Kanarienarten im Überblick

Diskutiere Kanarienarten im Überblick im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich suche eine möglichst vollständige Liste der verschiedenen Kanarienarten. Hintergrund: Ich möchte den Inserenten meiner Seite eine...
P

petbase

Guest
Hi,
ich suche eine möglichst vollständige Liste der verschiedenen Kanarienarten.

Hintergrund: Ich möchte den Inserenten meiner Seite eine möglichst differenzierte Auswahlmöglichkeit bieten.

Für Papageien und Sittiche habe ich schon Listen gefunden, für Kanarien scheint es diese im Netz nicht zu geben :(

Gruß
petbase
 
Hallo,
an Kanarienarten gibt es nur eine, diese Art läßt sich auch nicht in Unterarten aufgliedern. Das einzige, was aufzählbar ist, sind die vielen Rassen und Farbvarianten. Nur wenn du alle aufzählen willst, sprengt das diesen Rahmen.
Schöne Grüße
Hans Claßen
 
Im Internationalen COM-Standard für Farbkanarienvögel stehen allein schon 350 Farbschläge.

Dann kommen noch die Gesangs- und Positurkanarien dazu...
 
Hans C schrieb:
Hallo,
an Kanarienarten gibt es nur eine, diese Art läßt sich auch nicht in Unterarten aufgliedern. Das einzige, was aufzählbar ist, sind die vielen Rassen und Farbvarianten. Nur wenn du alle aufzählen willst, sprengt das diesen Rahmen.
Schöne Grüße
Hans Claßen
Hallo Hans,

ich meinte natürlich die Rassen und nicht die Art. Wenn es für die Rassen und die Farbvarianten jeweils eine Liste gäbe, wäre ich schon froh.

Viele Grüße

pb
 
hallo Petbase,
wie Andariel schon geschrieben hat: Die Standards (national und international) sind schon mal eine gute Quelle, und für Positurkanarien gibt es seit dem letzten Jahr ein neues Buch, das alle bis dahin bekannten Rassen, auch wenn sie nur lokale bedeutung haben, nicht nur aufgelistet, sondern auch beschrieben und größtenteils in Zeichnungen vorgestellt. Gibt es in verschiedenen Geschäften für Vogelzubehör. Vom gleichen Autorengespann gibt es auch den "Neuen Farbenkanarienatlas", der rund 180 Farbbilder von Farbenkanarien enthält.
Eine komplette Liste aller Rassen und Farbschläge wird es noch nicht geben, da ist Eigenarbeit angesagt.
Schöne Grüße
Hans Claßen
 
Sind in deinem Buch "Positurkanarien" eigentlich auch der Großteil aller Rassen aufgeführt?
 
Hallo,
nicht nur der Großteil, sondern alle, die bislang bekannt sind (incl. Irish Fancy etc).
Schöne Grüße
Hans Claßen
 
So, ich habe jetzt mal angefangen zu sammeln :k

  1. American Sänger
  2. Belgischer Wasserschläger
  3. Harzer Roller
  4. Spanischer Trimbrado
  5. Achat
  6. Braun
  7. Isabell
  8. Lipochron
  9. Mosaiken
  10. Phaeo
  11. Satinet
  12. Schwarz
  13. Berner
  14. Border
  15. Bossu Belge
  16. Crested
  17. Deutsche Haube
  18. Fife Fancy
  19. Fiorino
  20. Gloster
  21. Irish Fancy
  22. Japan Hoso
  23. Lancashire
  24. Lizard
  25. Münchner
  26. Norwich
  27. Paduaner
  28. Pariser Trompeter
  29. Rheinländer
  30. Raza Espanola
  31. Scotch Fancy
  32. Südholländer
  33. Yorkshire
 
Hallo!
Mir fällt noch der Schweizer Frise, der Giboso Espanol, der Llarguet Espanol, der Nordholländer, der Makige, der Meldado Tenerfeno und der Mehringer ein.
Ach ja und der Harlekin wäre vielleicht auch noch zu erwähnen! :idee:
 
Hallo

Kann das sein das du Melaninkanarien einzeln aufgeführt hast ,aber Lipochrom gesammelt?

Melaninkanarien sind Schwarz,Achat,Braun ,Satinet u.s.w.
Lipochrom sind Gelb, Rot,Weiß,Rubino,Lutino und so weiter.....

Grauflügel fehlt in der Liste auch.Gehört auch zu den Melaninkanarien.


Wäre eine geordnete Liste nicht besser?
Also erst Farbkanarien mit allen Melaninkanarien und allen Lipochromkanarien .....
Dann Gesangskanarien und Positurkanarien......

So könnte doch jeder dem noch einer einfällt ihn geordnet beifügen und es wäre eine bessere Übersicht.

Nur ein Vorschlag :)

es grüßt Hilli

PS: Ohne Gewähr
 
Hilli schrieb:
Wäre eine geordnete Liste nicht besser?
Also erst Farbkanarien mit allen Melaninkanarien und allen Lipochromkanarien .....
Dann Gesangskanarien und Positurkanarien......

So könnte doch jeder dem noch einer einfällt ihn geordnet beifügen und es wäre eine bessere Übersicht.
Ja, ich kann aber leider den Beitrag nicht mehr editieren.
Danke erstmal für eure Hilfe!!

Ich hänge mal eine txt-Datei mit den Rassen an. Die kann dann ja jeder erweitern und wieder anfügen. Es wäre auch gut, wenn im jeweiligen Thread ständen, welche Rassen hinzugefügt wurden.

Dein Vorschlag mit der Sortierung ist übrigens gut. Das könnte man so machen.

Ich habe jetzt die obige Liste plus Polos Vorschläge angefügt.
 

Anhänge

  • kanarien.txt
    540 Bytes · Aufrufe: 32
so habe was angehängt wen du die ganze Kombnaitons farben auch ahebn willst
sag bescheit dan schreibe ich die dir auch noch auf
 

Anhänge

  • kanarien.txt
    705 Bytes · Aufrufe: 32
Danke, nett von Dir.

Ob nun Rasse und Farbe getrennt oder zusammen ausgewählt werden sollten, kann ich nicht beurteilen. Dazu suche ich mir ja unter euch Experten Rat.

Ich bin kein Kanarienexperte; ich möchte in meinem Haustiermarkt nur Kanarienexperten eine möglichst differenzierte Auswahlmöglichkeit geben.

Ich bin offen für alles und der Markt kann problemlos angepasst werden.
 
kombnations farebn z.b: Schwarz Rot Mosaik Schwarzopal rot Mosaik
und so was brauchst du das auch bzw willst du die namen haben ?
 
Das Schaf schrieb:
kombnations farebn z.b: Schwarz Rot Mosaik Schwarzopal rot Mosaik
und so was brauchst du das auch bzw willst du die namen haben ?
Das sind dann ja bestimmt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten :nene:

Stell' Dir vor Du bist Züchter und möchtest Deine Kanarienvögel in einem Kleinanzeigenmarkt für Kanarienzüchter und -liebhaber verkaufen. Welche Auswahlmöglichkeiten würdest Du Dir wünschen?

Mir, als Leihe, würde die Rasse ohne Farbangaben reichen. Oder?
 
petbase schrieb:
Das sind dann ja bestimmt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten :nene:

Stell' Dir vor Du bist Züchter und möchtest Deine Kanarienvögel in einem Kleinanzeigenmarkt für Kanarienzüchter und -liebhaber verkaufen. Welche Auswahlmöglichkeiten würdest Du Dir wünschen?

Mir, als Leihe, würde die Rasse ohne Farbangaben reichen. Oder?

ich würde einfach unter kanrien posten ^^XD

ehm das sind so ca 350 farben
 
Kauf die doch den COM-Standart, da stehen alle drin... kostet 15 €
 
Hi Petbase !!

Schau doch mal hier: KLICK => Vogel-Infos => Übersichtstabelle der Kanarienvögel

Da findest Du schonmal so einige. Wie Du aber siehst, ist das eine sehr aktuelle Tabelle. ;)
 
Thema: Kanarienarten im Überblick

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
6.177
Torfi69
T
M
Antworten
6
Aufrufe
2.617
mühli
M
R
Antworten
8
Aufrufe
1.766
Redbird
Redbird
K
Antworten
6
Aufrufe
782
Norri
N
Zurück
Oben