Kanarienbrut & Kurzurlaub

Diskutiere Kanarienbrut & Kurzurlaub im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend zusammen, Ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Kanarienaufzucht und auch eine Frage zwecks verreisen in dieser Phase. Also...
Sie haben eine Bademöglichkeit, diese wird aber weder zum Baden noch zum trinken genutzt und ist so angebracht, dass sie auch nicht durch Kot verschmutzt.

Das mit dem ruhigen Umgang pflege ich seit 2013 und trotzdem haben sie noch immer Stress wenn ich Wasser oder Futter wechsel oder wenn es Frischfutter gibt. Ja sie beruhigen sich auch schnell wieder, aber trotzdem versuche ich zu viel Stress zu meiden.

Das mit dem Wegfahren kann ich leider nicht absagen und werde es auch nicht, aber ich habe eine Bekannte, die nach dem rechten sehen wird.
 
Sie haben eine Bademöglichkeit, diese wird aber weder zum Baden noch zum trinken genutzt und ist so angebracht, dass sie auch nicht durch Kot verschmutzt.
Jetzt bin ich mal ehrlich gemeint neugierig: wie sieht das denn aus?
Wo drin kann ein Vogel ordentlich baden aber nicht reinkoten?

Meine Sperlingspapageien schaffen es sogar, in den Spender zu koten. :D
 
Jetzt bin ich mal ehrlich gemeint neugierig: wie sieht das denn aus?
Wo drin kann ein Vogel ordentlich baden aber nicht reinkoten?

Meine Sperlingspapageien schaffen es sogar, in den Spender zu koten. :D

Wie gesagt der Spender ist so angebracht, das sie ihn nicht durch Kot verschmutzen können, und auch die Badegelegenheit hängt so, dass kein Ast darüber ist, also koten sie nicht hinein. Da sie die Badegelegenheit auch nicht nutzen bleibt sie also auch 2 Tage lang recht sauber.

Das hört sich schon vieieiel besser an.:zustimm: Die können auch regelmäßig das Trink-und Badewasser auswechseln.:freude:
Ja, das wird sie dann wohl machen, es ist ja auch nicht so, dass ich den kleinen etwas schlechtes Wünsche, aber ich hatte auch nicht vor mit meiner Frage so eine Diskussion übers Wasser auszulösen. Wollte ja nur hören worauf ich achten soll wenn ich ein paar Tage weg bin, um dieses dann umzusetzen :+keinplan

Und diese gehören regelmäßig ausgekocht, denn in diesen Spendern setzt sich der "Dreck" überall fest. Wie wäre es mit Edelstahlnäpfen, sind hygienischer und kann man prima in der Spülmaschine säubern, wenn schon nicht täglich gewechselt wird.
Das ist ganz einfach, der Edelstahlnapf wird eben nicht so angenommen und auch die Wasserspender gehen bei mir regelmäßig durch die Spülmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist das so sie beäugen das Wasser lediglich skeptisch sobald ich es erneuert habe und lassen es dann links liegen.

Mich wundert das auch.
Ich denke da läuft was falsch.
Und was genau soll da falsch laufen? Mehr als anbieten kann ich ihnen die Bademöglichkeit ja nicht. :+keinplan
 
Tatsächlich ist das so sie beäugen das Wasser lediglich skeptisch sobald ich es erneuert habe und lassen es dann links liegen.


Und was genau soll da falsch laufen? Mehr als anbieten kann ich ihnen die Bademöglichkeit ja nicht. :+keinplan

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Kanarien, die gestresst sind wenn man an den Käfig geht, die nicht baden wollen, das ist mehr als ungewöhnlich.
Vielleicht magst du mal etwas mehr von Deiner Haltung berichten.
Größe und Standort des Käfigs, Ausstattung, ob sie untereinander harmonieren, wieviel Freiflug, Lichtverhältnisse und Beleuchtung z.B.
Wenn es einer wäre der sich so verhält, das könnte eine Ausnahme sein.
Aber alle haben Stress und keiner badet, das ist nicht normal.
 
Okay bevor ich das beantworte, erwähne ich nochmals, dass ich den ersten Kanari seit 2013 habe, mich in Käfignähe immer ruhig, langsam und beruhigend redend bewege und sie trotzdem noch immer sehr schreckhaft sind. Alle 5. 4 Davon sind Findlinge und die Henne hat das scheue Verhalten ihrer Artgenossen übernommen.

Wohnsituation der Kleinen sieht wie folgt aus: zimmervoliere mit den Maßen 1,80m x 0,9m x 0,7m mit regelmäßigem (nahezu täglichem- außer jetzt zur Brutzeit, damit mir die Henne nicht wieder ein Nest auf dem Schrank baut) Freiflug auf 4m x 7m. Sie stehen vor einem bodentiefen Fenster - erhalten also viel Tageslicht, ohne jemals in der prallen Sonne zu stehen. Die Kleinen harmonieren mit lediglich ein paar Meinungsverschiedenheiten die sich meist um das Frischfutter dann drehen (das biete ich an 3 Stellen in der Voli an) und jetzt verteidigt die Henne ab und zu ihr Nest, wenn mal ein Hahn zu nahe kommt. Den Hahn mit weiblichen Tendenzen lässt sie aber weitgehend in Ruhe, er baut in ihrer Nähe ein eigenes Nest. Die Hähne untereinander sind höchstens zur Brutphase etwas kämpferischer - ich habe einen separiert, seit dem ist in der Voli wieder alles harmonisch, denn der eine Hahn bändelt mit dem Nestbauer und der andere lässt die Henne in Ruhe.

Habe ich alle Fragen beantwortet? Achso Ausstattung der Voli. Es gibt mehrere Naturäste in verschiedenen Abständen und Dicken, mehrere Futterplätze, 3 Wasserspender, einen Sandplatz und eben die ungenutzte Bademöglichkeit. Jetzt zur Brutzeit habe ich mehrere Nestrohlinge, damit die Henne nicht wieder im Futternapf brüten muss.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht.
 
Das mit dem Wegfahren kann ich leider nicht absagen
Das Einzige was ich nicht absagen konnte waren Klinikaufenthalte wegen Sprunggelenksfraktur, Herzinfarkt und Darmverschluß. Der letzte Klinikaufenthalt mit Darmverschluß und OP war der Längste. Dauerte 9 Tage.
Konnte mir jedoch Hilfe für die Vögel besorgen.
 
Das Einzige was ich nicht absagen konnte waren Klinikaufenthalte wegen Sprunggelenksfraktur, Herzinfarkt und Darmverschluß. Der letzte Klinikaufenthalt mit Darmverschluß und OP war der Längste. Dauerte 9 Tage.
Konnte mir jedoch Hilfe für die Vögel besorgen.
Arbeit lässt sich leider auch nicht so einfach absagen. Es ist eine Kombination aus Arbeit und etwas freier Zeit.

Und ich habe ja bereits jemanden gefunden der nach ihnen sehen wird.
 
Thema: Kanarienbrut & Kurzurlaub

Ähnliche Themen

sachsenqueen
Antworten
1
Aufrufe
1.473
Thira
T
G
Antworten
2
Aufrufe
692
Moni
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1.901
Paulaner
P
O
Antworten
8
Aufrufe
3.328
Fleckchen
Fleckchen
0
Antworten
2
Aufrufe
1.462
tilia
tilia
Zurück
Oben