Kanarien "Zucht"

Diskutiere Kanarien "Zucht" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend Liebe Mitglieder, Ich habe mal ein paar Fragen zur Kanarien Zucht. Und zwar habe ich momentan ein Kanarien Pärchen. Die Henne brütet...
Da kannst du stolz sein auf die kleine kunterbunte Schar.
Vielleicht klappt ja mal ein Viererfoto, goldig sind sie allemal. Jetzt wird es mit dem Gruppnenfoto allerdings immer schwieriger werden.
 
Wow die sehen ja echt toll aus! :).

Ich habe übrigens noch eine frage und zwar schleppt meine mama kanarie in den letzten 2 tagen verhäuft “altes“ grünfutter in das nest, in dem noch ihre jungen liegen. Habe gelesen, dass es ein zeichen dafür ist dass sie erneut brüten möchte und wenn sie dazu keine gelegenheit bekommt rupt sie die jungen.
Und generell halt die frage fpr nächte saison ob mann schon ab dieser größe der jungen ein neues nest reinhängen soll. Übrigens wachsen sie toll, der dunkle bekommt hell braune federn :)
 

Anhänge

  • IMG_20170509_164637.jpg
    IMG_20170509_164637.jpg
    639,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20170509_164642.jpg
    IMG_20170509_164642.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 20
Du solltest ein zweites Nest und Nistmaterial anbieten, das neue Nest sollte über dem alten hängen, klar will die Henne neu bauen und wenn sie kein Scharpie bekommt, rupft sie die Küken.
Also auf jeden Fall Nistmaterial anklemmen im Käfig, das ist ganz wichtig, und damit sie die Küken nicht überbaut eben ein zweites Nest. Amadine51 hat auch ein zweites Nest angeboten.
Gut schau`n sie aus deine Kleinen. :zustimm:
 
Ok, habe ihnen soeben ein neues nest reingehängt, die beiden haben sofort begonnen das ebenfalls reingelegt nestmaterial ins nest zu schleppen. Wie wird es jetzt genau weitergehen vor allem mit den vorhandenen küken? Habe gelesen die setzen sich sobald flügge in das neue nest samt eiern/Küken?
 
Sie werden die Küken weiter füttern, wenn die ca 4Wochen alt sind, können sie selbständig fressen, werden dann also abgesetzt, hast du einen JV-Käfig?
Falls der Hahn anfängt die Küken vor dieser Zeit zu attakieren, musst du den separieren, die Henne füttert dann die Küken allein weiter.
Ich weiß jetzt nicht genau wie alt deine Küken sind, aber sie werden bald durch den Käfig hopsen.
Beobachte immer genau, wie sich die AV verhalten. Die Küken werden weiterhin das alte Nest aufsuchen.
Die Henne wird in einigen Tagen legen, jedoch werden die Küken weiter gefüttert.
 
Vielen Dank.
Bevor ich hier noch weitere fragen stelle möchte ich mich bei euch allen bedanken! Ob amadine mit dem aufzuchtfutter,
Heinrich mit dem Gips Ei
Oder du jetzt,samantajosefine! Ihr habt immer hilfreiche tipps und antwortet super schnell!
Vielen dank.

Ja, die kleinen sind in ca 5 tagen soweit, dass sie ab und an mal dass nest verlassen. Einen jungvogel-käfig habe ich auch schon da, muss nur noch eingerichtet werden wenn es soweit ist.

Was hast du denn momentan für neuigkeiten bei deinen kanarien, samantajosefine?
:)
 
Vergiss nur nicht eine Schale mit geschrotetem Körnerfutrter hinzustellen wenn die Jungen ausgelogen sind.Sie sollten dann so schnell wie möglich vom Eifutter ab kommen.
 
Nichts aufregendes, leider oder zum Glück?? Wer weiß.
Ich wollte meine kleine Gescheckte noch gern verpaaren,aber die ist vom Juli l.J. Ist noch etwas zu jung.
Ich hoffe, bei dir läuft alles nach Plan ansonsten weißt du wo wir sind. Lach...
 
Eifutter zu lange gegeben können Darmstörungen verursachen besonders dann wenn älteres Eifutter auf dem Käfigboden liegt
 
Danke, Heinrich, den Hintergrund kannte ich noch nicht. Ich habe das immer mit dem Umgewöhnen in Verbindung gebracht.
da sieht man es wieder mal, man wird alt wie `ne Kuh und ...... :))
 
Also geschrotetes Körnerfutter anbieten, sobald sie das Nest verlassen haben? Auch wenn sie noch bei der Henne sind? Das wusste ich bisher nicht.
 
Ok, habe ihnen soeben ein neues nest reingehängt, die beiden haben sofort begonnen das ebenfalls reingelegt nestmaterial ins nest zu schleppen. Wie wird es jetzt genau weitergehen vor allem mit den vorhandenen küken? Habe gelesen die setzen sich sobald flügge in das neue nest samt eiern/Küken?

Also bei mir war es so, dass der bis dahin vorbildliche Hahn anfing, die Küken zu attackieren, als sie aus dem Nest waren. Ich habe ihn darauf hin von der Familie getrennt. Die Henne füttert die Küken nun alleine, obwohl sie am Montag das erste neue Ei gelegt hat. Die Kleinen hopsen manchmal in dieses 2. Nest oder drängen sich zur Mutter.

Da ich diesmal die Eier gegen Kunsteier austausche, ist das nicht schlimm.

Sobald die Kleinen abgesetzt sind, werde ich das Futter der Henne langsam runter fahren, damit sie kein 3. Gelege mehr anfängt, und das Nest entfernen, sobald sie es freiwillig verlässt.

Ich habe leider keinen Platz für weitere JV und will außerdem die Henne schonen.
 
ja, so mache ich es

Danke Heinrich! Ich habe gerade mit dem geschroteten Körnerfutter angefangen. Habe aber noch etwas vom fertigen, getrockneten Eifutter untergemischt (also nicht mein Selbstgemachtes), weil ich den Eindruck haben, die Kleinen mögen es ganz gern, habe ich ja auch immer unters Selbstgemachte gemischt.
 
Das ist OK , gib immer mal eine halbe Kolbenhierse mit in den Käfig. Die Jungen lernen schnelle enthülsen
 
Ronja hat heute das 3. Ei gelegt. Es ist größer als die anderen. Was hat das zu bedeuten und muss ich mir Sorgen machen? Wie bereits erwähnt, tausche ich die Eier aus. Sie käme im Moment sowieso kaum dazu, fest zu brüten.
 
Thema: Kanarien "Zucht"
Zurück
Oben