Kanarien zu fett-was tun???

Diskutiere Kanarien zu fett-was tun??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Ich habe ein Problem. Heute mittag, als ich ein paar meiner Kanarien aus der Voliere gefangen habe, merkte ich dass sie zu fett...
M

Manuel1979

Guest
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem. Heute mittag, als ich ein paar meiner Kanarien aus der Voliere gefangen habe, merkte ich dass sie zu fett sind. An fast allen Kanarien sieht man schon das sie zu dick sind, wenn man ans Bauchgefieder bläst. Was macht ihr in einer solchen Situation damit die Tierchen wieder auf ihr "Normales" Gewicht kommen?!?!?!
Ich füttere normales Kanarienfutter, viel Grünfutter, Obst, Karotten, etc.
Viele Grüße,
Manuel.
 
Hallo Manuel1979,

entweder du stellst die kleine Hantelbank in den Käfig oder du reduzierst das Futter.
Pro Tier einen Teelöffel am Tag.

Gruß Stefan
 
Hallo Manuel!


Scheint als bräuchten Deine Vögel eine Diät! :+klugsche

Zum Thema Körnerfuttermenge klick mal hier, dort findest Du auch weitere Beiträge zum Thema Frischfutter, Obst und Gemüse.

Momentan sollte gerade letzteres drastisch reduziert werden, da sich die Vögel noch in der Ruhephase befinden. Weniger ist manchmal mehr. ;)

Wieviel Körnerfutter fütterst Du denn?
 
Wenn die Vögel nicht brüten, bekommen sie bei mir pro Vogel und Tag einen Teelöffel roten Sommerrübsen, keine anderen Sämereien (2x die Woche mit etwas Lebertran benetzt) und sonst nichts außer Grünfutter und Apfel. Alle sind kerngesund und fette Vögel gibts nicht!
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man je Vogel einen Teelöffel Futter am Tag geben soll, würde es ja aus meiner Sicht bedeuten das sie sich mit einem "Futterautomaten" überfressen. Oder haben die ein Sättigungsgefühl wie ( die meisten ) Menschen ?!? :?
 
Das mit den Teelöffeln hört sich immer so einfach an. Wäre es auch wenn jeder Vogel einzeln gehalten würde.
Sind aber mehrere zusammen holt sich der stärkste das meiste und der schwächste geht leer aus.
Also doch wieder mehr füttern das alle was bekommen.

gruß stefan
 
Ich würde nicht die Futtermenge reduzieren sondern die Zusammensetzung ändern!
Keine Rübsen, Grassamen untermischen und weitere Tipps haben sicher die Experten!
Oder vielleicht nur auf Exotenfutter umsteigen!
 
hallo

Aus welchen Saaten besteht dein "normales Kanarienfutter" ?
Die Rat von Brieftaube finde ich gut... würde ich wohl auch so machen und das Futter mit nicht so fetthaltigen Saaten geben.
Hast du sie aus einer Zimmervoliere geholt oder aus einer Außenvoliere ?


es grüßt Hilli
 
Hi Manuel !!

Du schreibst Voliere. Ist es eine Außenvoliere ?!? Oder hast Du Deine Vögel drinnen ?!?

Wenn Du Deine Vögel draußen hälst ( ohne Möglichkeit eines Schutzhaus ) ist es gar nicht so bedenklich. Du mußt dann nur zum Frühjahr hin die ölhaltigen Samen reduzieren ( oder aber die mehlhaltigen Samen erhöhen. ;) ). Und solang die Vögel noch fliegen können ist es auch nicht zuviel was sie auf den Rippen haben. Erst wenn es beim fliegen Probleme gibt sollte man schonmal etwas schlanker füttern.
 
Hallo und danke für dier schnellen Antworten!
Sollte ich denn nur bestimmte Körner füttern? Wieso denn weniger Frischfutter wie Salat, Obst, etc. ???
Die Kanarien sind zur Zeit in den Innenvolieren untergebracht. Beheizt ist der Raum mit einem Frostwächter.
Also was tun?!?!
 
harzer-roller schrieb:
Wenn die Vögel nicht brüten, bekommen sie bei mir pro Vogel und Tag einen Teelöffel roten Sommerrübsen, keine anderen Sämereien (2x die Woche mit etwas Lebertran benetzt) und sonst nichts außer Grünfutter und Apfel. Alle sind kerngesund und fette Vögel gibts nicht!
Gruß Jörg
Ich zitiere hier mal den Bielfeld, "Kanarien", Ulmer, 1988:
(denke das ist i.O., da es das Buch eh nicht mehr Handel gibt und die Quellenangabe dabei ist)

Zuchtvorbereitung:
Es ist falsch, die Vögel in den Wintermonaten knauserig mit den billigsten Futtersorten oder Mischungen zu versorgen, wie es einige Züchter leider immer noch raten.
Früher war nämlich die Auffassung verbreitet, daß die Vögel im Winter ja nichts zu leisten hätten (keine Brut, Mauser, Schauen) und darum weniger gehaltvoll gefüttert werden sollten.
Ferner meinte man, mit der ziemlich einseitigen Ernährung durch Rübsen einem zu vorzeitigem Bruttrieb entgegen wirken zu müssen.
Beide Auffassungen sind falsch und resultieren zwangsläufig in schlechten Zuchtleistungen der Vögel.
Eine ausgewogene, gehaltvolle Ernährung im Winter, für die die besten Futtersorten gerade gut genug sind, läßt die Vögel kräftig in die Zuchtsaison kommen.

Da ich ein bißchen was von Ernährungsphysiologie verstehe, kann ich dem nur zustimmen.

Nur Rübsen und keine anderen Sämereien zu verfüttern ist extrem einseitig und kann nur zu Mangelerscheinungen führen!
 
Hallo Manuel,

schöne Homepage hast Du.

Ich stelle es mir bei einem Züchter einigermaßen lustig vor, nur einen Teelöffel/Vogel Futter zu geben. ;)
Wie soll das praktisch ablaufen? Sagen wir mal bei 50 Tieren? Soll er dann 50 Teelöffel abzählen?
Und was, wenn er sich verzählt hat? :D

So lange Du keine Probleme mit vorzeitiger Triebigkeit vor der eigentlichen Brutzeit (ca. ab Feb/März bei Innenhaltung) bekommst, denke ich ist das schon o.k. mit Deinen Frischfuttergaben.

Peters und Branjos Vorschlag trifft es m.E. am besten, nämlich im Winter die Futterzusammenstellung zu ändern, also weniger fettreiche und dafür mehr andere Saaten zu füttern.

U.U. brauchst Du damit aber jetzt nicht mehr anzufangen, da ja bald sowieso die Brutzeit losgeht und die ist ja eh recht anstrengend, so daß sich das Problem höchstwahrscheinlich von allein regeln wird.
 
Hallo Manuel!

Habe gerade erst Deine HP gesehen und das Du ein Züchter bist. :~
Also vergiss das mit der Hobbyhalterteelöffelportion! :D ;)
 
Hallo Stef!
Rucola schrieb:
Peters und Branjos Vorschlag trifft es m.E. am besten, nämlich im Winter die Futterzusammenstellung zu ändern, also weniger fettreiche und dafür mehr andere Saaten zu füttern.
Entweder hast Du es jetzt falsch verstanden, oder hast es mißverständlich wiedergegeben, jedenfalls kann ich nirgendwo den Tipp finden im Winter weniger fettreiche und dafür mehr andere Saaten zu füttern! Im Gegenteil! Man sollte generell eine magere Mischung verfüttern, die dann je nach Haltungsbedingungen und Kältegraden mit ölhaltigen Saaten "aufgepeppt" werden. Dies aber meiner Meinung nach bis zu etwa 40% ! Hab gerade erst wieder die Erfahrung gemacht das ein übertriebenes Maß an ölhaltigen Saaten mehr schadet als nutzt.
Puren Rübsen verfüttern sind Fütterungsmethoden aus dem Mittelalter und gehören nun weiß Gott nicht zu einer vernünftigen Vogelernährung!
Was Deine Ausführungen zu dem Buchzitat angeht bin ich vollkommen Deiner Meinung, nur sollte daran gedacht werden das die Vögel im Winter zwar "gehaltvoll" mit einer ausgewogenen Körnermischung ernährt werden sollen, aber keinesfalls der Bruttrieb mit übermäßig viel Grünfutter etc. geweckt werden soll! Nicht um sonst heißt die Zeit auch "Ruhezeit" !
 
Hallo und danke für die Antworten. Danke auch an Rucola für das Lob meiner Homepage. Aber was kann ich denn nun tun? Denn man sieht wirklich das (gelbe) Fett am Kanarienvogel wenn man ins Bauchgefieder bläst......
Muss da dringend etwas unternehmen?!?!?!?!
 
Hallo Tommi!

Ich hab es mißverständlich wiedergegeben, ich habe einfach Peters und Andreas´ Tipps mit meinem gemischt. :D
Du hast es besser ausgedrückt.

Tommi schrieb:
Man sollte generell eine magere Mischung verfüttern, die dann je nach Haltungsbedingungen und Kältegraden mit ölhaltigen Saaten "aufgepeppt" werden. Dies aber meiner Meinung nach bis zu etwa 40% ! Hab gerade erst wieder die Erfahrung gemacht das ein übertriebenes Maß an ölhaltigen Saaten mehr schadet als nutzt.
Genau so hab ich es gemeint. Außer das in diesem Fall natürlich kaum mit ölhaltigen Saaten aufgepeppt werden muß, da der Punkt Minusgrade ja bei Innenüberwinterung wegfällt.

Das mit dem Rübsen sehe ich auch so, diese Einstellung war bereits 1988 schon total veraltet.
Und man kann es den Vögeln von außen auch nicht unbedingt ansehen, ob sie kerngesund sind. Mangelerscheinungen zeigen sich meist erst später in schlechterer Kondition und/oder mikrigen Jungen.

Tommi schrieb:
nur sollte daran gedacht werden das die Vögel im Winter zwar "gehaltvoll" mit einer ausgewogenen Körnermischung ernährt werden sollen, aber keinesfalls der Bruttrieb mit übermäßig viel Grünfutter etc. geweckt werden soll! Nicht um sonst heißt die Zeit auch "Ruhezeit" !
Deshalb schrieb ich ja, wenn er bisher damit keine Probleme hatte, dann scheint doch alles i.O. zu sein.
 
Hallo Manuel!
Manuel1979 schrieb:
Hallo und danke für die Antworten. Danke auch an Rucola für das Lob meiner Homepage. Aber was kann ich denn nun tun? Denn man sieht wirklich das (gelbe) Fett am Kanarienvogel wenn man ins Bauchgefieder bläst......
Muss da dringend etwas unternehmen?!?!?!?!
Nicht in Panik verfallen! Wenn es nicht wirklich sehr viel Fett ist geht das schon von alleine bei einsetzendem Bruttrieb wieder zurück. Versuch einfach etwas mehr Glanz und Hafer unter Deine Futtermischung zu mischen und dann wirklich nur so viel zu geben das auch der Glanz am nächsten Tag zum Fütterungszeitpunkt gefressen ist.
 
Manuel1979 schrieb:
Hallo und danke für die Antworten. Danke auch an Rucola für das Lob meiner Homepage. Aber was kann ich denn nun tun? Denn man sieht wirklich das (gelbe) Fett am Kanarienvogel wenn man ins Bauchgefieder bläst......
Muss da dringend etwas unternehmen?!?!?!?!
Öhm, also wie ich oben ja schon schrieb, gehe ich davon aus, dass sich das demnächst von allein geben wird, denn Balz und Brutgeschäft sind recht anstrengend für die Tiere.
Also meine nehmen jedenfalls immer währenddessen ab, obwohl sie nicht zu dick sind.

Von daher mußt Du wahrscheinlich jetzt gar nichts mehr machen.


Und für den nächsten Winter weißt Du ja jetzt, dass man die Futterzusammenstellung ändern könnte.

Oben in der FAQ findest Du z.B. Literatur dazu (unter Kanarienliteratur).
Ansonsten ist auch diese Seite empfehlenswert.
Links auf Berichte und dann auf Fütterung klicken.



Tommi war schneller :D
 
Wenn die Kanarien allerdings zu fett sind, ist es sehr wahrscheinlich dass die meisten Eier unbefruchtet sind eben durch das Fettgehalt. Daher würde ich gerne schon etwas dagegen tun-zumal die Tiere ja dann auch paarweise in die Zuchtboxen gesetzt werden!
 
Thema: Kanarien zu fett-was tun???

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
1.676
Mozartea
M
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
230
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
841
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben