Gruß
Speedy
 
Thema: Kanarien&Wellis
Zurück
Oben