Kanarienaustauschprogramm

Diskutiere Kanarienaustauschprogramm im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Gibt es eigentlich so was wie ein Kanarienaustauschprogramm um Inzucht zu vermeiden?
das denke ich auch.. lieber lassen.
Was man mit Linienzucht bezwecken will weiß ich..... und denke das man das den Züchtern überlassen sollte.
 
"Du hast das jetzt aber nicht auf mich bezogen gemeint, oder? Nein habe ich nicht."

aber siehst du wie schnell sowas zustande kommt...

Eigentlich auf gar niemand. Wollte damit nur mal zeigen wie schnell man auf was reagiert. Gut gelle "Schäm"


"sondern schlicht an der Tatsache das Kanarien nur ca 5 Jahre zur Zucht eingesetzt werden können!"

siehst du das habe ich nicht gewusst zum beispiel. Danke


Denke man muss auch unterscheiden zwischen Menschen die ihre Tiere zu sehr vermenschliechen und Halter oder Züchter die daran Freude haben und es den Tieren auch gut geht.
 
verstehe nu nicht wo da nu etwas stand was einen "Brand" verursachen könnte.

Es geht um den Austausch damit keine Inzucht entsteht. Und wenn man dann fragt oder schreibt was entsteht bei Inzucht.. wo ist das Problem.Es liegt doch Nahe zu erfahren warum der User eben keine Inzucht will.

schon gut hilli......das stand auch niergends.....

Und auf das wen man fragt wie oder wo unsw. und man es doch weiss, was ist das dan ?
 
Wobei aber gesagt werden muß das in keinem Fall bei der einmaligen Verpaarung Vater x Tochter oder Mutter x Sohn Schäden entstehen würden die sich negativ auf die Nachzucht auswirken.
Ich hab aktuell eine Henne in der Zucht die in der 4ten Generation aus einer Vater x Tochter Verpaarung stammt, sitz momentan auf 6 Eiern, fünf sind befruchtet und ich geh ganz fest davon aus das daraus auch gesunde Jungvögel heranwachsen werden!
 
du hast ja bestimmt auch Top Kanarien ausgesucht gehabt,für diese Verpaarung.
Ja, von einmal...
Ich hatte einmal Onkel und Nichte zusammen gehabt....ein Teil der Kleinen starb schon im Ei ab.2 habe ich davon noch.2 Hennen,aber sie haben noch nie in den Jahren ein Ei gelegt.Ich habe es dann auf die Verpaarung geschoben.Was ja eigentlich nach Nachfrage ,kein Problem hätte sein sollen.

Und so wie ich gelesen hatte,soll das aber bei Geschwistern nicht gut sein... Oder hast du da auch schon andere Erfahrungen?
 
unter geschwister sollte man es nicht machen habe ich auch bis jetzt nur so gehört und gelesen. Vielleicht liegt das erbmatrial da zu nahe beisammen.
 
Hallo,

so fertig mit dem Frühstück.

Wie Tommi schon schrieb ist das einmalige oder zufällige verpaaren Verwandter Tiere nicht so das problem.

Habe selbst ein Geschwisterpaar was ohne Probleme Nachwuchs aufzog.

Es spielen bei der Inzucht immer sehr viele Faktoren eine Rolle, deshalb ist es auch so Wichtig seine Tiere genau zu kennen.

Die Elterntiere könnten oder sind vieleicht im Genpool schon genetisch sehr nah beeinander, dann ist eine Geschwister Verpaarung schon schwieriger, als wenn die Elterntiere genetisch völlig verschieden sind.

Gruß uwe
 
Hallo,
es gibt soviele unbekannte rezessiv vererbende Faktoren, die man den Tieren nicht anmerkt. Wenn diese zusammentreffen kann alles mögliche dann zum Vorschein kommen. Deshalb ist Inzest und Inzucht immer ein Risiko.
Als anschaulichen Vergleich : wenn man bei Haubenkanarien die Haube nicht sehen könnte, was würde dann passieren ? Also, es kann gut gehen oder es kann schief gehen - und sollte deshalb vermieden werden.

Wir schreiben hier für Laien, die Angst vor Inzucht haben und nicht für Linienzüchter ( denn die wissen, was sie tun ).
 
Noch was :
nach meiner Meinung ist
Inzest = Verpaarung von Vater+Tochter, Mutter+Sohn, Geschwister untereinander.
Inzucht = Verpaarung sehr naher Verwandter.
Linienzucht = Verpaarung nach sorgfältiger Buchführung und Auswahl. Hier ist die Inzucht Bestandteil des Zuchtplanes.
 
Hallo Dagmar,

nach meinen Wissensstand vererbt Haube Dominant, und wenn man dann zwei Hauben verpaart kommt der letalfaktor zum tragen.

Wie zum beispiel auch bei Dominant Weißen, verpaart man diese, kommt ebenfalls der Letalfaktor zum tragen.

Gruß uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo uwe,
Du hast natürlich recht, das Beispiel ist nicht richtig, aber zum Verständnis der Probleme fand ich es für Laien am deutlichsten.
 
Hallo Dagmar,

ich fand auch das Du das gut Erklärt hast, besonderst bei dem zweiten Artikel.

Gruß Uwe:trost:
 
Habe dazu eine Frage

Ein Bekannter von mir besitzt eine Aussenvoliere und läßt die Kanarien dort auch brüten. Er kann sich von einigen Kanarien nicht trennen und hat die 4 Jahre keine fremden Kanarien dazugenommen. In den letzten 2 Jahren hat er viele Todesfälle bei seinen Kleinen zu verzeichen gehabt. Seine Kleinen wurde ca nur 8 bis 10 Tage alt. Oder viele Gelege wurden verlassen. Zwei Hennen teilten sich ein Nest usw.
Kann das durch Inzucht oder dergleichen entstanden sein??

Ich selber habe auch zwei Freivolieren die mit einem Durchflug verbunden sind.Ich lasse Sie dort auch brüten. Habe aber keine Ausfälle ! Ich nehme aber vor der Brut einige Hennen und Hähne herraus. Jedes Jahr habe ich immer mindestens ein neues Paar getauscht.
 
Hallo Laubenpieper

Ich kann mir das nicht vostellen das es mit Inzucht was zu tun hat.
Es gibt viele die betreiben sogar Liniezucht. Wobei wen du in der Voliere brüsten läst, Du sicherlich nicht 100% weist welcher hahn dazu gehört. Das sich hennen ein gelege Teilen kommt auch nicht davon. Das hat denke ich mal etwas damit zu tun, daß zuwenig nistmöglichkeiten angeboten wurden. Und in der Brut zeit es nun mal Eng wird in einer Voliere, Revier mässig meine ich das. Das Absterben der Nestlinge und das verlassen der gelege hat andere ursachen.
 
Ich würde auch eher von einer Krankheit ausgehen!
 
Thema: Kanarienaustauschprogramm
Zurück
Oben