Kanarien werden nicht "zahm"

Diskutiere Kanarien werden nicht "zahm" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle:zwinker: Ich habe 2 Kanarien (Hahn Timon und Henne Lotte) Mir wurde gesagt das man Kanarien zahm bekommt wenn man immer öfters...
M

Minja.N

Neuling
Beiträge
4
Hallo an alle:zwinker:

Ich habe 2 Kanarien (Hahn Timon und Henne Lotte)
Mir wurde gesagt das man Kanarien zahm bekommt wenn man immer öfters die Hand in den käfig hält (evtl. mit Leckerlie) aber die Henne ist immer unruhig und fliegt wild herum:traurig::traurig:ebenso wie der Hahn....
Was kann ich machen?:idee:

Würde mich über Antworten freuen
Danke im Vorraus:)
 
Hallo Minja,

du könntest z.b. einen Schälchen mit etwas leckerem (Gurke, Chiccore oder ähnlichem) gut sichtbar zu den Vögeln bzw. in deiner Nähe 3-4m entfernt aufstellen und dann setzt du dich ganz ruhig dazu.

Kann mich mittlerweile bis auf 60cm neben die Schale hinsetzen, lese dabei in einem Buch, und mit der Zeit kommen alle runter zum Tisch. Wenn ich nach einer Zeit aufstehe fliegt ein Großteil kurz hoch und dann wieder zur Schale.

Der Prozess hat ein paar Wochen gedauert, man braucht Geduld/Ruhe, und muss die Zeit nehmen, bzw. sollte hektische Bewegungen vermeiden.

Hast du deine Vögel schon länger?
 
Hey danke erstmal :prima:
Die Henne habe ich seit April und den Hahn etwas länger...
Ich habe keine Voliere sondern einen etwas größeren Käfig wo sie auch fliegen können.
Das mit dem Freiflug ist auch so eine Sache...wir haben einen großen Hund und wenn die Vögel frei fliegen:hmmm: ich weiß ja nicht:nene:
Meine Eltern sagen auch das den beiden der Käfig reicht:traurig::traurig:
 
Hallo Minja,

hmm, und wenn du die Vögel im Käfig zur Freiflugstunde in dein Zimmer nehmen würdest? Ginge das nicht? Und später würdest du sie wieder zurück stellen?

Kanarien im Käfig "zahm" zu bekommen stelle ich mir schwer vor. Einen Tipp dazu habe ich nicht.
Wenn eine Hand größer als ich selber auf mich zukommen würde, und ich hätte keine Ausweichmöglichkeit um die Hand aus der Distanz beobachten zu können, dann hätt ich als Vogel auch Angst und würde vor Panik gegen das Gitter fliegen :traurig:
 
Hey!!
Stimmt das könnte ich auch machen:prima:
Also am besten wäre ein Schälchen mit Gurke oder so,
danke für den Tipp :zustimm::zustimm::zustimm:
 
Hey danke erstmal :prima:
Die Henne habe ich seit April und den Hahn etwas länger...
Ich habe keine Voliere sondern einen etwas größeren Käfig wo sie auch fliegen können.
Das mit dem Freiflug ist auch so eine Sache...wir haben einen großen Hund und wenn die Vögel frei fliegen:hmmm: ich weiß ja nicht:nene:
Meine Eltern sagen auch das den beiden der Käfig reicht:traurig::traurig:

Also zeig mir doch mal ein Bild von dem Käfig in dem sie auch 'fliegen' können...sorry, aber Freiflug ist das a und o bei Vogelhaltung in der Wohnung. Wer das nicht bieten kann, sollte dem Tier zuliebe darauf verzichten. Ein Käfig kann nie reichen...wie sollte er auch?

Ansonsten gebe ich ernielein recht, wie soll der Vogel denn zahm werden wenn da eine riesenhand in den Käfig greift? Vorallem sind Kanaren generell schreckhafter als z.b. Wellis und werden auch von natur weniger zahm.
 
Ich bin auch der Meinung, das Freiflug unbedingt notwendig ist, auch wenn der Käfig noch so groß sind. Es ist ja auch für die Muskeln des Vogels wichtig, dass diese nicht verkümmern. Ebenso ist Bewegung sowieso gesund, wie beim Menschen auch.

Zahm werden Kanarien meiner Meiung nach, nur sehr selten. Ich habe auch eine Henne, die ich wenn es ein wenig dämmrig ist auf den Finger nehmen kann. Sie bleibt auch recht ruhig, wenn man ich in der Voliere zugange bin. Meine anderen drei Kanarien sind dagegen totale Luschen ;) Sind sehr scheu. Ich denke es liegt immer auch am Naturell des Tieres. Hinzu kommt noch, dass sich Kanrien sowieso nicht so auf den Menschen prägen lassen wie z. B. Wellensittiche.
 
Eine ähnliche wie diese
 

Anhänge

  • 67bda7f7b76952d629bfdaa1cf502.jpg
    67bda7f7b76952d629bfdaa1cf502.jpg
    18 KB · Aufrufe: 74
ich habe ein kanarienvogel, der sofort zahm war, nie wirklich angst hatte. Er fliegt gerne auf meinem kopf, oder auf meinem finger, und er knabbert gerne auch meinen finger an.
 
Thema: Kanarien werden nicht "zahm"

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
847
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
303
Darko
D
Zurück
Oben