Kanarien Zucht

Diskutiere Kanarien Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe vor ungefähr 8 Woche die Hähne in Zuchtboxen getan und vor 3 Woche die Hennen und jetzt füttere ich jeden 3 4 Tag eifutter,salat...
U

Ullik

Mitglied
Beiträge
96
Hallo
Ich habe vor ungefähr 8 Woche die Hähne in Zuchtboxen getan und vor 3 Woche die Hennen und jetzt füttere ich jeden 3 4 Tag eifutter,salat und jeden tag bisschen eierschalen und ein teil der Hähne singt schon kräftig, die Nester habe ich hängen aber die wollen einfach keine nester Bauen!!Soll ich noch paar Wochen warten oder mache ich da was Falsch???Letztes jahr habe ich die zu triebig gehabt da haben die eltern die jungen Vernachlässigt!Deshalb will ich diess jahr die net so triebig bekommen!!
Gruß Patrick
 
wie lange haben sie denn Licht zur Zeit? Nach meinen Erfahrungen macht die tägliche Lichtdauer viel aus.
 
Hallo
Das Licht geht um 15 Uhr an und um 18,30 Uhr aus,die temperatur beträt 19 bis 20 Grad
Gruß
 
Das Licht ist soweit ok. Das wird schon, keine Sorge. Siehst Du die Hennen schon am Nistmaterial rumzupfen? Ich bin mir sicher, bald gehts los.
 
Hallo
Habe die Hennen noch net gesehen aber ich glaube es auch das es bald los geht !Müssen die Boxen so stehen das die tagsüber viell licht haben den momentan stehe die boxen etwas im schatten allso wen keine sonnereihn knalt ist es bisschen dunkel !!Soll ich da die box in richtung sonne stellen oder so es bellasen??
Gruß
 
Sonne bzw. UV-Licht ist extrem wichtig! In den Zuchtboxen kann es ohne Beleuchtung schon mal eher duster werden. Das ist natürlich nicht nur für die Zucht kontraproduktiv! Wenn es geht, dann sorg für eine Beleuchtung oder wie Du sagst, drehe die Boxen in Richtung Licht.

Außerdem, zu wenig UV-Licht führt öfter zu Windeiern und damit verbunden zur Legenot! Also, das sollte man schon ernst nehmen.
 
Hallo
das werde ich tun !!Könnte sein das es da dran liegt :zustimm:!!
Das eifutter soll ich es auch werend der Brut jeden 3 tag geben oder jeden tag??
 
Wenn die Henne auf den Eiern sitzt, kannst Du sparsamer damit sein, denn das Aufzuchtfutter ist ja für die Aufzucht da und Küken gibts noch keine. Außerdem verhinderst Du damit, dass die Henne vor lauter Triebigkeit, das Nest aufgibt, oder drüber baut. Wenn Küken kommen, natürlich täglich Aufzuchtfutter evtl. öfter am Tag frisch anbieten, wenn Du Dir unsicher bist, ob es nicht säuert.
 
Licht

Hallo Ulik,zur Zucht benötigen die Kanarien viel Licht und das mindestens
14 Std.am Tag.Hast Du das Licht langsam gesteigert ? Ich fange jetzt damit an um Anfang März die Hennen zu den Hähnen zu geben.Nach 8 Tagen gibt es dann die Nester.Ab und zu etwas Nistmaterial in die Boxen geben damit sie damit spielen können.So hats bisher immer geklappt.
 
Hallo
Ich habe es langsam gesteigert!!Habe vor etwa 8 wochen die Hähne in die Box getan und vor 3 wochen die hennen und bisschen Nistmarial und 1 woche später Nester!
Gruß
 
Wie Heinrich schon schreibt das Licht solllte mindestens 14 Stunden an sein.
Also ist es viel zu kurz. Das gleiche gillt übrigens auch für deine Gimpel. Von der Zuchtvorbereitung kannt du es mit diesen ansonsten handhaben wie mit den Kanarien.
 
Laienhafte Frage, aber ist es für die Brutsaison nicht noch etwas arg früh?
 
Stimmt

Hallo Tanny,da hast Du schon recht für die Zucht ist es noch reichlich früh.Ich beginne auch erst im März , aber manchmal ist es auf Grund von Wohnungshaltung oder anderen Verhältnissen nicht möglich die Hennen zu halten.Die Folge ist das die Hennen bauen und Eier legen.Leider sind dann die Hähne noch nicht so weit.Auch wenn die Hähne singen ist es noch nicht gesagt das sie auch befruchten.Schiergelege sind dann die oft Folge . Leider !
 
Aber hier scheint es doch so gelagert zu sein, dass Ullik gerne die Zuchtsaison einläuten möchte, die Vögel aber noch nicht wirklich triebig sind. Sollte man dann nicht lieber der Natur seinen Lauf lassen, als die Vögel jetzt "künstlich" hochzupuschen? Könnte sonst unter Umständen eine sehr lange Brutsaison werden.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich klink' mich einfach mal in diesen Thread hier ein, unnötig da einen neuen aufzumachen.

Es geht mir darum, dass ich ja 3 Kanarien habe, lt. Züchter 2 Weibchen (Jin und Ssin) und ein Hahn (Pun pun).
Er bot mir an, wenn ich die Gelege meiner Vögel im Frühjahr nicht entfernen möchte, er die Jungtiere, die ich nicht haben will, zu übernehmen.
Ich habe allerdings mittlerweile das Gefühl, dass Jin keine Henne ist, sondern ein waschechter Hahn, Sie singt unglaublich gut und streitet sich häufig mit Pun pun.
Beide sitzen derweilen immer an der höchsten Stelle im Vogelzimmer und singen, aber nur je einzelnd.

Sollte Jin wirklich ein Kerlchen sein, muß ich einen der Hähne wohl demnächst wohl oder übel in Einzelhaft setzen, oder?
Das gefällt mir nicht.
Meine Idee war allerdings schon gewesen, wenn im Frühjahr ein Gelege Zustande käme, es wirklich so zu machen, wie der Züchter gesagt hat, und nur ein Weibchen zurückzubehalten.
Das wäre ja in jedem Falle keine schlechte Idee, oder?

Das war aber bisher nur die Theori mit "Was wäre wenn.."
Da ich noch nie irgendwas mit Jungtieren zu tun hatte, würde ich gerne wissen, ob das sinnvoll ist etc.
Was müsste ich definitiv beachten, welchen Rhythmus müsste ich befolgen, welches Futter (bitte mit Link!) wann und wieviel füttern?
Wie könnte ich das Geschlecht später bestimmen?
Oder sollte ich besser die Eier direkt gegen Plastikeier eintauschen und es bei der 3er-Konstellation belassen?

Hoffe ich nerve nicht mit zuvielen Fragen, aber ich möchte für die kleinen Flattertierchen nur das Beste!

Liebe Grüße
Feder
 
Hallo!

Also, von der Dreierkonstelation würde ich total abraten, weil die Hähne sich während der Brutzeit bekriegen werden; das wird nicht gut gehen.

2 Hennen und ein Hahn würde eventuell gut gehen, muß aber auch nicht, weil Hennen während der Brutzeit auch auf komische Ideen kommen, wie z.B. das Nestmaterial der anderen Henne klauen.

Ich weiß ja nicht, wie viel Raum Du für die Vögel zur Verfügung hast, denn dann könntest Du vielleicht noch eine Henne dazuholen und die in der Brutzeit paarweise trennen. Wenn Du keinen Nachwuchs willst, einfach die Eier gegen Plastikeier z.B. eintauschen, denn wenn Nachwuchs kommen sollte, darfst Du die Jungvögel erst nach der Jungmauser (ca. 6 Monate) abgeben.

Hier findest Du Antwort auf viele Fragen.
 
Huhu Kulturbeutel!

Hatte mir schon mit Absicht zwei Hennen und einen Hahn holen wollen :D
Sieht aber derzeit schon so aus als wäre meine Jin ein Kerlchen.
Manchmal Krähen sich Jin und Pun pun halt in der Luft an und flattern fast stehend in der Luft voreinander, dann trennen Sie sich und Ruhe ist's.

Mein derzeitiger "Käfig" ist 100x120x60 BxHxT und steht 24 Std. geöffnet zum Zimmer mit 2,20m x 3,80m x 2,50m.
Habe noch den Mitgabekäfig meiner 1. Kanarien, der misst ca. 60x40x60 HxTxB.
Aber der kommt mir halt zum Trennen irgendwie denkbar schlecht und klein vor.
Und jetzt noch ein Weibchen dazuzuholen klappt halt nicht, weil es derzeit in meiner Umgebung auch keine Abgabetiere gibt :(
Ist der Platz, den ich hier habe, denn dennoch zu klein für 2 Hähne?
Sonst müsste ich ja wirklich denjenigen, den Ssin nicht möchte, in den anderen Käfig stecken 8o
 
Thema: Kanarien Zucht
Zurück
Oben