Kanarien züchten schwer? Tipps?

Diskutiere Kanarien züchten schwer? Tipps? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin neu hier und hab gleich eine Frage :zwinker: Ich habe im Moment noch 2 Kanarienvögel und 2 Zebrafinken in einem großem Käfig. Ich...
Muss man immer gleich züchten wollen wenn man mehrere Vögel hat? :?
Ich würde mich wie schon gesagt MAL über Nachwuchs freuen, aber nicht ständig und ich denke schon das es da Methoden gibt, außer die Nester weg zu nehmen, das man keinen Weiteren bekommt.
Wie zum Beispiel künstliche Eier rein legena, also austauschen.

Und wegen dem Futter...

Ich habe auch gehört und gelesen das es auf Dauer die Vögel schädigt wenn sie das falsche Futter bekommen, aber ich habe in meinem Käfig 2 verschiedene Näpfe aufgestellt mit unterschiedlichem Futter und es klappt muss ich ehrlich sagen ganz gut.
Jede Art weiß an welchem Napf sie ihr gutes Futter bekommt.
Hab noch nicht beobachten können, das zum Beispiel die Zebras an das Futter der Kanarien gegangen sind.
Gut, ist vielleicht eine Ausnahme und wenn es nicht so währ müsste man sich vielleicht von einer Art trennen, ist richtig, aber bei mir gehts.

Noch dazu wundere ich mich warum man dann in fast allen Büchern lesen kann, das Kanarien und Zebrafinken sich am besten miteinander verstehen, wenn es ja offensichtlich nicht so sein soll? :?

LG Melinda
 
Ne Melinda, muss man nicht, wenn man aber Nester reinhängt, annimiert man u.a. damit eine Brut.

Wenn deine Vögel genau wissen dieser Napf mit dem Futter ist für mich, der andere ist schädlich für mich, o.k. meine unterscheiden das nicht.

Mal Nachwuchs ist sehr schön, aber lass dir und deinen Pfleglingen Zeit damit.

Hast du inzwischen schon mal gelesen und versucht die Geschlechter zu bestimmen?

Ach so noch eine Frage, wie alt bist du?

Sabine
 
Naja, dann würde ich mal sagen, viel Spass! Kannst uns ja bei Gelegenheit wissen lassen wie es funktioniert. Wir wollen Dir ja nix, aber wenn man irgendwo um Rat fragt muss man damit rechnen, nicht nur Antworten zu bekommen die einem gefallen. Manchmal steht auch Erfahrung über das was in Büchern geschrieben wird...
 
Nochwas, Du schreibst selbst in dem Zebrafinken-Thema, dass sie sich untereinander keine Ruhe zum Brüten lassen. Das sollte Dir doch schon zu denken geben. Nicht dass die Vermehrung hinterher in die Hose geht.
 
Noch dazu wundere ich mich warum man dann in fast allen Büchern lesen kann, das Kanarien und Zebrafinken sich am besten miteinander verstehen, wenn es ja offensichtlich nicht so sein soll? :?


:idee: ich würde mal sagen weill die leute die sowas schrieben keine ahnung von den bedürfnissen der biedne rassen haben !!
 
Was hat mein Alter damit zu tun??? :?
und nein, ich bin keine 21 Jahre.

Und das sie im Moment keine Ruhe zum brüten haben, ist ja klar.
Der Käfig ist zwar groß, aber noch nicht groß genug, das sie sich gut aus dem Weg gehen können, eben drum habe ich ja die Voliere gekauft.

Ich habe ein Buch für Kanarien und eins für ZF von GU.
Wie soll man da denken das die keine Ahnung haben was sie da schreiben?!
Ich fand die Bücher bis jetzt sehr gut.
 
GU kannst du in der Pfeife rauchen.
Da steht viel Müll, aber es gibt soviel Informationen über Zucht und Haltung im Internet, das man Tage braucht, um alles zu lesen.
Man muß nur mal das Zauberwort "Zebrafink" in die Suchmaske von Google eingeben. Das gleiche gilt natürlich auch für Kanarienvogel.
Sicher, das ist sehr kompliziert, aber das Internet ist nun mal die größte Bibliotek der Welt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Internet steht auch viel Müll!
Mehr sogar als vielleicht in der Büchern.
Oder haben vielleicht alle Menschen ihre Tiere misshandelt, wo es noch kein Internet gab, weil sie sich nur aus Büchern schlau machen konnten?! Ich denk wohl eher nicht.
Ich bin aber in dieses Vorum gekommen um mich mit Menschen auszutauschen die schon Erfahrungen mit ihren Tieren gemacht haben.
Allerdings hat es mir bis jetzt nicht viel gebracht, außer das ich mich über manche Aussagen aufgeregt hab.
Man kann ja Antworten, aber man muss auch aufpassen wie man schreibt und sich ausdrückt.
Ich finde sowas gehört zum Anstand dazu, den manche hier leider nicht haben.....
 
Autsch Melinda, der saß.
Du hast so viele helfende Hinweise bekommen- in alle drei Treads! Die Nester hast du rausgenommen, schriebest du super. Dass es dir sonst nicht viel gebracht hat ist schade, wenn du es umsetzen würdest, wäre es auch nicht so.
z.B. der Tip Fütterung- deine Reaktion ...ich habe zwei Schalen mit dem unterschiedlichen Futter drin Super, meine Vögel sind nicht so gebildet, dass sie lesen können. Mehrmals kam der Hinweis der Trennung. Irgenwann kam dann auch von dir, vielleicht geht ja dann ein Paar weg (ich hoffe du meintest eine Art). Das war schon eine große Hilfe.
Die Bauweise deiner Voliere auch da hast du Tips bekommen- hat nichts gebracht??
Die Unterscheidung des Geschlechter - nach deiner Fotografie hast du sogar für Faule (weil der Hinweis auf bestehende Beiträge wohl zu anstrengend war) das Geschlecht gesagt bekommen - wieder nichts gebrach??
Die Frage mit den unbefruchteten Eiern hatte sich ja damit erledigt oder?

Was erwartest du? Dass einer bei dir vorbeikommt, die Futterumstellung vornimmt, deine Voliere einrichtet, dir alles brühwarm vorkaut oder was?

Bevor ich unhöflich werde, klink ich mich lieber aus!
Aber zur Höflichkeit gehört auch, dass man andere nicht nur auslutscht sondern auch aktiv mitmacht.

Sabine
 
Oje....
Lesen ist schon eine schwere Angelegenheit, was?
Ich habe hauptsächlich von dir gesprochen, da du mich von der ersten Minute nur angegriffen hast.
Du muss ja ein toller "VOGELSPEZALIST" sein, ich hoff deine Vögel merken auch was von deiner Inteligenz....
Und jetzt nerv mich nicht weiter, oder gibts hier keine anderen Beiträge über die du dich auslassen kannst?!
 
Okay, Thema beendet würde ich sagen. Neu in ein Forum kommen und dann Leuten deren Kompetenz man aus mehreren nicht im geringsten beurteilen kann, das ist ebenfalls kein guter Stil.
 
Naja, man nimmt sich einfach die Züchterseiten.
Ist doch auch naheliegend, da diese Leute hautnah mit der Sache zu tun haben.
Ich hätte da in 5 Minuten Dutzende von Zucht- und Haltungberichten wenn man das Medium wenigsten nutzt.
Das ist allerdings die Voraussetzung. Man kann sich aber alles servieren lassen.
 
Hi Melinda!

Tut mir leid, dass Du bei uns einen schweren Start erlebst! Es ist nun einfach tatsächlich so, trotz dem, was man immer wieder liest und hört, dass Kanaries und ZF nicht zusammen gehalten werden sollen und können. In einer Zimmervoliere mit den gängigen Maßen jedenfalls gehts einfach nicht. Manche haben die in sehr großen Außenvolieren, wo ich selbst noch keine großen Schwierigkeiten gesehen habe, wobei immer noch das Problem der Ernährung besteht. Und das klappt nicht mit Kanarie-Futter für beide Parteien, das mußt Du akzeptieren. ZF kommen aus Australien, sie fressen hauptsächlich Hirsesorten. Das Kanariefutter besteht aus ganz anderen Komponenten. Kanaries kommen von den Kanarischen Inseln, den Azoren und Madeira (hoffe, das stimmt so), das ist quasi auf der anderen Seite der Weltkugel. Deswegen klappt es nicht, verstehst Du?

Ich war ja auch immer ganz heiß auf ZF, die ich sehr süß und quirlig finde. Und bis vor kurzen dachte ich mir, das probier ich einfach, trennen geht immer noch. Dann hab ich irgendwo gelesen, dass einmal ein ZF ein Kanarie-Ei aufgepickt hat und das darin befindliche Küken (schon fast fertig) qualvoll eingegangen ist. Dieser Bericht hat mich ein für alle Mal von allen Experimenten diesbezüglich abgebracht. Wenn ZF, dann getrennt. Fertig. Es empfiehlt sich nicht mal eine gemeinsame Zucht von Kanaries. Die nerven sich nur gegenseitig und klauen sich das Nistmaterial, ganz abgesehen von den Kämpfen zwischen den Hähnen.

Das was ich jetzt geschrieben habe, ist eigentlich auch das, was Dir die anderen versucht haben zu vermitteln. Das war jetzt alles ein bißchen unglücklich für Dich, aber Du kannst sicher sein, keiner möchte hier jemanden, der um Rat frägt, vergrämen. Man kann hier bei dem geschriebenem sehr viel mißverstehen.

Also, ZF und Kanaries trennen, evtl. zweite Voliere - gibts auch schon ganz günstig - und für die ZF ein entsprechendes Futter. Das mit Kanarie-Futter geht wirklich nicht und früher oder später bekommen sie die schlimmsten Beschwerden, das kannst Du wirklich glauben.

Liebe Grüße, Sigrid
 
Hallo,

ich denke wir beruhigen uns nun alle wieder und kommen zum sachlichen zurück.


zu vielen Punkten wurde ja nun schon was gesagt. Kleine Anmerkung noch:

Der Käfig ist zwar groß, aber noch nicht groß genug, das sie sich gut aus dem Weg gehen können, eben drum habe ich ja die Voliere gekauft.
(H 160xB 110xT 70),
Ich habe im Moment noch 2 Kanarienvögel und 2 Zebrafinken in einem großem Käfig.

Ich finde die Voliere damit schon ausgelastet. Wenn ich dann noch hochrechne (->http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1421292&postcount=2) was an Kanarienvogelnachwuchs entstehen könnte reicht der Platz, selbst mit Einsatz des jetzigen Käfigs, absolut nicht.

p.s. mache hier erstmal für ein paar std. zu
 
Thema: Kanarien züchten schwer? Tipps?
Zurück
Oben