Positurkanarien
Hallo Roland,
hallo Moose und Mark,
ich denke, über solch ein schwieriges Thema sollte man etwas differenzierter diskutieren und nicht gleich mit einer vorgefaßten Meinung die Diskussion in irgendeine Richtung treiben, außerdem sollten die Argumente auch etwas
klarer und vorurteilsloser vorgebracht werden.
Als Liebhaber solcher Vögel fühlt man sich ja schon fast wie auf der Anklagebank
Zumal vielleicht nicht viele Leute hier genau über Positurkanarien Bescheid wissen und dann gleich einen so negativen Eindruck bekommen - wie soll da eine vernünftige Diskussion zustande kommen?
Da hilft es auch wenig - sorry Mark - einfach in den Raum zu werfen "mir gefallen sie auch nicht".
Dann machen wir doch besser einfach eine Umfrage draus.
Ich meine, das ist alles Geschmackssache. Auf Hunde-, Katzen-, Kaninchen- etc. Ausstellungen oder um es mal zu überspitzen bei Mißwahlen geht es nicht anders zu. Jeder will der schönste sein - das ist doch total menschlich. Ich kann daran nichts schlimmes erkennen. Zum Thema Gestaltsvögel (früher auch als "Gebogene" bezeichnet), auch das ist Geschmackssache, und die Arbeitshaltung die das Tier im Schaukäfig annimmt, ist keineswegs seine ständige Körperhaltung.
An der Uni Leipzig werden gerade Untersuchungen durchgeführt bzw. sind schon zum Großteil abgeschlossen, die gezeigt haben daß diese Vögel nicht unter die sogenannten "Qualzuchten" fallen, d.h. keine Deformation des Skelettes
etc. vorliegt. Um solche Vögel zu beurteilen reicht es sicherlich nicht aus, sie sich auf Ausstellungen anzuschauen und sich aufgrund dessen eine Meinung zu bilden. Man muß die Tiere
auch mal in "Ruhestellung" erleben oder bei der Aufzucht ihrer Jungen - einen Bossu Belge oder einen Gibber Italicus würde man da nicht so leicht
wiedererkennen wenn man ihn nur von der Schau her kennt.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wo genau das Problem für Dich liegt, Roland - wenn Dir diese Vögel nicht gefallen, dann ist das Deine Meinung und das ist auch oK. Ohne daß Ihr mich jetzt lyncht, aber ich z.B. kann Wellensittichen absolut nichts abgewinnen - aber ich akzeptiere daß es Leute gibt, für die das die einzig wahren Vögel sind. Selbst wenn die Federn vor der Ausstellung gerichtet werden (was strenggenommen eigentlich sogar verboten ist) - wo liegt da das Problem? Ich kann ehrlich gesagt keins erkennen.
Und nebenbei bemerkt, eine Rasse mit so langen Beinen daß sie sich dauernd anlehnen müssen kenne ich nicht - wer sich ein wenig mit Kanarien auskennt sollte außerdem wissen, daß eine solche Rasse wohl auch unweigerlich zum Aussterben verurteilt wäre

So, das war meine Äußerung dazu - ich finde vor allem die frisierten Rassen wie z.B. Pariser Trompeter sehr schön, und ich denke daß ich diese Rasse auch gut genug kenne - nicht nur von Schauen - daß ich mir ein Urteil darüber erlauben kann.
Ich hoffe mal, daß ich hier nicht der einzige bin, der eine Lanze für die Positurvögel bricht, das wäre sehr schade und auch irgendwie den Vögeln gegenüber ungerecht.
Nachdenkliche Grüße
Moni