Kanarien zahm kriegen???Wie??

Diskutiere Kanarien zahm kriegen???Wie?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal , also ich habe 2 Kanarien mänch. seit einem halben jahr.Ich würde mich freuen wenn ich die beiden zahm kriegen würde.Ich habe...
C

Classisi

Guest
Hallo erstmal ,
also ich habe 2 Kanarien mänch. seit einem halben jahr.Ich würde mich freuen wenn ich die beiden zahm kriegen würde.Ich habe schon von 2 methoden gehört.Einmal den Vogel zwingen in einem kleinen Raum (von den m² her)auf einem zu landen und kein Futter mehr in die Futterschalen geben ,sondern nur noch aus der Hand(also der Vogel kommt irgendwann aus Hunger zu einem.Ich bin mir sicher das diese Methode hervorragend und schnell klappt aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich das richtige ist.Also wie mach ich ´das zahm kriegen am besten und effektivsten ohne den Vogel aushungern zuu lassen.ich glaube nicht das es ohne Stress für den Vogel geht aber AAushungern finde ich eine sehr krasse Methode.Also hat vielleicht jemand Tipps oder sogar ein "How-To"??
Also ich freue mich auf nachrichten
MFG.
Classisi
 
Hallo und willkommen im Forum,

von der von dir dargestellten Methode halte ich absolut nichts. Wenn der Vogel in einen Raum gesperrt wird, wo er nicht landen kann, stellt das eine erhebliche Stressbelastung für das Tier dar. Wenn du schonmal beobachtet hast, wie sich ein Vogel in einem Raum im Freiflug verhält, indem er sich nicht auskennt, aber objektiv betrachtet genügen Landemöglichkeiten hat, kannst du dir sicher auch vorstellen wie das für den Vogel in einem Raum ist, indem er nirgends landen kann.

Mit dem Gurndfutter arbeiten halte ich ebenfalls für unangebracht, denn der Vogel frisst ja nicht zu Spaß.

Einzig die Arbeit mit Leckereien bzw. Zusätzen würde ich vornehmen, als Hirse, Vogelmiere o.ä. z.B. nur aus der Hand geben.

Grundsätzlich muss aber festgehalten werden, dass Kanarienvögel NICHT wie Wellis handzahm werden und den halben Tag bei dir auf der Schulter sitzen.
Das höchste der Gefühle bei den Kanarienvögeln ist in der Regel dann ereicht, wenn du an sie relativ nah herantreten kannst, ohne dass sie wegfliegen.
 
Ja von der Methode halte ich auch nichts , deshalb hab ich ja auch hier reingeschrieben.Aber wenn man bei Kanarien nicht mehr erreichen kann als nah heranzutreten, dann bin ja schon am Ziel;) .Aber ich denke doch das man auch Kanarien Handzahm kriegen kann(wenigstens so das sie kurz auf einem Landen oder so).Also ich werde mir dann mal Zusatzfutter besorgen und dann mal ausprobieren.
MFG.
Classisi
 
Hallo

Also ,alles was mit Zwang und Mißachtung ihres Wesens zutun hat ist einfach unrecht.
Lerne erstmal ihr Instinkt,Verhalten,ihre Körpersprache zu verstehen und zu achten.Es ist schon toll wenn die Kanarien dich in ihrer Nähe dulden.Ich finde es immer wieder schön,wenn sie ungezwungen sich vor mir bewegen.... sie mit mir aus dem Fenster sehen und mich anpiepsen.Das finde ich ist zutraulich.... sich zusammen aufhalten können ohne das der Kanarie vor Angst weg fliegt.
Du wirst schon viel Zeit für sie haben müssen,mit hoppla,nu komm auf die Hand wirds nicht gehen. :zwinker: Aber ich denke das erwartest du auch nicht.

es grüßt Hilli
 
Natürlich kann man sie mit Zusatzfutter locken,aber wenn sie nicht wirklich hunger haben kommen sie auch dann nicht,wenn sie dich noch nicht einschätzen können. Sie müssen deine Bewegungen ja auch erst mal "registrieren" und "einschätzen " können.Also das sind nu meine Erfahrungen.
 
also ich habe 2 Kanarien mänch. seit einem halben jahr.

Zwei Hähne sollte man nur halten, wenn man die Möglichkeit hat, sie während der Brutzeit zu trennen. Kanarien sind revierbildende Tiere (während der Brutzeit): die Hähne bekämpfen sich unter Umständen heftig. Sei auf diese Möglichkeit gefasst.
 
Also bis jetzt hatte ich keine Probleme , die beiden verstehen sich prächtig!
MFg.
Classisi
 
hallo classisi also ich finde sei zufrieden das du gesunde muntre vögel hast ob handzahm oder nicht.bei meiner ersten zucht überhaupt hatte ich mal eine henne die sich absolut eingewöhnt hatte und nach der brutzeit war sie so ruhig das man schon am käfig hantieren konnte ohne das sie nervös wurde.ich habe dann ab und zu ein salatblatt durch die offen käfigtür angeboten hat lange gedauert bis sie das angebot angenommen hat,aber auf die hand hab ich sie trotzdem nie gekriegt.nur geduld haben und nix erzwingen,ausserdem hab ich es lieber die vögel zu betrachten als mit ihnen zu spielen.sonst hätt ich mir ja ein pelztier gekauft;)
 
Also ich lasse es meine Kanarien selber entscheiden, ob sie zahm werden wollen oder nicht und habe den Eindruck, je mehr sie in Ruhe gelassen werden, desto mehr kommen sie freiwillig auf mich zu. Vor ein paar Tagen ist der Hahn auf meiner Schulter gelandet, ich denke, er sieht mich einfach nicht mehr als Bedrohung an:prima:
 
Also ich lasse es meine Kanarien selber entscheiden, ob sie zahm werden wollen oder nicht und habe den Eindruck, je mehr sie in Ruhe gelassen werden, desto mehr kommen sie freiwillig auf mich zu. Vor ein paar Tagen ist der Hahn auf meiner Schulter gelandet, ich denke, er sieht mich einfach nicht mehr als Bedrohung an:prima:


:beifall: so sehe ich das auch
meine beiden sind jetzt sogar schon so zahm, dass sie mir aus der hand fressen ;)
 
ok dan warte ich einfach ab i-wann werden die beiden schon zahm also danke für die ratschläge!
MFG.
Classisi
 
Thema: Kanarien zahm kriegen???Wie??

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.088
Baystu
B
J
Antworten
7
Aufrufe
1.791
schluti
S
N
Antworten
34
Aufrufe
20.486
girl
G
V
Antworten
7
Aufrufe
1.548
michi1243
M
R
Antworten
5
Aufrufe
1.279
rosenimwind
R
Zurück
Oben