Kanarien / zahm & Freiflug

Diskutiere Kanarien / zahm & Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit gestern ist es also soweit. Nach vielen Überlegungen und Infomaterialzusammentragen sind Bonnie und Clyde (ein...
V

vonni

Guest
Hallo zusammen, seit gestern ist es also soweit. Nach vielen Überlegungen und Infomaterialzusammentragen sind Bonnie und Clyde (ein Kanarienpärchen) bei mir eingezogen. Sie leben in einem schönen großen Käfig mit verschieden dicken Stangen, Kletterspielzeug mit Kalkstein, Wasserbad, Sisalschaukel etc.pp. und haben sich direkt wohl gefühlt. Nun zur Frage: die beiden sind ca. ein und anderthalb Jahre alt. Ich habe sie von einem befreundeten Züchter bekommen. Dementsprechend sind sie nicht zahm, da der Züchter sich logischerweise nicht jeden Tag mit jedem seiner Vögel hinsetzen kann um ein Schwätzchen zu halten Wie bekomme ich die Beiden nach erster Eingewöhnungsphase am Leichtesten handzahm? Futter auf Hand ist ja hier immer ein Bespiel, was fällt Euch noch ein? Ist es entsprechnd schwieriger ein Paar zahm zu bekommen als ein Einzeltier, ist es altersabhängig? Wann kann den Beiden der erste Freiflug gegönnt werden? Was sollte ich in der Flugumgebung beachten, was kann zur Falle werden. Ich muss dazu sagen, dass meine Wohnung kaum Türen hat , d.h. den Beiden stünde Wohnzimmer, offene Küche (keine Angst vor heißen Herdplatten, ich koche höchst selten ) und Flur sowie Treppe nach unten und weiterer Flur zur Verfügung. Schließen kann ich eh nur Bad, Schlafzimmer und Büro. Bonnie und Clyde haben also megamäßig Platz nur will ich so viele Gefahrenquellen wie möglich ausschalten. Also, raus mit den Tipps.....sorry, dass es so lang geworden ist - aber es soll eben perfekt werden.

LG
Yvonne

P.S. ich könnte sie stundenlang beobachten. Monsieur nimmt gerade ein Vollbad und Madame hockt mit dem Allerwertesten in den Brennesseln

;)
 
Hallo Yvonne,

handzahm wie Kaninchen werden Kanaris in den seltensten Fällen. Wenn Du einfach nur anwesend bist, während sie frei herumfliegen, haben sie nach ein paar Wochen kaum noch Angst vor Dir, vielleicht fressen sie auch mal etwa aus Deiner Hand. Dass sie sich anfassen lassen oder auf den Finger setzen, solltest Du lieber nicht erwarten. :D

Damit sie kapieren, wo sie zuhause sind, würde ich sie erstmal ein paar Tage im Käfig lassen, so ca. eine Woche.

Zur Flugumgebung - nicht definitv harmlose Pflanzen gehören zugedeckt oder ins Badezimmer, Blumenerde kannst Du mit Vogelsand überdecken. Fenster sind mit Gardine gut sichtbar, ohne Gardine tun es auch viele bunte Fensterbilder oder Spülmitteltropfen (gehen aber schwer wieder ab). Idealerweise sollte die Gardine glatt sein, damit keine Kralle in eventuellen Maschen hängen bleiben kann.
Schränke und Regale sollten dicht an der Wand stehen, die Kanaris erforschen nämlich jede Ecke und können sonst hinter die Möbel fallen.
Falls Du einen nicht ein- oder untergebauten Kühlschrank hast, kannst Du die Lücke zwischen Rückseite und Wand mit einem Moskitonetz verhängen, damit sich die Vögel nicht verbrennen. Bei mir ist nur der halbe Kühlschrank Netz-gesichert, unter Aufsicht reicht das. Für den Fall, das sie beim Füttern oder Käfigputzen abhauen, sind Fliegengitter auch an den Fenstern nicht schlecht.
Öllampen und duftende Wachskerzen sind genausowenig Spielzeug wie Blumensträuße, also auch damit ab ins Badezimmer ;)

Hab ich Dir jetzt genug Angst gemacht? Nicht abschrecken lassen, zumindest meine Vögel lassen sich mit einem Kletterspielplatz am Fenster lange vom Rest des Zimmers ablenken. :0-

Noch ein kleiner Tipp: Regale sind tolle Landeplätze. Es lohnt sich also, das jeweils höchste Brett mit Zeitungspapier zu bekleben. Als Deckenschaukel ist Korkenzieherweide gut. Falls bei der Verwandtschaft Ostersträuße aus Weide oder Haselnuß auftauchen, gleich mal abschwatzen und an die Decke hängen :)

Grüße aus der Dachkammer,
coco
 
Hallo Yvonne,
ich klebe während des Freifluges immer ein paar selbstklebende Notizzettel an die Scheiben, die keine Gardinen haben, das klappt auch gut und ist im Nu wieder abgenommen.
 
Hi Yvonne
Herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich bin zwar kein Kanari, sondern einer von den Agaverrückten . Kanaris werden wirklich nicht so zahm wie Wellies, meistens. Es gibt aber Ausnahmen. Dat Ziel von Vogelliebhabern sollte sein, dat ihre Vögel keine Angst vor ihnen haben sollten. Der Rest kommt von alleine.

@ Andrea
Der Tipp mit den Notizzetteln ist klasse. Wäre ich nie drauf gekommen.

Gardinen würde ich auf alle Fälle nicht aufhängen. Egal ob Kanari, Agas oder Kongopapageien. Verfangen können sie sich überall.

Die Zettelkleberei musste natürlich nicht ewig machen. Irgendwann wissen Deine Kanaris dat da ein Fenster ist. Sie sind doch nicht doof, wie manche Menschen :D

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Erstmal vielen, lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Dass die Kanarien nicht so zahm werden wie Sittiche hab ich mir schon gedacht...aber man wird ja hoffen dürfen ;)

Bin kanarientechnisch unerfahren, wir hatten früher Sittiche - allerdings draußen in der Voliere. Daher auch die Frage nach "Wohnugsfallen". Vogel in der Wohnung (und dann noch die Kanaris) ist neu für mich. Aber wir werden uns schon verstehen.

Sicher tauchen hier aber noch öfter Fragen zu den Kleinen von mir auf :)

Yvonne

P.S. das Mädchen kam gestern schon bis an die Hand im Käfig - das Apfelstückchen war zu verlockend....;)
 
Also ich kann nur das Gegenteil behaupten!:)

Meien Kanaris kamen irgendiwe immer alle nach nem Tag auf dei Hand...jetzt sind die 2 eifach superzahm, hüpfen auf mir herum usw. viel schneller als bei den Wellis.Ok, sie kann man net anfassen, aber die kraulen sich ja auch nicht gegenseitig :)

Wie habe ich das gemacht??Sie fliegen ja immer drausen herzum und dann habe ich sie einfach genervt. Hand hingehalten und beim 5 Versuch oder so sind sie direkt drauf gesprungen *freu* Ein super Lockmittel ist auch Petersilie, Basilikum, oder alles was ungiftig und grün ist :D
 
Hallo,
zu den Gefahren fällt mir noch ein: Die Kleinen fallen leider ganz gerne im Regal hinter die Bücher und kommen dann nicht mehr ohne Hilfe heraus - darum sollte man (zumindest im oberen Regal) die Bücher ganz nach hinten schieben. An Klecks-gefährdeten Stellen (z.B. oben auf dem Regal/Schrank oder auf der obersten Bücherreihe) lege ich einfach lange Bahnen Küchenpapier aus.
Gruß Conny :0-
 
Thema: Kanarien / zahm & Freiflug

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.088
Baystu
B
J
Antworten
7
Aufrufe
1.792
schluti
S
C
Antworten
11
Aufrufe
1.583
Classisi
C
N
Antworten
34
Aufrufe
20.495
girl
G
V
Antworten
7
Aufrufe
1.550
michi1243
M
Zurück
Oben