Kanarien zu fett-was tun???

Diskutiere Kanarien zu fett-was tun??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Ich habe ein Problem. Heute mittag, als ich ein paar meiner Kanarien aus der Voliere gefangen habe, merkte ich dass sie zu fett...
Zweige sind zur Brutzeit darin weil in dieser Zeit in diesen Volieren jew. ein Paar Dompfaffe untergebracht sind. Da dies Waldvögel sind, die Versteckmöglichkeiten brauchen, kommen in dieser Zeit Kiefernzweige hinein.
Die Kanarien sind in der Brutzeit in den Zuchtboxen. Also Bewegung haben sie eigentlich genug...........
Ich mische dem Kanarienfutter etwas Glanz drunter und füttere bisserl weniger. Mal schauen was passiert.....


Hilli schrieb:
hallo

das verstehe ich nicht... wieso sind Zweige nur zur Brut darin.
Wie sieht denn deine Inneneinrichtung in der Voliere aus...

es grüßt Hilli
 
also ich hab das ganze gespräch hier jetzt nicht mitverfolgt..:p

aber ich würde raten, das futterangebot nur auf die übliche körnermischung zu begrenzen und den vögeln gaanz viel freiflug zu ermöglichen! damit die vitamine nicht zu kurz kommen (wegen der wegnahme von obst und gemüse) in der zeit multivitaminsaft verabreichen!
 
Hallo Wolke!
wolke schrieb:
also ich hab das ganze gespräch hier jetzt nicht mitverfolgt.......den vögeln gaanz viel freiflug zu ermöglichen!
Merkt man gleich das Du nicht alles gelesen hast! Freiflug ist wohl bei Volierenhaltung etwas übertrieben, weil unnötig!
Falls Du es aber ganz allgemein gemeint hast gebe ich Dir natürlich Recht, Bewegung macht nicht dick!:D Trotzdem sollte man trotz Freiflug usw. auf das Futterangebot und nicht zuletzt die Menge achten!
Wie Hans schon sagte ist es wichtig die Menge so zu gestalten das die Vögel alle Saaten gefressen haben bevor sie neues Futter bekommen, das kann man leicht kontrollieren. Es schadet auch nix wenn sie mal 2 Stunden Hunger haben, in der freien Natur wird das Futter auch nicht auf 'nem Tablett serviert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab ja nicht gesagt, dass man von obst und gemüse dick wird ;) ,
aberin vielen büchern wird eine diät für vögel so, wie ich es bereits erklärt habe, beschrieben...wird wohl seinen sinn haben
 
Tommi schrieb:
Freiflug ist wohl bei Volierenhaltung etwas übertrieben, weil unnötig!
Naja Tommi, es mag ja evtl. auf den Fotos seiner HP nur so scheinen, aber so richtig fliegen können sie m.E. in der kleinen Innenvoliere nicht.

Und nun hat er ja auch noch geschrieben, dass sie dort ganzjährig untergebracht sind, da die Kanarien die Außenbepflanzung der AV schreddern.

Also mir scheint die Innenvolie für den starken Besatz zu klein und wenn dann zur Brutzeit auch noch andere Arten und halbe Bäume dazu kommen, frag ich mich, wie sie denn da noch gescheit fliegen sollen. :~
Ich weiß er hat geschrieben, während der Gimpelbrutzeit sind die Kanarien in den Zuchtboxen, nur auf den Fotos sind sie es ja noch nicht, naja und in den Zuchtboxen ist ja auch nix mit Bewegung.
Alles in allem glaub ich, dass es hier überwiegend an Bewegungsmangel liegt, die Kombination mit zu reichhaltiger/fettreicher Nahrung tut ihr übriges.


Aber ansonsten geb ich Dir Recht, man merkt, dass Wolke nicht alles gelesen hat. ;)
 
@ RUCOLA:
Die beiden Innenvolieren sind in den Fotos getrennt und haben jeweils eine Länge von 2m, eine Breite von 1,10m und eine Höhe von 2m. Zur Zeit sind sie offen. Das heißt sie sind miteinander verbunden sodass die Voliere 2m lang, 2m hoch und 2,20m breit ist. Dies dürfte ja wohl doch genügen!!!!!!!
 
Man Manuel,

brauchst Dich doch nicht gleich angegriffen zu fühlen;) , hab doch nur geschrieben, woran es liegen könnte. Ich dachte Du wolltest wissen, wie Du dem Abhilfe schaffen kannst, da muß man natürlich erstmal die Ursache abchecken.

Naja und ohne Dir jetzt nähertreten zu wollen, besonders groß ist es tatsächlich nicht, selbst wenn Du beide Volieren verbindest, wenn sie ansonsten keinen Freiflug haben.

Ich habe Dich so verstanden, dass sie dort immer untergebracht sind, ergo kein richtiger Freiflug.
Denn was sind 2m? Eine Zollstocklänge, mehr nicht.

Aber das ist ja nun nicht als Angriff gedacht. Farb-Kanarien sind eben sehr agile Vögel mit einem recht großen Bewegungsdrang, den sie zumindest so oft wie möglich auch ausleben können sollten.
Das es nicht immer möglich ist, den Tieren soviel Platz einzuräumen ist mir durchaus klar. Ist ja bei mir auch nicht anders.

Meine paar Vögel haben z.B. doppelt soviel Platz wie Deine und selbst da können sie nicht richtig fliegen.

Nur Du hattest hier ja gefragt, was Du dagegen machen kannst und ich hab mir so meine Gedanken dazu gemacht.
Sorry, wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, nur offensichtlich genügt es ja nicht, denn sonst wären Deine Vögel ja nicht zu dick.

Mit genügend Bewegung, ist meine Erfahrung, kann man sie selbst im Winter bei Innenhaltung auch mal kräftiger füttern, deshalb müssen sie nicht gleich Fett ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rucola,
sorry dann habe ich das bisserl falsch verstanden. Sorry...Ich denke ich werde sie am Wochenende mal in die großen Außenvolieren setzen damit sie sich ordentlich bewegen können......dann muss man das ja hin bekommen hoffe ich...................
 
Hey, meinst du nicht das es jetzt ein zu krasser Temperaturunterschied ist die Kanarienvögel von einer Innenvoliere in eine Außenvoliere zu setzen? Sie haben sich ja nicht langsam an die Temperaturänderung gewöhnt.
LG Iris
 
Sie haben im Schutzhaus die Möglichkeit unterzuschlupfen. Dort ist ein Frostwächter installiert der den Raum bei knapp 8°C hält. Kann sie abends auch dazu bewegen ins Haus zu fliegen. Dies wäre kein Problem....
 
Ich denke da sind jetzt die Leute gefragt die auch Tiere in der Außenvoliere haben, wollte dich halt auf den Temperautrunterschied aufmerksam machen. Ob das mit dem Schutzhaus ausreichend ist, weiß ich nicht, unsere Vögel kennen halt nur die Wohnung und da kann man leider keinen großen Temperaturunterschiede simulieren.
LG Iris
 
In den Innenvolieren, wos ich die Kanarien derzeit befinden, ist auch nur ein Frostwächter angebracht. Also würde die gleichen Temperaturen herrschen...
 
Na dann sollte es kein Problem sein.
 
Hmm, ich denke ich werde dieses am Wochenende mal versuchen!!! Vielen Dank für eure Hilfe....
 
Thema: Kanarien zu fett-was tun???

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
1.643
Mozartea
M
K
Antworten
8
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
723
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
267
Darko
D
Zurück
Oben