Kanarien "Zucht"

Diskutiere Kanarien "Zucht" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend Liebe Mitglieder, Ich habe mal ein paar Fragen zur Kanarien Zucht. Und zwar habe ich momentan ein Kanarien Pärchen. Die Henne brütet...
W

Wachtel123

Mitglied
Beiträge
82
Guten Abend Liebe Mitglieder,

Ich habe mal ein paar Fragen zur Kanarien Zucht. Und zwar habe ich momentan ein Kanarien Pärchen. Die Henne brütet bereits fleißig seit 13 Tagen. Kommen wir nun zur ersten Frage;
sie hat 3 Tage lang jeweils ein Ei gelegt und saß fest auf diesen bis zum ca 8. Tag. An diesem Tag ging ich zum Käfig und sah ein auffallend gelbes kleines Ding im Käfig liegen. Als ich es mir von näherem ansah stellte ich fest, dass es ein vertroknetes Eigelb war. Im Nest befanden sich nur noch 2 Eier. Es war keine Schale oder Eigelb zu sehen. Der Vorfall an sich war ja nicht schlimm da das Ei sowieso unbefruchtet war aber warum hat sie es aus dem Nest geworfen? Merken kanarien es wenn Eier unbefruchtet sind?

Freue mich über antworten.
 
Hallo,

nein, üblicherweise bemerken es die Hennen nicht, wenn das Ei unbefruchtet ist. Trotzdem können Eier aus dem Nest fallen. Entweder durch das Auffliegen der Henne, bei unabbesichtigem Rausreißen des Nestmaterials oder auch manchmal bei zu hoch gebauten Nestern (mit zu hoher Nestmulde). Manchmal auch bei locker/schlecht gebauten Nestern.
Wichtig ist daher, bei den Hennen darauf zu achten, dass die Krallen vor der Brut möglichst gekürzt werden.

Vielleicht könnte das Thema in das richtige Unterforum verschoben werden?!
 
Doch, Hennen können merken, dass sich in den Eiern nichts rührt, die größte "Strampelaktivität" der Küken, haben Wissenschaftler gemessen, ist in den Eiern etwa zur Mitte der Brutdauer.
(Quelle: Grzimeks Tierleben)
eigentlich auch logisch, denn je mehr das Küken das Ei ausfüllt, umso weniger Bewegungsmöglichkeit ist da.
Ich hatte eine dauereierlegende Nymphenhenne, die immer kurz nach Mitte der Brutzeit ein neues Gelege begann, weil sich eben in den Eiern nichts rührte.
Scheint aber nicht die Mehrzahl der Hennen zu sein, so dass die andre Möglichkeit durchaus nicht unwahrscheinlich ist.
 
Vielen dank für die antworten.

Leider waren alle drei Eier unbefruchtet.Sie hat aber bereits ein neues Gelege mit 4 Eiern (das erste am 12.3. Gelegt danach täglich ein weiters). Diesmal habe ich die Eier geschiert und es scheint als wären die Eier befruchtet. Wie viele Tage vor dem schlupf sollte ich den Elternvögeln das Aufzuchtfutter zur verfügung stellen?

Freue mich auf Antworten.
 
Übicherweise drei Tage vor dem Schlupftermin.
Viel Glück und LG,
SJ
 
Danke,

Ich dachte,dass ich es ihnen zur freien verfügung gebe. Wie viel Eifutter pro tag ist denn angebracht?

Mfg
 
Bitte nicht zur freien Vefügung, ich habe pro Paar einen gestrichenen Eierlöffel angeboten. Ich habe das über das Körner- futter gestreut, weil ich das tgl wechsele, das ist jedoch unterschiedlich bei den Haltern.
LG
 
Hallo

Heute Morgen, und heute Mittag sind jeweils ein Küken geschlüpft und sie sehen gesund aus. Im Moment kriegen die Eltern nur ihr übliches Körnerfutter, Eifutter und Wasser. Ab wann kann ich ihnen wieder Vogelmiere anbieten?

Danke im vorraus :D
 
Ich würde bis nach dem beringen ( ca 6.-7- Tag ) warten. Nur wenig in das Eifutter einschneiden.Wenn zuviel gegeben wird
werden die Nester oft mit zu weichem Kot verschmutzt.
 
Dann habe ich noch eine Frage,

Es waren 4 Eier, drei befruchtet und nun 3 Küken. Wann sollte ich das vierte Ei aus dem Nest entfernen? Die Küken sind 2 Tage alt.
 
Nach 3 Tagen kannst Du das Ei raus nehmen und durch ein Kunstei ersetzen.Die Jungen werden durch das Kunstei nicht von der Henne erdrückt. Läßt Du das 4 Ei drin und es geht entzwei hast Du Schmutz und evtl.Gestank
 
Guten morgen aller seits.

Bis gestern Abend war bei den 3 Küken alles in bester Ordnung. Die Eltern fütterten fleißig und die Jungen entwickelten sich schön. Als mir auf viel wie groß sie doch schon geworden sind,habe ich das unbefruchtete Ei her raus genommen. 2 Tage später also heute waren 2 tot im Nest bei einem war der Bauch geplatzt/gerissen. Woran könnte das liegen ?
 
Hattest Du das rausgenommene Ei durch ein Kunstei ersetzt ?
Sieht so aus, als ob genau das eingetreten ist was Heinrich mit seinem Ratschlag verhindern wollte.
 
Guten morgen aller seits.

Bis gestern Abend war bei den 3 Küken alles in bester Ordnung. Die Eltern fütterten fleißig und die Jungen entwickelten sich schön. Als mir auf viel wie groß sie doch schon geworden sind,habe ich das unbefruchtete Ei her raus genommen. 2 Tage später also heute waren 2 tot im Nest bei einem war der Bauch geplatzt/gerissen. Woran könnte das liegen ?
Wei die Henne die küken "platt" gehudert hat.
Heinrich hatte ja einen sehr bewährten Rat gegeben. Jammerschade um die Küken und bedauerlich, wenn deratige hilfreiche Erfahrungswerte ignoriert werden.
 
Ok.

Ich finde es ja auch schade und beginne neu mit der Kanarien Zucht. Ich werde mich bessern. Denkt ihr, dass das dritte Küken überleben wird?
 
Ist das Küken jetzt allein ? wenn ja lege 2 Kunsteiwer mit ins Nest weil die Henne das einzelne Junge platt drückt-
 
Thema: Kanarien "Zucht"
Zurück
Oben