Kanarien zu fett-was tun???

Diskutiere Kanarien zu fett-was tun??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Ich habe ein Problem. Heute mittag, als ich ein paar meiner Kanarien aus der Voliere gefangen habe, merkte ich dass sie zu fett...
Wenn die Hennen zu fett sind, ist das meiner Erfahrung nach nicht schlimm, nur bei den Hähnen sieht das anders aus.
 
Manuel1979 schrieb:
Wenn die Kanarien allerdings zu fett sind, ist es sehr wahrscheinlich dass die meisten Eier unbefruchtet sind eben durch das Fettgehalt. Daher würde ich gerne schon etwas dagegen tun-zumal die Tiere ja dann auch paarweise in die Zuchtboxen gesetzt werden!
Ja eben, also mehr Mehlhaltige weniger Fetthaltige Körner mehr kannst du jetzt eh nicht tun! ;)
 
Tommi schrieb:
Hallo Stef!

Entweder hast Du es jetzt falsch verstanden, oder hast es mißverständlich wiedergegeben, jedenfalls kann ich nirgendwo den Tipp finden im Winter weniger fettreiche und dafür mehr andere Saaten zu füttern!
Wort wörtlich nicht aber ich schrieb das er weniger Rübsen und Mehr Grassamen füttern soll! Oder überhaupt nur Exotenfutter wo ja bekanntlich weniger Ölhaltige saaten enthalten sind, was haltet ihr denn davon?
 
Hallo Peter!
Brieftaube schrieb:
Wort wörtlich nicht aber ich schrieb das er weniger Rübsen und Mehr Grassamen füttern soll! Oder überhaupt nur Exotenfutter wo ja bekanntlich weniger Ölhaltige saaten enthalten sind, was haltet ihr denn davon?
Ich geh aber jetzt mal davon aus das Du es so gemeint hast, das er generell (das ganze Jahr hindurch) weniger Rübsen und dafür mehr Grassamen füttern soll, oder? Sicher hast Du nicht gemeint das das Futter in den Sommermonaten fetter sein sollte als im Winter, oder?
 
ich meinte das überhaupt nicht auf die Jahreszeit bezogen sondern lediglich als maßnahme gegen Fettleibigkeit! :D
Aber ich hab ja auf die Profis in Ernährung verwiesen, will also nicht bestreiten das du das wesentlich besser ausgedrückt hast als ich und natürlich über wesentlich mehr Erfahrung verfügst! Bei mir also ganzjahres Innenhaltung wird immer eine Grundfuttermischung ohne Rübsen verwendet und dazu eben jeweils nach Ruhezeit oder Brutzeit anderes Zusatzfutter! ;)
 
Manuel1979 schrieb:
Ja, es sind ja alle so...
Also außer Ernährungsumstellung fällt mir dann nur noch viel mehr Bewegung ein.
Ich hab mir nochmal Deine Innenvoliere angeschaut, scheint ja nicht sehr groß zu sein und dafür ist sie auch recht voll mit Ästen etc., zumindest sieht das so auf Deinen Fotos aus.

Sind Innen - und Außenvolieren denn total getrennt bzw. warum hast Du die Vögel denn z.Zt. drinnen?
Besteht da keine Verbindung zwischen Innen- und Außenvoliere?

Wenn Du sie auch den Winter über draußen läßt, wirst Du das Fettleibigkeitsproblem wahrscheinlich gar nicht haben, da die AV´n ja groß genug sind (außerdem verbraten die Tiere ja bei kälteren Temperaturen auch mehr Energie).


P.S.: Mich würde sehr interessieren, mit welchen Pflanzen Du Deine Außenvolieren bepflanzt hast.
 
Also, ich hab neulich eine Henne aus der Außenvoliere geholt, die war auch schon mehr als pummelig...
 
Brieftaube schrieb:
Hat das auch einen grund?


Ja! 8o ;) :D

Exotenfutter ist sehr hirselastig (ist ja überwiegend ein Hirsegemisch) und Kanarienfutter ist eben auf die Futteransprüche von Kanarien abgestimmt und auch abwechslungsreicher.

Ich weiß ja nicht, welches Exotenfutter Du beziehst, aber das was ich mir mal angeschaut habe, ist mir zuwenig ausgewogen für Kanarienvögel.

Und da meine Vögel auch nicht zu dick sind, muß ich ja auch nicht mager füttern. ;)
 
Ich rede ja von der Fütterung für zu dicke kanarien!
Also jeder der Prachtfinken und Kanarien zusammenhält sollte nur Exotenfutter füttern und ich habe noch nie gehört das es einem Kanarienvogel nicht gereicht hätte! Natürlich außerhalb der Brutzeit!

Und darüber hinaus gibt es züchter die zur zeit nur Glanzsaat und Hirse füttern! (innenhaltung). sooo schlecht kann das doch nicht sein, oder?
 
Also unsere Kanarienmädel standen zur Zeit des gemeinsamen Freiflugs mit den Wellensittichen auf australisch Essen gehen. Sie guckten ganz schön dumm aus der Wäsche, als sie den größeren Piepsern das Futter nicht mehr wegfuttern konnten, war ja auch zur eigenen Sicherheit.

Letzten Winter haben wir auch unser Kanarienfutter mit Glanz/ Kanariensaat gestreckt um mehr kohlehydratige Saaten anbieten zu können.

Doch den zu runden Kanarienvögeln würde ich erst einmal Grassamen mit ins Futter geben und dann für mehr Bewegung sorgen. Und ansonsten gab es doch genügend Tipps für eine ausgewogenen Kanarienvogelernährung :).
LG Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Brieftaube schrieb:
Ich rede ja von der Fütterung für zu dicke kanarien!
Also jeder der Prachtfinken und Kanarien zusammenhält sollte nur Exotenfutter füttern und ich habe noch nie gehört das es einem Kanarienvogel nicht gereicht hätte! Natürlich außerhalb der Brutzeit!
Wie gesagt, Du hattest ja gefragt, was wir davon halten und ich hab eben für mich geantwortet. Ich halte nichts davon.
Besser finde ich das Kanarienfutter jahreszeitlich oder eben physiologisch angemessen anzupassen ( bei dicken Vögeln z.B. bes. fettreiche Saaten wie Hanf, Negersaat, Sonnenblumenkerne reduzieren oder solange weglassen ) und den Bewegungsmangel - soweit möglich - abzustellen.




Brieftaube schrieb:
Und darüber hinaus gibt es züchter die zur zeit nur Glanzsaat und Hirse füttern! (innenhaltung). sooo schlecht kann das doch nicht sein, oder?
Naja, wie Du siehst gibt es auch immer noch Züchter, die nur Rübsen füttern. 8o
Da kannste ja auch nicht sagen: "sooo schlecht kann das doch nicht sein, oder?"
 
Hallo!
Die Kanarien sind in den Innenvolieren untergebracht. Zur Zeit befinden sich keine Äste darin. Diese Zweige sind nur während der Brut drinne. Die Kanarien sind in den Innenvolieren weil ich in den anderen Innen-/Außenvolieren die Waldvögel halte. Kanarien möchte ich hier nicht hinein setzen da sonst meine Grünpflanzen radikal abgenagt werden. Dies hatte ich im Sommer schon einmal versucht ;-(
Also bleibt mir nur eine Umstellung des Futterangebotes übrig schätze ich mal nachdem ich eure Berichte gelesen habe....
 
hallo

das verstehe ich nicht... wieso sind Zweige nur zur Brut darin.
Wie sieht denn deine Inneneinrichtung in der Voliere aus...

es grüßt Hilli
 
Rucola schrieb:
Naja, wie Du siehst gibt es auch immer noch Züchter, die nur Rübsen füttern. 8o
Da kannste ja auch nicht sagen: "sooo schlecht kann das doch nicht sein, oder?"
wenn du sigg zu diesen Züchtern zählst!?? hier Beitrag 6 ;)
 
Wenn die Hennen zu Fett sind ,füttert Ihr zuviel. Meine Hennen werden jeden Tag gefüttert und ich schaue mir jeden Tag das Futter an. Ist noch etwas drin bekommen sie etwas weniger.
Übrigens ist es garnicht schlimm wenn die Hennen im Winter etwas Fett sind , wenn sie Heckreif werden nehmen sie auch wieder ab, wie gesagt immer bei richtiger Fütterung.
Hans
 
Brieftaube schrieb:
wenn du sigg zu diesen Züchtern zählst!?? hier Beitrag 6 ;)
Naja Peter, ich weiß wohl, dass Siggi solche Fütterungsmethoden immer postuliert (ist ja nicht das erste Mal), aber obwohl ich ihn sehr schätze muß ich doch nicht immer seiner Meinung sein? ;)

Ich bin sicher, er wird´s überleben. :D

How ever, ich meinte damit aber niemanden speziell.
 
Rucola schrieb:
Naja Peter, ich weiß wohl, dass Siggi solche Fütterungsmethoden immer postuliert (ist ja nicht das erste Mal), aber obwohl ich ihn sehr schätze muß ich doch nicht immer seiner Meinung sein? ;)

Ich bin sicher, er wird´s überleben. :D

How ever, ich meinte damit aber niemanden speziell.

Ich wollte damit eigentlich sagen wonach ich meine Meinung gebildet habe!
Aber wir werden doch auch mal unterschiedliche Meinungen haben dürfen, was? :trost: Das wird wohl nicht das einzige mal bleiben! :D
 
Thema: Kanarien zu fett-was tun???

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
1.678
Mozartea
M
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
848
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben