Kanarienbabys

Diskutiere Kanarienbabys im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal an alle, ich habe folgendes Problem: Habe eine Henne und einen Hahn. Die haben sich bereits mehrmals gepaart (4 mal). Aber jedes...
Ja klar, da gebe ich dir natürlich recht. Ich habe jetzt auch nur für "ganz normale Kanarien" geschrieben. Wenn ich jetzt über Prachtfinken schreiben würde, würde ich genauso wie du natürlich zwischen wildfarbige und Mutationen unterscheiden.
Meine Mutatationen bekommen auch Mineralpulver und alles mögliche, aber ich weiß welche Vögel was genau brauchen und warum ich das gebe. Friedhelm
 
Ich denke auch, dass es ein großer Unterschied ist, schon aus dem Grunde eben, weil Prachtfinken eine andere Ernährung bekommen als Kanarienvögel, denn so wie ich Friedhelm verstand, züchtet sie unter anderem Gouldamadinen, was sicherlich eine Herausforderung ist, schon wegen der Mutationen, welche angestrebt werden.
Da gibt es in der Tat wundervolle Exemplare.
Bei diesen Vögeln liegen auch nicht nur 4-5 Küken im Nest wie bei uns. Ich könnte mir vorstellen, dass sie deswegen auch deutlich mehr JV zu verzeichnen hat als Kanarienhalter.
Die Geheimnisse der Schauzüchter werden nicht so einfach preis gegeben. Was man gut nach-
vollziehen kann.
Ich hatte in diesem Jahr Glück, weil ich auf terras Zuchtvorschläge einging und ich bekam 4 Küken, wobei alles Hähne sind. Der Hahn war gut vorbereitet, obwohl er erst 6 Mon. alt war.
Auch das 2. Gelege meiner Henne mit 5 Eiern ist ein Volltreffer, Alle Eier befruchtet.:zustimm:
Bravo, Noel!!! Bravo, Yana!!!
Dass meine Vögel regelmäßig ihre Eierschale und ihr Grit bekommen, versteht sich von selber.
Auch ich habe bereits mit der Brut-Vorbereitung angefangen, als meine Tiere in die Mauser gingen.
Sicher habe ich keine Positur-Kanarien hervor gezaubert, aber tolle kleine JV.
An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei terra, und ich bin froh, dass ich seinen Ratschlägen folgte.
Jetzt kehrt langsam Ruhe ein bei mir, die Nester sind "eingemottet" und die Tiere sind friedlich und ausgeglichen.
Wir warten auf die Mauser.;)
 
Auf Gran Canaria habe auch keine Kanarien gesehen die Vitamin Produkte einkaufen gehen.
Meine Meinung nach zu viel. 2 Mal in der Woche vielleicht - wenn man täglich Äpfel, Brokkoli, Salat, Miere, Gurke anbietet wozu dann noch Vitamine um Gottes Willen? :)
Ich vermute allerdings auch dass du auf Gran Canaria keinen Vogel gesehen hast der bis zu 15 Jahre alt war und regelmäßig 2 bis 3 bruten im Jahr hinter sich hat.
In Wahrheit kommt in Freiheit der Tod oft sehr schnell und ältere Vögel gibt es praktisch nicht. Hinzu kommt doch dass wir überhaupt nicht wissen was ein Vogel in Freiheit so alles frisst. Die Futtermischungen und das Grünfutter welches wir reichen tun wir weil wir glauben dass es gut ist.
Gruß
Terra
 
Auf Gran Canaria wirst du vielleicht mal einen ausgesetzten Kanarienvogel sehen, aber es gibt keine Kanarienvögel in freier Natur. So wie wir Kanarienvögel kennen und lieben sind sie von Menschen erschaffen worden, das meiste das unsere Vögel fressen haben wir den Tieren immer wieder vorgesetzt bis sie das gelernt haben zu fressen.
Das beste Beispiel ist doch Eifutter, das gibt es in der Natur nicht und doch ziehen ganz viele Kanarien ohne Eifutter ihre Jungen groß. der Kanariengirlitz wird in der Zeit vielleicht vermehr Insekten füttern.
Die Nahrung des Kanariengirlitz setzt sich hauptsächlich aus Samen und Knospen zusammen und was füttern wir? Friedhelm
 
Die Vögel werden mit der Vitaminen und Mineralien gepumpt was der Zeug hält und sind so zu sagen wie Bodybuilder die 20-30 Supplements zu sich zu nehmen um die Figur (Positur) zu erhalten.
Schadet nicht, sieht ja gut aus - und die Industrie blüht! Ich setze mehr auf die Natur und die Chemie nur wenn nötig! Jetzt finde ich es überflüssig da draußen alles blüht!
https://i.imgur.com/8hmzi4G.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo speedcats,
was ist das für ein Puffreis in der oberen linken Schüssel? Friedhelm
 
? Puffreis?
Aufzuchtsfutter für die Dompfaffe die ich beim birdsandmore beim Hungenberg kaufe!
 
Hallo speedcats,
dein buffet ist ein Augenschmaus.
Du hast ja die fife-Kanarien. kannst du mir verraten, wie viel TK-Erbsen du deinem fütternden Hahn tgl. oder wöchentlich gegönnt hast?
Ich war damit immer recht sparsam, habe ab und zu mal ein paar dazu gegeben, weil ich befürchtete, dass er zu triebig wird.
Ansonsten war ich auch auf dem Gemüse-Tripp, Broccoli, Chicoree, Löwenzahn und Gurke,
künstlich Vit. habe ich gar nicht gegeben, allerdings Eifutter.
 
Hallo speedcats,
dein buffet ist ein Augenschmaus.
Du hast ja die fife-Kanarien. kannst du mir verraten, wie viel TK-Erbsen du deinem fütternden Hahn tgl. oder wöchentlich gegönnt hast?
Ich war damit immer recht sparsam, habe ab und zu mal ein paar dazu gegeben, weil ich befürchtete, dass er zu triebig wird.
Ansonsten war ich auch auf dem Gemüse-Tripp, Broccoli, Chicoree, Löwenzahn und Gurke,
künstlich Vit. habe ich gar nicht gegeben, allerdings Eifutter.
Kanarien bekommen bei mir keine Erbsen. Nur Dompfaffe. Den Rest ist für Fife Kanarien. Ich füttere Salat, Miere, Sauerampf, Löwenzahn, Chicorée, Apfel, Brokkoli und Gurken. Aufzuchtsfutter mit Spirulina in der Mauser Zeit. Und mit 27 Vögel auf 5 Paare als erste Zuchtjahr überhaupt kann ich mich @1941heinrich auch nicht beklagen! Zur Zeit bekommen die das 2 Mal am Tag! Aufzuchtsfutter seltener! Da sind schon Vitamine drinnen!
 
Danke, mir war nicht klar das nicht alle Schalen für Kanarien sind. Ich achte immer darauf das keine Farbstoffe im Futter sind, das ist ein anderes Thema. Friedhelm
 
Hallo Speedcats . gratuöiere . Ich finde das ist auch ein Superergebniss
Danke. Ich musste aber bestimmt 10 Eier gegen Plastikeier tauschen da es mir sonst zu viel wäre. Ich habe Dompfaffe wo sich der Zucht bis August in die Länge zieht....
Danke, mir war nicht klar das nicht alle Schalen für Kanarien sind. Ich achte immer darauf das keine Farbstoffe im Futter sind, das ist ein anderes Thema. Friedhelm
Die Dompfaffe akzeptieren normales Aufzuchtsfutter nicht aber diese Extro schon. Ist nur für 3 Monate!
 
Thema: Kanarienbabys

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
3.852
Fleckchen
Fleckchen
P
Antworten
13
Aufrufe
2.170
IvanTheTerrible
I
L
Antworten
17
Aufrufe
7.803
kulturbeutel
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.316
BEP
S
Antworten
11
Aufrufe
1.587
kulturbeutel
K
Zurück
Oben