Kanarien wieder zusammensetzen ?

Diskutiere Kanarien wieder zusammensetzen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Ich bin neu hier und versuche viel über mein Kanarienpärchen zu lernen. Die beiden sind ca. von Juli/August 23. seit Oktober 23 sind sie...
A

Ariella

Neuling
Beiträge
2
Hallo !

Ich bin neu hier und versuche viel über mein Kanarienpärchen zu lernen. Die beiden sind ca. von Juli/August 23. seit Oktober 23 sind sie bei mir. Im Frühjahr fingen sie an zu brüten. Ich habe die Eier immer ausgetauscht. Nach der 5. Brut hintereinander sah die Henne gar nicht gut aus. Sie war sehr dünn und verlor Federn. nachdem ich mich informiert habe, habe ich sie getrennt. Das macht die beiden aber nicht glücklich.

Hab ich sie zu früh getrennt ? Aber vor allem: kann ich sie wieder zusammensetzen ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar !
 
@Ariella
Willkommen bei den Kanarienvögeln im Vogel Forum. Fünf Bruten infolge sind schon eine Hausnummer und zeugen von Unkenntnis und Unerfahrenheit im Hinblick auf Kanarienvögel.
Bitte informiere dich gründlich über die Haltung von Kanarienvögel. Ob die Vögel glücklich sind nach der Trennung sei dahingestellt. Es geht hier nicht um Glück oder Unglück. Es geht hier um das Überleben und die Gesundheit der Vögel.
Ich gehe davon aus, dass du die Henne regelmäßig und sorgsam mit Kalzium und Mineralien versorgt hast.
Dass die Henne Federn verliert, ist völlig normal denn jetzt ist Ruhezeit, das bedeutet Mauser Zeit die wiederum zur Folge hat, dass die Vögel mausern und dadurch eben Federn verlieren.
Bitte sei so lieb und komplettiere dein Profil, desgleichen wären aussagekräftige Fotos von deinen Vögeln und deinen Haltungsbedingungen, d.h. Standort des Käfigs, Einrichtung und so weiter von Vorteil. Ferner Genaueste Darstellung deines Futters.
Es geht wirklich nicht an, dass man sich Vögel anschafft, sie einfach machen lässt und sich dann wundert, dass die Vögel abmagern.
www.kanarienvogelhaltung.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja herzlichen Dank! Wie du siehst, liest es doch kein Mensch. Es steht da wirklich alles für die Katz.!
Die Reihenfolge macht die Musik! Wie man sieht, werden sich erst die Vögel angeschafft, dann wartet man die Katastrophen ab und wenn es dann gar nicht weitergeht, wendet man sich an das Forum. So sieht es doch aus.
 
Natürlich macht sich keiner die Mühe, mal die Informationen hier im Forum nachzulesen, geschweige denn sich ein kleines Buch für wenige Euro im Internet zu bestellen, um zuerst einmal etwas Grundsätzliches über die Vögel , die man sich gekauft hat, in Erfahrung zu bringen.
"Futter und Wasser rein, und natürlich sofort Nistkörbchen und Scharpie und nun macht mal schön!"
 
Ich habe hier rein geschrieben, weil ich Hilfe brauche, aber eure Reaktionen sind schon etwas hart. Natürlich habe ich erst die Forensuche benutzt, aber nicht die ganzen Informationen gefunden, die ich durch den link von Gast 20000 bekommen habe und jetzt erstmal alles durchlese.

Ich habe die Vögel nicht gekauft. Sie stammen von einem Bekannten, der wie ich heute glaube auch nicht so viel Ahnung hatte.

Ich bekam sie jung (man konnte mir nicht mal das Geschlecht sagen) in einem alten Käfig und für draußen. Man sagte mir was ich füttern soll und kann und das ich nicht auf viel achten müsste. Pavillon ging kaputt, es regnete viel und ich hab sie rein geholt. Großer Käfig und Flugzeit und es geht ihnen gut. Bis nach dem brüten.

Trotz suche im Internet war ich sehr verunsichert und hab die getrennt. Überall wurde etwas anders geschrieben und ich wusste nicht was richtig ist.

Deshalb meine Frage in diesem Forum.

Bilder von den beiden stell ich noch rein.
 
Hallo @Ariella
Die Antworten sind aus meiner Sicht nicht hart, sondern sachlich und zu Gunsten der Vögel formuliert.
Gerade hier muss man ganz gestrafft vorgehen und kann sich kein Eiapopeia und Wattebäuschchen leisten.
Wenn du die ganze Sache nicht gestrafft und diszipliniert angehst, hast du jedes Jahr wieder die gleichen Maleschen.
Es ist in diesem Fall auch nicht von Belang, woher man die Vögel hat, wichtig ist, dass man seine Vögel richtig behandelt, bzw. den Jahres Rhythmus in den Vordergrund stellt.
Ich wünsche dir nun alles Gute und hoffe, dass sich die Henne erholt.
 
Moin Moin,
Ja, in Teilen hast du Recht. Der Ton hier ist ehrlich und ungeschminkt. Die Antworten sind eher Charles Bronson als Ross Anthony, aber immer am Tier orientiert. Das ist es was am Ende zählt. Unsere Antworten sind an unsere Erfahrungen der mindestens letzten 20 Jahre im Forum angelehnt. Wir haben schon so ziemlich alles versucht: In Watte packen, Helfersyndrom rausgekehrt, erhobener Zeigefinger etc.... Wenn man sich das Resultat am Ende anschaut hätte ein ordentlicher Arschtritt wohl am besten geholfen. Sorry und nimm es uns nicht übel. Wir sind das Resultat von 20 - 50 Jahren Beratung zur Vogelhaltung im Netz.

So kann's ergehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarien wieder zusammensetzen ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
247
1941heinrich
1941heinrich
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
11
Aufrufe
534
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben